Seltsames Reifenbild

  • Heute beim TÜV, hab mir das Reifenprofil zuvor angeschaut dachte sollte ok sein.
    Hat dem Prüfer aber nicht ausgereicht, ja die Kontrollmarken waren teileweise schon angekratzt auf der mittleren Lauffläche. Aber was mich irritiert ist das eigenartige Bild wie sich der Reifen abgefahren hat, von oben betrachtet trapezförmig, auf den Bildern sichtbar. Dies ist der zweite Satz der auf diese Weise so abläuft, beim ersten war ich im Urlaub etwa 400 km mit wenig Luft unterwegs und dachte dies währe die Ursache. Beim zweiten Satz hab ich den Luftdruck öfter kontrolliert und angepasst. Ach ja unser bevorzugtes Tourengebiet sind Allgäu, Schwarzwald,und die Alpen d.h. die Reifenflanken werden dementsprechend mit benutzt wobei ich kein Kurvenkratzer bin. Km-Leistung der Reifen schlappe 5500 km. Es sind AVON Storm-ST.


    Frage: wo her könnte dies kommen, ich bin fast nur mit Sozia unterwegs der Luftdruck vorne 2,4 bar und hinten 3,1-3,2 bar.


    Ist dies für den Reifen typisch oder sehen andere auch so aus wenn sie an der Grenze sind.

    Dateien

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

    2 Mal editiert, zuletzt von straßenfeger ()

  • Hallo Erwin
    Sieht fast so wie mein BT 021 aus ,den ich vorne drauf hatte. An den Seiten stark abgefahren, und in der mitte durch die härtere Mischung glatt abgelaufen. Ich würde beim Bilderrätsel sagen ,das sind BT 021 :mrgreen:
    Nenn mal deine Reifenmarke .:?:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • ... Km-Leistung der Reifen schlappe 5500 km. Es sind AVON Storm-ST.


    Frage: wo her könnte dies kommen, ich bin fast nur mit Sozia unterwegs der Luftdruck vorne 2,4 bar und hinten 3,1-3,2 bar.


    Ist dies für den Reifen typisch oder sehen andere auch so aus wenn sie an der Grenze sind.


    Jo-pan


    AVON Storm-ST -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Erwin


    Meine sehen auch so aus ( MPR 2 ) Ich denke, die gerade Mitte kommt vom Autobahn- Fernstraßenanteil und die abgefahrenen Seiten von den Dauerkurven. Da gibt es dazwischen kaum Kompromisse. Also schnell wohin und dann rein in die Kurven !GOO
    Luft ( STX ) 2,9 vorn und hinten .


    Gruß Dieter

  • @ Erwin


    ich hatte meine NON-ABS 11er vorn mit 2,7 bar, hinten mit 2,9 bar aufgepumpt. Mir dünkt, Du solltest zumindest vorn den Luftdruck erhöhen, auch wenn da was anderes im Betriebsbuch steht.

  • @ Erwin


    schau mal, was Peter hier mitteilt, das deckt sich mit meiner Vermutung, das Du evt. mit zu wenig Reifendruck unterwegs bist.


    Hab den Storm 2 Ultra jetzt 6613 km gefahren. Davon 4104 km mit Sozia. Ohne Autobahn. 1Woche Dolos. :mrgreen: Profil Vorderreifen mittig neu: 3,8mm jetzt 2,5mm Profil Vorderreifen seitlich neu: 3,0mm jetzt 2,5mm Profil Hinterreifen mittig neu: 6,1mm jetzt 3,0mm Profil Hinterreifen seitlich neu: 6,0mm jetzt 3,0mm Luftdruck vorne 2,9 und hinten 3,2. Reifenbild zeigt sehr gleichmäßigen Verschleiß. BT 020 so zw. 8000 - 9000 km. Hinterreifen BT 021 ca.7500km.0))((0


    Hier geht´s zum Fachbeitrag --> http://www.st1100.de/showthread.php?t=11330&page=2


    Vielleicht ist das die Ursache....?


    Regards


    Olli

  • Jetzt lasse ich mir den BT 23 montieren mal sehn wie der läuft und ob ich auch 12 T km drauf bekomme. Denke mal Montag ist er drauf.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • Jetzt lasse ich mir den BT 23 montieren .....


    Hab ich jetzt auch schon im Keller liegen :mrgreen:


    Bei mir kommen auch da vorne 2,9 und hinten 3,2 bar rein.-%-

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km