Antriebsbolzen am Endantriebsflansch

  • Moin, Moin,


    ich habe das Hinterrad ausgebaut um die Ruckdämpfer zu erneuern.
    Leider sind nicht nur die Ruckdämpfer verschlissen sonder auch die Aluhülsen sind ausgeschlagen(Langlöcher).


    Nun mein Problem:
    Auch die Antriebsbolzen haben schon verschleiß, zumindest sieht es optisch so aus. Die Oberfächenveredelung ist schon weg, sind also nicht mehr messingfarben.
    Vorsichtshalber will ich diese nun auch erneuern, finde aber keinen Onlineshop um sie zu bestellen. Kennt evt. jemand einen Shop?
    Mit welchen Drehmoment werden die Antriebsbolzen am Endantriebsflansch angezogen?


    MfG


    Andreas

  • Z.B. HIER und wenn was nicht im Shop ist einfach den Oliver anmailen und fettich. GOO


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Z.B. HIER und wenn was nicht im Shop ist einfach den Oliver anmailen und fettich. GOO


    Gruß


    Knobi



    Dann werde ich mal an Oliver eine Mail schicken. Im Shop sind sie nicht, dort hatte ich ja die Ruckdämpfer bestellt.
    Das Anzugsdrehmoment weist du nicht zufällig?


    Gruß
    Andreas

  • Leider befürchte ich, dass die Antriebsbolzen einzeln gar nicht zu erhalten sind. Wenn du den ganzen Antriebsflansch benötigst, dann kannst du aber tief "Pack-in-die-Tasche" üben. :shock:


    Fehlende Angaben im WHB über die Drehmomente beim Antriebsflansch bestätigen mich bei meiner Vermutung, dass es die Bolzen nicht einzeln gibt.


    Was lässt dich wissen, dass es Verschleißerscheinungen gibt? Nur die Optik (Verlust der Chromatisierung -messingfarben-) oder sind deutliche Materialabtragungen an den Bolzen zu sehen? Du mußt hier schon mal die Katze aus dem Sack lassen wenn dir geholfen werden soll.
    Materialabtragungen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da doch wohl die Stahlbolzen wesentlich härter sind als die Alubuchsen. Also, wenn nur das "Messing" wech is, mach alles schön sauber, fette alles mit Moly G-N Paste (60 %-ige Moly-Paste gibbet ja nich mehr) nach WHB (kann man -glaube ich- hier im Shop käuflich erwerben) ein und bastel alles wieder zusammen. Solltest damit überfordert sein, geh zu deinem freundlichen HH.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Und warum bekommt der Antriebsbolzen der 5-Bolzenversion kein Fett ab :roll:?


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ...das habe ich mich, und auch hier im Forum, schon gefragt:-? Antwort = 0))((0

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... steht aber auch nicht, dass man nicht fetten darf! Wohl in der Anleitung bei der Übersetze vergessen. Gibt keinen Grund, warum dort kein Fett sein darf.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • aber selbst in Japanisch (=Honda-Muttersprache) steht da nix vom Fetten...


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Löti: Einen Antriebsflansch benötige ich nicht, das Zahnrad ist ok. Ich wollte nur die Antriebsbolzen mit erneuern weil die Chromatisierung an einigen Stellen fehlt. Ein Verschleiß ist nicht messbar, aber wenn es schon zerlegt ist hätte ich die Antriebsbolzen halt gerne mit erneuert.
    Es scheint sie ja aber nicht zu geben, dann muss es halt wieder so zusammengebaut werden.


    Eine Frage habe ich nun aber doch noch: Wie haltet ihr es bei der fünfer Version vom Endantriebflansch? Gebt ihr nun Fett auf die Antriebsbolzen oder nicht. Die Fettnut ist ja auch an den Bolzen der fünfer Version vorhanden.


    Gruß Andreas

  • ...habt ihr`s mit dem Deutschen auch nicht so? -%-


    Da steht ganz klar und deutlich Wort für Wort:


    "An den Ausführungen mit 5 Antriebsbolzen ist darauf zu achten, dass kein Öl oder Fett anhaftet. Überschüssigges Öl oder Fett muß zuerst abgewischt werden, bevor der Flansch am Rad montiert wird."


    Also kein Fett an die Bolzen, aber Fett an die Verzahnung und in die Nabe (folgt einfach den Pfeilen).

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Andreas
    Die Bolzen reinigen und trocken mont. Ich habe zwischen Felgentasche und den Alubuchsen 27 x 4 Gummischeiben mont. Dies bewirkt daß die Alubuchsen sich nicht nach außen in Richtung Felge schieben können. Bei der Montage zuerst die Alubuchsen in die Ruckdämpfer mont. Dann die Gummischeiben mit etwas Patex an die Alubuchsen ankleben damit sie bei der Montage nicht herausfallen.Felgentaschen reinigen insbesondere in den Ecken.Die Gummiblöcke leicht mit Talkum einpudern und mont.dabei darauf achten das in der Mitte kein Druck auf die ALU Buchse ausgeübt wird. Sonst kann man wieder neu anfangen. Die Schrauben für den Flansch reinigen mit Schraubensicherung mont. und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Vorsicht Schrauben sind am Limit.
    Gruß Günter