Heizbare Griffe

  • Ne Axel, ich weiss schon wovon ich spreche. Ich fahre seit 38 Jahren auch im Winter, davon 6 oder 7 mit Heizgriffen.
    Mit den Heizgriffen war ich nie wirklich zufrieden. Die Handflächen waren zwar schön warm, die Fingerchen aber immer kalt.
    Seit ich 1/3 Körpergewicht verloren habe, habe ich immer kalte Pfoten. Nicht nur auf dem MR, sondern immer wenns kalt ist. Diesen Winter immer *freu*. Habe mir dann auch zum Skifahren solche mit Bakterien gegönnt.
    Im übrigen habe ich eigentlich immer min 2 Paar Handschuhe dabei. So im System S / M / L / XL / XXL (einfach statt Grösse dünn - ganz dick :mrgreen:) also wenns warm ist S+M wenns kälter ist M + L + XL im Winter XL und XXL


    Aber in einem Punkt hast du natürlich recht. Ich kann nicht einfach wärend der Fahrt aufs Knöpche drücken. Muss schon anhalten und Handschuhe wechseln. (Ausser ich habe die Beheizten schon an, aber eher nicht bei +22°)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Hi RuST1100,Rudi, habe schon mal gemailt dorthin. Mal sehen . . . .


    Hat mich übrigens auch auf der Transalp gestört: Handinnenflächen wunderbar, außen lausig kalt.


    Da will ich doch auch gleich fragen, ob die kleinen zusätzlichen Windabweiser für unsere ST1100, die es so zu kaufen gibt, an den Spiegeln, wirklich was taugen.
    Bei der Transalp habe ich ja "Griffschalen" drumrum.


    Gruß Uwe.

  • Bei meiner 1100er sind Originalheizgriffe der STX verbaut, Steuerung in der linken Seitenverkleidungsabdeckung. Bei Temperaturen unter -2° laufen die Dinger auf Stufe 3, sonst maximal Stufe 2. Das in Verbindung mit vernünftigen Winterhandschuhen hält meine Finger warm. Und im Frühjahr und Herbst habe ich gerne mal auf Stufe 1 geschaltet, man gönnt sich ja sonst nix ;-) Mit Teilen aus dem sonstigen Zubehörhandel habe ich bisher nur qualitativ schlechtere Erfahrungen gemacht (durchgebrannt, Kabelbruch).


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Das mit den schlechten Zubehörteilen dürfte aber nicht allgemeingültig sein. Ich hatte bisher an vielen meiner Motorräder die Daytonas nachgerüstet und nie Probleme damit. Derzeit sind sie wieder bei Louis für 39,95 Euro im Angebot.

  • ...bei Stufe 4 fässt Du die nicht mehr mit der bloßen Hand an ( Oder nur ein mal )


    Da gebe ich dir recht. Mir sind dropsdem immer die Fingerchen eingefrohren (und auf den Handflächen hättest du Eier braten können)


    Einstellung Stufe 3 ab Minus 5°C und Held Winterhandschuhe bewirken das Gleiche


    Ich habe insgesammt über 700€ für Winterhandschuhe ausgegeben. Aber selbst die teuersten und hochgelobtesten konnten mein Problem nicht beheben. Muss aber dazu noch gestehen, mit Faushandschuhen geht bei mir gar nicht.


    Dieser Nachteil, der für Dich ganz klein ist, ist für Mich undenkbar. Irgendwie mit dem Mopped verkabelt, nein danke, das ist mir zu spektakulär.
    Das ist der Grund, warum ich schnellstens die Helmverbindung mit dem Navi auf Bluetooth umgerüstet habe.


    Ein Kabel bis zum Helm möchte ich auch nicht. Aber vom Griff bis zum Handschuh finde ich OK. Selbst das Grüssen geht problemlos, wenn du nicht gleich den gestreckten Arm horizontal zur Seite ausstreckst. :mrgreen:


    Und Angst, dass mich das Moped beim Sturz am Kabel hinterherschleift habe ich definitiv nicht. Dazu lässt sich das Kabel dann doch zu leicht ausstecken. (und sonst reisst es halt)


    Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich das Problem mit den Eiszapfenfinger erst seit 4-5 Jahren. Früher mit 130 kg +/-10 war ich stundenlag im Winter draussen ohne Jacke und Handschuhe :lol:. Heute sind die Kluppen manchmal nach 10 Minuten so kalt, dass ich sie kaum mehr warm bekomme :-?.



    Vielleicht gibts ja in 2-3 Jahren 12V-Wireless-Stromübertragung :mrgreen:
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nun gut, mit Bj. 91 hast du ja quasi die Mutter aller PAN. ;)
    Also sitzt auf Sicherung E (10A) das Blinklicht, das Bremslicht und die Relaisansteuerung für das Fernlicht, aber nur die Lichthupe. Der Rest vom Fernlicht kommt über Sicherung C. Somit könntest du am Bremslichtschalter vorne den weiß / grünen abgreifen und damit die +12V für die Griffelheizung befruchten. Sind dann von der Leistungsbilanz 42W Blinker + 42W Bremslicht = 84W ~ 7A + 1,3A Heizung und du bist noch im Normbereich. Solltest du Warnblinker haben wollen wird es eng. Aber da würde ich einfach mal Probe auf´s Exempel machen, zumal Blinker und Bremse nur sporadisch laufen.
    Und zum Thema Ich will Knöppe anne Bedienung; da kannst du dich austoben, wie du magst. Hauptsache ist eine 12V Anlage, welche du verzangelst.


    EDIT sagt:\ ich soll mal nen OEM-Plan beitüddeln...


    Die Werte der Heizung: links 4,2 Ohm + 4,8 Ohm rechte Seite.
    Somit, da Reihenschaltung, 9 Ohm ~ 1,333A ~ 16W bei 12V (rechnerisch)


    Plan_Heizung

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Zwecks Knöppe hätt ich was.
    Hatte ich an meiner verunfallten Pan
    1x Griffheizung
    1x Sitzheizung
    -----------------------------------------
    Jetzt an meiner neuen
    1x Fahrersitzheizung
    1x Soziasitzheizung
    Heizgriffe Original von HONDA mit Tipbedienung li. in der Seitenverkleidung

    Dateien

    • PICT1666.JPG

      (136,28 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Zur Info: Habe mit den Verkäufern der Verkleidungen Kontakt.
    Der eine möchte für jeden Schalter TCS / ABS 20 Euronen haben.0))((0
    Die brauche ich nicht (weil Bj 91 ohne Alles) muss aber ja die Löcher zumachen, sonst ziehts :lol: Hat noch einer die Schalter rumliegen?
    Und für den Deckel nochmal 20 Teuronen:twisted:


    Bin gerade am überlegen, ob es sich nicht finanziell lohnt, meine Dicke zu schlachten und mir eine "vollständige" dafür zuzulegen:idea:!


    Gruß,
    Uwe

  • Oder so. Wenn du dir in der Bucht die Einzelteilpreise anschaust, bekommst du für den Erlös auch was modernes. Dann hat sich auch die Hintergrundbeleuchtung Uhr erledigt. Wieder was gespart. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Oooch Hannes, nu hatte ich aber mit mehr Gegenwehr gerechnet :-)!!!
    Werde ich natürlich nicht tun. Nee nee, ich were noch weitersuchen. Wir (unsere Mopedtruppe) haben schließlich gerade unsere Tour in den Harz geplant: 11. - 14. Mai.
    Und wehe, es regnet!


    Schönes Wochenende, Uwe

  • ... das sind noch 3 Monate. Da hat man doch mal eben ne PAN zerlegt und verhökert. ;)
    Und IIBÄH geht auch recht flott. Geld einsacken, neues Mopped holen und auf der Harztour glänzen... :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!