Empfehlung Rangierhilfe???

  • Hallo,


    4 Moppeds, 2 Seitenwagen, 5 Fahrräder + 1 Anhänger und noch so einiger Kleinkram in einer Standard-Einzelgarage sind ganz schön heftig. Da wäre es schon besser, den Sternenkreuzer samt Boot schön nah an die Wand schieben zu können. Nutzt jemand von Euch sowas? unter den Beiwagenreifen ginge zur Not ein Möbelroller, die PAN macht mir Sorgen, auch wegen dem Gewicht.


    ciao


    frank

  • :guck: http://www.st1100.de/showthread.php?t=12966&page=2
    Beitrag # 19


    Ob die Rangierhilfe (Telefix, o. ä.) auch für Gespannmaschinen geeignet ist, wage ich fast zu bezweifeln. Für eine Solomaschine sehr zu empfehlen, wenn der Untergrund eben und fest ist.



    Louis, Seite 933, Rangierhilfe Motoboy III, # 10003249
    Louis, Seite 934, Motoboy, # 10003235
    Louis, Seite 935, Motoboy II, # 10003334

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bevor Du Dir nen Motoboy von Luise kaufst, lies die Kommentare, meiner ist auch dabei, und der ist nicht gerade positiv-%-

  • Mein Filius hat sich im Frühjahr diese Rangierhilfe von der Moppedmesse Dortmund mitgebracht. Der angegebene Verkäufer ist aber nicht der Produzent. Wenn du nun weisst wie sie ausschaut, suche mal im Google-Bilder weiter. Der Messepreis war irgendwo bei 80-90€. Gegenüber der Luisen-Rangierhilfe hat sie Einzelgebremste Rollen und besteht in der 400kg-Version aus IMHO aus 10mm V2A während die Luise einen Bremshebel hat, welcher aber beim Umlegen in Bremsstellung gegen die Verkleidung des Moppeds stößt. (das meinte wohl Ralph, als er seinen Statement anmahnte)
    VLLT finde ich ja noch den 1.-Anbieter...



    EDIT sagt:\ ich hätte die Seite wiedergefunden. Guckst du hier. Den Roller gibbet auch mir Frontausleger für das Vorderrad und die Demovideos auf der Seite zeigen, wie es funzt. Übrigens bockt mein Bengel seine Varadero inzwischen auf ohne die Bremse feststellen zu müssen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Bevor Du Dir nen Motoboy von Luise kaufst, lies die Kommentare, meiner ist auch dabei, und der ist nicht gerade positiv-%-


    Die, von mir genannten, Rangierhilfen von Tante Luise möchte ich keineswegs als Kaufempfehlung oder sonstige Protektion verstanden wissen. Sie sollten lediglich als Anschauung dienen. Ob und wer die nun tatsächlich kauft, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Mein Telefix stammt auch nicht von Louis. Den habe ich in der Bucht günstig geschossen.
    Technisch ist das Teil für mich auch noch nicht das nonplusultra, aber ich arbeite daran eine, speziell für die 11-er (`ne 13-er habe ich noch nicht von unten gesehen), Rangierhilfe zu konstruieren und zu bauen, die das Übergewicht auf das Vorderrad kompensiert.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich verwende schon seit vielen Jahren eine Rangschierhilfe von "Kern"
    Bin sehr zufrieden damit, hatte ich damals bei Polo gekauft.
    Ideal find ich dabei die Zentrale Feststellbremse.
    Das aufbocken einer Pan ist allerdings schon ein ordentlicher
    Kraftakt, und seit meiner Kaputten Bandscheibe ging dies dann auch
    nur noch zu zweit.
    Das rangieren selbst ist easy, soweit der Boden eben ist, sind unebenheiten
    und die Rollen bleiben hängen springt die Maschine ruckzuck vom
    Ständer.
    Die RT lässt sich dank ca.60Kg weniger Gewicht noch recht locker auf
    der Rangierhilfe aufbocken.


    Grüße
    Peter
    demnächst wieder mit Pan -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ich habe mir bei einer günstigen Gelegenheit auch eine Rangierhilfe zugelegt. Selbermachen angesagt, aber auch billig herzustellen.
    Als Ideenlieferant siehe Bilder:

    Dateien

    • 1c9c_3.JPG

      (66,47 kB, 115 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1e3a_3.JPG

      (55,11 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1fa5_3.JPG

      (59,22 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 211c_3.JPG

      (54,78 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2274_3.JPG

      (62,95 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ich habe mir bei einer günstigen Gelegenheit auch eine Rangierhilfe zugelegt. Selbermachen angesagt, aber auch billig herzustellen.
    Als Ideenlieferant siehe Bilder:


    Hallo Herbert,


    Genial !


    Da die Räder und der STänder auf einem Niveau sind dürfte der
    Kraftaufwand gleichder ohne Schiene sein.
    Mach doch eine Kleinserie, eine nehme ich schon mal :mrgreen:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Die hier nehmen und rechts was dranschweissen?
    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Ra…5884024e4f#ht_3560wt_1141


    Oder einfach die hier: http://cgi.ebay.de/Motorrad-Ra…m5199565dd5#ht_4230wt_877
    ?
    Auf sowas vom Prinzip könnte ich auch das Beiwagenrad stellen, der Beiwagen läßt sich im Prinzip dazu sogar kurz anheben.


    Dieses schicke Gerät ist mir zu teuer: http://cgi.ebay.de/Motorrad-Ra…m4153b14ce8#ht_1641wt_644



    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Die hier nehmen und rechts was dranschweissen?
    http://cgi.ebay.de/Motorrad-Ra…5884024e4f#ht_3560wt_1141


    Da geht aber nur Seitenständer. Zentralständer steht vermutlich auf am "Aufbock-Pedal" (oder wie heisst das Dingens eigentlich :?:)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Mein Filius hat sich im Frühjahr diese Rangierhilfe


    Genau den Rangierer hatte ich einige Jahre im Gebrauch, da die Standfläche für den Hauptständer ca. 2cm über dem Boden steht geht das Aufbocken erheblich schwerer.
    Beim Auf- und Abbocken ist mir die Pan ein paarmal umgefallen, ich hab mir dann den Telefix3 geholt mit dem das Aufbocken leichter ist.
    Leider kommt der Seitenständer dem Hebel der Liftmechanik ins Gehege, was ich durch Kippen der Pan und einklappen des Seitenständers behebe. Einen wirklich empfelenswerten Rangierer hab ich noch nicht gesehen.
    (Das nur als info für interessierte Einspurfahrer)

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Herbert du hast dir bei der Gelegenheit doch nicht etwa auch ein neues Moped zugelegt:?::lol:

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli