TT Tagfahrlicht


  • Wenn doch die Möppis sowieso auch Tagsüber mit Abblendlicht? =kratz=
    Oder gehts bei der Geschichte einfach nur um's Basteln...


    Man kann natürlich grundsätzlich darüber streiten, ob mehr visuelle Sichtbarkeit einen Sicherheitsgewinn darstellt und wie hoch dieser ist.... (siehe Link zur Studie die ich eingestellt habe... da gibts ein paar Fakten aus Versuchen)


    Ohne Zweifel wird aber durch die gewollte, schwache Blendwirkung des TFL das visuelle Signalbild verbessert. Deswegen fahre ich ja auch in der Kombination mit erlaubtem, vorgeschriebenen Abblendlicht und verbotenem TFL.....


    Da ich es zum legalen Positonslicht dimmen kann, bin ich hinsichtlich etwaiger Kontrollen ganz entspannt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ...schwache Blendwirkung des TFL...


    nuja... schwach ist wohl sehr individuelle Betrachtung...


    Ich empfinde die an Autos verbauten LEDs durchwegs als sehr penetrant (HID/XENON sowieso...).
    Auch bei Möppis die einem in letzter Zeit mit so LED-DRL entgegen kommen ist o.a. Blendwirkung gegeben, was auf Alpenstraßen nicht wirklich ideal... meinem Empfinden nach mehr irritierend als Nutzen...


    Das gewisse Herrschaften auf ihren Mopetten obendrein noch Fernlicht & aux & Nebler & wasweißichnicht einschalten, machts auch nicht besser... :roll:
    Irgendwie artet das wieder mächtig aus...


    Gesehen werden wollen OK, habe auch beide Abblender angeschlossen und running lights, aber der Kram blendet wenigstens nicht...

  • ....meinem Empfinden nach mehr irritierend als Nutzen...


    TFL blendet nun mal..... und wenn es dich (und andere) irritieren sollte, hab ich ja erreicht was ich wollte.... du hast mich wahrgenommen -%-


    Gegen Aufblendlicht usw. am Tage habe ich auch etwas.... irritiert und blended mich..... aber er hat erreicht was er wollte.... ich hab ihn wahrgenommen....


    Hilft aber alles nix gegen Schlafmützen die einfach nicht schauen wollen/können... die sind in der Vergangenheit einfach rausgezogen... und werden das auch zukünftig tun,.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • naja, jetz fangen halt die kleinen auch schon an mit christbaumschmuck.
    aber ne wing wird dropsdem nicht draus -%-:mrgreen:


    Lieber ne fahrende PAN auf der Strasse,


    als ne Wing stehend in der Garage-%-


  • Hilft aber alles nix gegen Schlafmützen die einfach nicht schauen wollen/können... die sind in der Vergangenheit einfach rausgezogen... und werden das auch zukünftig tun,.....


    Das ist ein unerschöpfliches Thema...
    Mit unbegreiflich wie die Leuts dermaßen blind vor den Folgen/Auswirkungen das sie Dingen wie dem blöden Handy oder Palaver mit Insassen absolute Priorität beimessen... :-?
    Ob grelle Lichter daran was ändern...


    Dazu jetzt auch noch dieses 'Kurvenlicht für Arme', wo bei jeder Lenkbewegung & Blinkerbetätigung der jeweilige Breitstrahler aufflammt... was für ein Schwachfug... 0))((0
    Da 45° seitlich strahlend, blenden die an Kreuzung stehend voll in den Querverkehr der Hauptstraße... besonders bei Nacht absolut super... :roll:

  • """"Den Schalter für die Nachtfahrt, um das TFL abzuschalten bzw. zu dimmen, könnte man sich auch noch gönnen ...


    Hallo Dirk, hab gestern die Lampen bekommen. Aber mir ist im Kopf, dass die Lampen bei Fahrlicht runterdimmen, da soll ein kleines Relais drin sein. Naja, noch zu kalt zum Basteln, aber dann sehen wir weiter. Macht aber ne gute Optik

  • ...der Umfaller war recht sacht, quasi im Stand. Über Folgen einer Rutschpartie möchte ich nicht weiter spekulieren, doch dann wären die Nebler wohl auch eher das kleinere Problem. So ist außer einer verbogenen Halterung nichts weiter zu vermelden, der Sturzbügel hat seine Arbeit oderntlich verrichtet, die Tupperware blieb unversehrt. GOO...


    Im November habe ich ähnliches fertig gebracht. Ist einer aus der linken, stehenden Kolonne nach rechts ausgeschert, genau vor meine Maschine....bums. Der Bums war nicht so krass, da ich auch eher langsam in der Kolonne unterwegs war. Allerdings war ich mit den Füssen zu langsam, so dass sich die Maschine ganz gemächlich auf die Seite legte. Der Endefekt war der gleiche wie bei Dirk. Nachdem mir das durch Selbstverschulden auf der anderen Seite auch schon passiert war (Anfahren im 3.Gang mit abwürgen des Motors) habe ich nun Massnahmen getroffen.


    Letztes Wochende einen Prototypen gebastelt...
    Dieses Wochenende neue Halter gezangelt.


    Die Ecke ohne Farbe wird noch nachgebessert -%-

  • ich werd mir jetzt wohl dass hier gönnen


    klickmich


    jo, preis ist happig, aber ich sehs als sicherheitszugewinn und da darfs auch gern mal etwas mehr kosten, vor allem wen man nicht irgend son trümmer noch zusätzlich andengeln muss -%-:mrgreen:


    könnte ja sein dass diese leds auch bei den weissen panblinkern reinpassen, keine ahnung.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Letztes Wochende einen Prototypen gebastelt...
    Dieses Wochenende neue Halter gezangelt.


    Die Ecke ohne Farbe wird noch nachgebessert -%-


    Hasst Du auch foto's von die Bevestigung unter die Kappe. Leider kann mann die foto's nicht mitnehmen im Zitat.