Reifendruck ST1100 ?

  • Ich als Karl Arsch aus´m Dorf sage, bei 2.9 v und 3,0 oder 3,1 hinten ist alles getan.


    Den Wechsel von Metzeler zu Bridgestone T30 habe ich zum Anlass genommen, ein bisschen mit dem Reifendruck zu experimentieren.
    Ich bin immer mit Koffern und Topcase unterwegs und habe die hohe MRA-Scheibe verbaut.


    Anfangsstand: Wie im Handbuch vorgeschrieben.
    Fahrgefühl: besch... Moped bewegt sich mit der Agilität eines Baustellenfahrzeugs... Relativ unstabiles Verhalten bei hoher Geschwindigkeit.


    Nach diversen Experimenten bin ich dann (z.B. bei Pan&Friends 2015) mit 2,9 und 2,9 unterwegs gewesen. Auf Landstraße eine tolle Einstellung!
    Aber ab 160 neigt das Moped schon bei leichtem Seitenwind zum Schwingen und wirkt insgesamt sehr nervös. Wenn ich das wollte, hätte ich mir nen SuperSportler gekauft. :(


    Letztlich ergibt sich das, für meinen Geschmack, beste Fahrgefühl tatsächlich bei der Einstellung, die Olli oben angibt.
    2,9 vorne und 3,1 hinten


    Ruhigeres Fahrverhalten auf der Autobahn. Geringere Windanfälligkeit.
    Auf jeden Fall meine künftige Einstellung. Zumindest mit dem T30.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Mit dem T 30 kann ich das auch auf der 13er bestätigen, allerdings favorisiere ich derzeit den MPR4, auch wenn andere Unken rufen, das es bessere Pellen gibt, so sind halt die Empfindungen sehr unterschiedlich. Beim Reifendruck bin ich beim oben zitierten Old-School-System geblieben, hab mich mit meiner Fahrweise gut gefühlt und war sehr sicher unterwegs, bei jedem Tempo, ob flotte Landstrasse oder eher seltenes Autobahngebolze (ich hab Glück, meine Dicke hat nicht das Wackelsysndrom ;-)).


    Bei Nässe bin ich eher übervorsichtig (also Schisser), denn Tupperware ist sehr teuer, da schei**e ich auf flottes Fahren. Da würde mir wohl ein ambitionierter Radfahrer bei Bergabfahrt im Geläuf enteilen, was mich aber nicht juckt. Ich will heil zu Hause ankommen und mich dabei sicher fühlen, daher reize ich bei Nässe nix aus.

  • Schon mal vielen Dank für die Erfahrungsberichte.


    Wäre super, wenn noch ein paar Berichte hinzukommen, ggf. auch, was die Federeinstellung und Zugdämpfung betrifft.



    Ich werde sowohl bei der ST1100 als auch bei der ST1300 weiter mit dem Reifendruck und den Reifen herumexperimentieren - und jetzt als nächstes vorn 2,9 und hinten 3,1 bei der ST1100 (vorn und hinten BT23) probieren.


    Interessant wird es ab 7.10. - da werden wir (mein Erzeuger und ich) mit beiden Maschinen mit Reisegepäck von SH nach Österreich verlegen, um mal eine Woche (fast) nur Motorrad zu fahren.


    Danach dürfte dann bei der ST1100 der Wechsel von vorn BT23 auf BT30 anstehen.


    VG Carsten

  • Da ich mit dem BT 30GT unterwegs bin auf der STX fahre ich grundsätzlich vorne und hinten 2,9 . Ich überwache den Reifendruck mit Tirewatch und nach ca. 3km steigt der Druck auf 3,1 vorne und 3,2 hinten. Auf meinen Fahrten steigt der Druck weiter bis auf 3,3 vorne und 3,5 hinten. da mit diesem Gerät auch die Temperatur der Luftfüllung gemessen wird steigt die Temperatur im Reifen Vorne auf ca. 40 Grad und hinten auf 55 Grad.

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol:

  • Diese Erhöhung des Luftdruckes bei Erwärmung des Reifens ist normal und wirkt sich immer gleich aus. Je nach Motorrad und Fahrer kann der Druck um bis zu 1,0 bar steigen.
    Deswegen interessiert nur der Luftdruck bei KALTEM Reifen. Alles andere ist "nice to know" aber ohne Bedeutung.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wie Manfred schon sagte ist das Empfinden des Fahrgefühls gleich wenn der Reifen etwas warm ist. Bei kalten Reifen fahre ich etwas langsamer bis das Öl warm ist dann hat der Reifen auch schon Temperatur

    -----------------------------
    Gruß Günther


    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben
    darum nütze den Rest deiner Zeit um mit Spass Moped zu fahren :lol::lol: