TT Tagfahrlicht

  • Moin!


    Im neuen TT-Katalog bin ich auf ein Tagfahrlicht für die CBF 1000 F gestoßen. Passt sich nahtlos an.


    Verbaut hat das wohl noch keiner und ob es an die Pan tatsächlich passt, weiß ich nicht. Aber was haltet ihr davon?


    Grüße aus dem wieder winterlichen Hannover

  • Hat keine ABE in Europa (EG-Prüfzeichen beziehen sich nur auf die Verwendung am PKW; Verwendung von Tagfahrlicht ist eigentlich am Motorrad nicht zulässig) - ist hoffnungslos überteuert (vgl. Tagfahrlichter bekommst du für runde 20 - 50 € pro Stück) - ist aber echt schweinehell und blendet ordentlich (muss Nachts unbedingt abgeschaltet werden)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Eine andere Sache, du fährst eine 13er ohne Lichtschalter und somit immer Lampe an. Sollen die ZusatzLED die Optik hübschen? Ansonsten würde sich mir der Sinn nicht erschließen. Und sind die LED bei Fahrlicht, darunter dann noch sinnbringend ersichtlich? Preis und so erst mal außer Diskussion...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Da es sowieso nicht erlaubt ist hab ich auch eins ohne E-Nummer aber günstiger an meiner 11er


    Gruß


    Knobi

    Dateien

    • TFL2.jpg

      (40,02 kB, 290 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Tagfahrleuchten sind zwar derzeit noch nicht für Moppeds erlaubt,
    werden jedoch bei der nächsten Änderung aufgenommen.
    Ab sofort sollen keine Knöllchen verteilt werden, wenn die für Pkw
    geltenden weiteren Vorschriften beim Einbau beachtet werden.


    GruHS
    Richard

  • Ich bin nun schon häufiger Motorrädern mit Zusatzleuchten begegnet.


    Für mich persönlich gilt:
    1. Ich habe den Eindruck, dass trotz des eingeschalteten Hauptscheinwerfers die Erkennbarkeit noch einmal verbessert wird. Klassisch: Im raschen hell-dunkel-Wechsel auf Alleen oder im Wald. Das kann aber nicht nur mit den neumodischen LED-Lampen erreicht werden. Auch Zusatzlampen, wie sie z. B. Aloys377 montiert hat, erfüllen diesen Zweck und sehen obendrein gut aus.
    2. Wer jedoch, wie von ManfredK angemerkt, "schweinehell ordentlich blendet" geht mir persönlich jedoch auf den Keks und macht etwas gründlich falsch. Knobi´s Lösung scheint meine Vorstellungen auch gut zu erfüllen.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Tagfahrleuchten sind zwar derzeit noch nicht für Moppeds erlaubt,
    werden jedoch bei der nächsten Änderung aufgenommen.
    Ab sofort sollen keine Knöllchen verteilt werden, wenn die für Pkw
    geltenden weiteren Vorschriften beim Einbau beachtet werden.


    Richard


    Ich habe ja auch seit gut 2 Jahren eine TFL (25 €) montiert - und ja es ist trotz Fahrlicht ein zusätzliches Merkmal (auch wenn es blendfrei ist).


    Allerdings gibt es das rechtliche Hemmnis, dass TFL in Verbindung mit Fahrlicht auch beim PKW verboten ist (hier muss die TFL Beleuchtung gedimmt werden, sobald Fahrlicht eingeschaltet wird)


    Diese Schaltungsvariante könnte ich auch bei meinem TFL realisieren... der Aufmerksamskeitsfaktor ist dann aber futsch....


    Nützt also dann nichts wenn die TFL unter PKW Bedingungen erlaubt sind... da müssten neue Motorradbedingungen geschaffen werden.


    *Habe Dir das Bild mal gedreht*
    Gruss vom Mod Olli

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Eine andere Sache, du fährst eine 13er ohne Lichtschalter und somit immer Lampe an. Sollen die ZusatzLED die Optik hübschen? Ansonsten würde sich mir der Sinn nicht erschließen. Und sind die LED bei Fahrlicht, darunter dann noch sinnbringend ersichtlich? Preis und so erst mal außer Diskussion...


    Vielen Dank für alle Meinungsäußerungen!


    Ja, das mit der StVO ist so eine Sache und der Preis die andere. Solange wir stets mit Abblendlicht fahren müssen, interessiert mich da der fehlende Lichtschalter aber weniger.


    Natürlich ist auch das TFL eine Frage der Optik. Warum zangelt man sich sonst zusätzliche Lichter ans Bike, wenn nicht eventuell auch wegen der Lichtausbeute. Und dass man besser gesehen werden kann, haben wir wohl schon alle einmal an den Auots bemerkt. Ich denke, dass die LEDs auch bei eingeschaltetem Abblendlicht besser wahrgenommen würden (auch wenn sie nicht blenden). Den Schalter für die Nachtfahrt, um das TFL abzuschalten bzw. zu dimmen, könnte man sich auch noch gönnen ...


    Ich bin gespannt, welche Entwicklung das Ganze nimmt, wenn die StVO geändert ist und vor allem, welche Änderung sie dann beinhaltet.

  • naja, diese leds fallen halt zur zeit mehr auf weil man sich ja auch nocht nicht so drann gewöhnt hat, wart mal n paar jahre dann haben sich alle drann gewöhnt und der auffalleffekt is dahin bzw halt nimma so stark wie jetzt.




    ps: ich hab n blitzendes positionslicht vorne -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • wart mal n paar jahre dann haben sich alle drann gewöhnt und der auffalleffekt is dahin


    Stimmt wahrscheinlich Heimo, früher sind mir immer die 400 Kg fahrenden Christbäume aufgefallen, die mit den Fähnchen:lol:
    Heute wundert man sich wenn mal eine ohne Lametta kommt.;-)

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli