Reifendruck ST1100 ?

  • Hallo zusammen.
    Wer kann mir sagen, wie der Reifendruck von
    Vorn
    110/80 ZR18
    Hinten
    160/70 (17)
    sein sollte.Habe schon mal die Foren durchsucht, aber leider nichts gefunden. Meine letzte Info ist: vorn und hinten 2,5 bar.
    Wer weiß mehr?


    Gruß aus Löhne
    Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo habe den BT21 hinten ca 3000 km mit BT 20 vorne gefahren dann das Gefühl die ganze Fuhre Eiert habe jetzt vone neuen BT 21 montiert aber keine Besserung glaube es kommt vom Hinterreifen ????? Weiß jemand was Dazu

  • Hi


    ich hatte immer 0.2 - max. 0.3 mehr als im Handbuch steht, vorn 2.7 und hinten 3.1.
    Damit war das Fahrverhalten und der Verschleiss der Reifen top.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Auf der 11er wie Max 0,2-0,3 höher als vorgeschrieben. Das gleiche nun auf der 13er. Das Handling und der Verschleiss ist besser und nebenbei muss man nicht alle paar Tage überprüfen.

  • Heute bin ich aus dem Münsterland zurück und habe mir schon gedacht ich bin zu blöd und kann jetzt überhaupt keine Kurven fahren.:shock:
    War das ein Rumgeeiere, dann bin ich rechts ran und tanken und habe den Luftdruck kontrolliert.-%-
    Hinten 2,9 vorne 2,3 nachgedrückt auf 3,2 hinten und 2,9 vorne danach als wenn ich ein neues Bike hätte.GOO
    Meine Herren ist die 11er eine empfindliche Prinzessin bezüglich Luftdruck:(

    Gruß mit der Flosse
    Mike#1224
    Männer essen kein Obst sondern Fruchtfleisch(Ohne Freundschaft hat das Leben keinen Wert)

  • Nein, die 1100er ist keine Prinzessin, nur den Luftdruck 0,2 über dem vorgeschriebenen Wert halten, also 2,7v und 3,1h und gut istGOO

  • Moin aus SH zusammen,


    nach dem Crosstourer - DCT Fehlkauf meines Vaters (nachdem er am 14. Juni diesen Jahres mit seiner 1800er GW ein Reh kurz vor Bad Segeberg zweigeteilt hatte und schwer gestürzt war) hat der vorgestern seine nagelneue 1300er PAN bekommen. Den Crosstourer konnten wir mit ordentlich Verlust zurückgeben (wurde der mal als Ersatz für eine PAN erwähnt ? Für mich undenkbar ! Habe den Crosstourer 4.000 km auch in den Alpen gefahren, DCT Geklapper, Schieberuckeln bei langsamer Fahrt und tausende andere Dinge sind nichts für mich). Luftdruck ST1300 vorn und hinten 2.9 auf BT20 gem. Handbuch.


    Gestern erste Ausfahrt, ich mit meiner ST1100 Bj. 1994, er mit seiner neuen PAN. Bei meiner ST1100 fahre ich BT23 vorn und hinten. Im Vergleich zum G547/548 ist der BT23 bei Nässe und allgemein vom Grip um Längen besser, aber bei hohem Tempo ab 150 mit etwas Seitenwind (ja, hohes großes Givi-Topcase) tänzelt die 1100 gewöhnugsbedürftig. Mit G547/G548 lag sie auch bei Vollgas wie auf Schienen. Mit Luftdruck vorn 2,7 und hinten 3,1 bei BT 23 ist es besser, werde jetzt mal vorn 2,8 probieren - und außerdem bei nächster Gelegenheit BT 30 vorn, hinten BT 23, so, wie es einige vorschlagen. Mal sehen....


    Nun zur 1300er: Mein Papa findet, die 1300er schon bei 140km/h unangenehm tänzelnd. Das konnte ich bei meiner Testfahrt nicht bestätigen. Vermute (gut nachvollziehbar) das Reh fährt bei ihm noch mit und die Erzählungen, die ST1300 würde pendeln usw.... :-? BT20 scheint lt. Meinung im Forum wohl auch nicht die beste Bereifung zu sein.


    Auf der A23 haben wir gestern dann die Maschinen getauscht. Hab' dann mal die 1300er getestet, Seitenwind war nur wenig (ja, hohes Topcase von Givi mit Spoiler und Licht): Mein Gefühl: Bei hohem Tempo ab 150 gewöhnungsbedürftiges tänzeln, aber auch Tempo 230 möglich, ohne dass es gefährlich wird.Ansonsten ist (natürlich) das Fahrwerk, die Bremsen, das Handling aus meiner Sicht deutlich besser als bei meiner geliebten alten PAN, die mir höllisch Spaß macht und mich seit 118.000 km zuverlässig durch die Welt trägt. Super auch die verstellbare Frontscheibe. Ein super Motorrad, die 1300er, und ich habe sehr das Gefühl, auf einer verbesserten PAN zu sitzen. Aber eben auf einer PAN GOO GOO


    Nun die Fragen:


    Muss man bei Reifendrücken um und bei 3,0 und mehr nicht Sorgen haben, dass das zu viel Druck ist ? Können Felge oder Reifen durch zu viel Druck nicht Schaden nehmen ? Wo ist die Grenze nach oben ? Würde bei der 1300er mit BT20 mal mit dem Druck rumprobieren und denke, wenn der Reifen etwas abgenutz wird, wird es besser.


    Welcher Reifen bringt mehr Stabilität bei höherem Tempo in die 1300er PAN ? Bei der 1100er ist die Reifenauswahl ja recht bescheiden ....


    Ein Nachschlag:


    Letze Woche auf der A7 im Baustellenberich (keine Standspur! Nur Nothaltebuchten) war die Luft hinten aus dem BT23 raus. Ein fetter Nagel. Kurz vorher hatte ich mal richtig Gas geben. Beim Einlenken in den Baustellenbereich ließ sich die PAN kaum noch steuern. Mir schoss es durch den Kopf: Lenkkopflager ? Radlager ? Nein, Hinterreifen platt, habe es gerade - mit platten Reifen - noch bis zur Nothaltebucht geschafft. Die 1100 ist also selbst mit Plattfuß hinten noch gutmütig. Der BT 23 hat sich allerdings auf den 1500m ordentlich zerlegt. Zu wenig Druck ist also ganz übel ;-)


    Früher habe ich meine Reifen vor fast jeder Fahrt angesehen - das werde ich jetzt wieder tun. Vielleicht war der Nagel schon länger im Reifen - Reifen regelmäßig ansehen ist halt lebenswichtig GOO ....


    VG C

  • Soweit ich das als EX-11er-Fahrer und jetzt STX-Treiber einschätze, liegt man bei Reifendrücken vorn bei 2,9 und hinten 3,0 oder 3,1 richtig, die Reifenwahl ist so ein persönliches Ding, da halte ich mich raus. Alle die von Dir beschriebenen Reifen hatte ich mal montiert, ich hatte nie was zu meckern, logo, neuere Reifen (Herstellungs-/Entwicklungsstand) = bessere Performance, also etwas besser, aber nicht weltbewegend.


    Ich als Karl Arsch aus´m Dorf sage, bei 2.9 v und 3,0 oder 3,1 hinten ist alles getan. Und was die Reifenspezies hier so alle erzählen, sei ihnen gegönnt, ich für mich sage, da wird mehr gelabert, als man tatsächlich fahren und merken kann. Dafür sind Marquez und Rossi zuständig. Im flotten Hausgebrauch ist das Diskutieren für mich Geschisss um nix, aber das ist meine urpersönlich subkjektive Meinung, die sich niemand zueigen manchen sollte. Mich beeindrucken eher Reifenbilder von Knobi´s Sardinientour, aber so werden wohl die wenigsten hier ihr Gerät um´s Eck bewegen, um solch eine Pelle vorweisen zu können.