Empfehlung Rangierhilfe???

  • nene Uli,


    das war "nur" die schöne Maschine des Chefbastlers.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel



  • Hallo Frank,


    ich habe für mein Gespann im letzten Winter erstmalig eine Rangierhilfe genutzt. Die habe ich unter das Hinterrad geschoben. Vorn und am Seitenwagen habe ich einen Schwerlastmöbelroller positioniert. Damit konnte ich das Gespann sehr einfach hin und her schieben und sehr genau rangieren. Für die Servicearbeiten, die ich erledigt hatte, war das ideal. Die unterschiedlichen Höhen solltest Du aber bei Dauernutzung ausgleichen.


    gloster11

  • Bei meinem Gespann sollte man beachten, dass ich es problemlos auf Haupt- oder Seitenständer stellen kann. Im Moment fahre ich es in die Garage nehm den Seitenständer zum absteigen und setze das Mopped dann auf den Hauptständer. Um das Ganze näher nach rechts an die Wand zu bekommen, zerre ich nun hinten am Gepäckträger die Pan über den Hauptständer etwas nach rechts, dann steht der Beiwagen etwas schräg (Rad zu weit innen), was ich durch kurzes Anheben des Beiwagens behebe.
    Das ganze ist aber zum einen anstrengend, zum anderen nicht gut fürs Material. Meine Idee ist ein tauglicher Rangierer für die Einspurpan auf Hauptständer und nen Rollbrett für das Beiwagenrad. So würde ich das Gespann weiter nach vorne in die Garage bekommen. Und nach meinen theoretischen Erwägungen auch näher an die Wand.


    ciao


    frank

  • Nach meinem statische Bauchgefühl würde ich vermuten, dass der Rolle just in dem Moment durchbiegen wird, wenn die Pan Komplettgewicht draufstehen wird. Und zwar genau zwischen den Auflagepunkten des Hauptständers. Kommt ja auch noch der Draufstellruck beim Aufbocken mit hinzu, wenn sie sich in den Hauptständer absetzt. An dem Roller sind so viele Umbördelungen, dass es scheint, als hätten sie mit wenig Material viel Tragkraft realisieren wollen.


    EDIT fragt.\ ... ob du den Trolli nur für das Boot benötigst. Dann sollte es passen, wenn der beim Rausflexen entstandene Schlitz mit einem Blech neu verschweißt wird.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hi Frank,


    normaler Weise kann man doch den Flexit feststellen - geht das bei Dir nicht?
    Würde ich auch für das Abstellen in der Garage für einfacher halten, spart das Aufbocken bzw. schräg-stellen.
    Und dann würde ich die Lösung von Gloster bevorzugen.


    Meineiner fährt das Gespann allerdings fast saugend in die Garage, da steht nur links ein alter Reifen vor der Betonkante, nur zur Sicherheit, meist schaffe ich es das Boot wenige mm daneben zu bugsieren. Okok, bei uns stehen auch keine Fahrräder oder Anhänger in der Garage - maximal 2 Solos und zwei Gespanne (und ein E-Roller hängt an der Wand). Der Rest muss halt draußen schlafen.....

  • Wieviel Tragkraft verliere ich wohl, wenn ich bei dem hier den dusseligen Steg in der Mitte wegflexe???


    Die gesamte Tragkraft! :shock:
    Wenn du das machst, wird dir bei der geringsten Belastung das ganze Teil wie ein Taschenmesser zusammen klappen. Das ist auch kein aufgesetzter, oder aufgeschweißter Steg sondern eine Sicke.


    :guck:http://de.wikipedia.org/wiki/Sicke


    Sicken werden in Bleche oder andere Materialien eingestanzt um bei kleinstnötigem Materialeinsatz die höchstmögliche Stabilität herauszukitzeln. Bsp. Konservendosen; die Sicken sitzen da auch nicht drin um die Dose zu verschönern. Oder, nimm ein Blatt A4Papier und lege es rechts und links auf eine Kante. Es wird ganz einfach durchbiegen. Nun versuch das ganze mal, nachdem du in das Blatt mehrere Knicke, ähnlich einer Ziehharmonika, hinein gefaltet hast.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Frank,


    normaler Weise kann man doch den Flexit feststellen - geht das bei Dir nicht?


    Doch klar kann man den feststellen. Ich trau mich das nur nicht während ich das Mopped im Gleichgewicht halte. Ich möchte auch nicht unbedingt die Kette im Stand dauerbelasten. Das Feststellen ist ja eher eine Notlösung fürs Rangieren. Ich schau mal was ich auf ebay schiesse. Die Modifikation (entfernen der Sicke) wäre, um das Beiwagenrad unterzubekommen und der Beiwagen wiegt nur 75kg. Aber das lass ich dann besser. Könnte das Teil mit der Sicke, so es günstig genug bleibt ja für die RC01 meiner Frau nehmen.


    Zitat

    Würde ich auch für das Abstellen in der Garage für einfacher halten, spart das Aufbocken bzw. schräg-stellen.


    Auf den Seitenständer abstellen ist so einfach wie bei der Solo. Auf den Hauptständer bocken im Prinzip auch nicht schwieriger. Dummerweise rollt das ganze dabei wieder ein paar cm nach hinten.


    Zitat

    Und dann würde ich die Lösung von Gloster bevorzugen.

    Das ist aber eher die Variante für ein stabil starr verbautes Gespann. Bei dem Flexit hängt alles an einer kleinen Einrastung der Schwenkerkette.


    Zitat

    Meineiner fährt das Gespann allerdings fast saugend in die Garage


    saugend??? schlafend hätte ich kapiert, aber saugend?


    Zitat

    , da steht nur links ein alter Reifen vor der Betonkante, nur zur Sicherheit,


    Ein Polster für die Wand zum Schutz des Beiwagens muß ich auch noch beschaffen und montieren.


    Zitat

    stehen auch keine Fahrräder oder Anhänger in der Garage - maximal 2 Solos und zwei Gespanne (und ein E-Roller hängt an der Wand)


    Das passt einfacher. Den zweiten Flexit werde ich wieder verkaufen. Und meine CB750KZ wohl auch. 2 Solos und 1 Gespann sollte dann besser mit Fahrrädern und Fahrradanhänger gehen. Dennoch werde ich mal ebay gucken, so Rangierdinger mit der richtigen Gewichtsklasse zu schießen.

    Zitat

    Der Rest muss halt draußen schlafen.....


    Die Dose hat bei uns dieses Schicksal.


    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand () aus folgendem Grund: tippfehler

  • Saugend reinstellen heißt, dass gerade li + re noch eine blaue Mauritius zwischenpasst. Und beim rückwärts Rausfahren entsteht sogar vor dem Mopped ein kleiner Unterdruck. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Und beim rückwärts Rausfahren entsteht sogar vor dem Mopped ein kleiner Unterdruck. ;)


    Aber dafür gibt es doch den Spalt zwischen Motorrad und Boot - nur damit beim rangieren vorn kein Unterdruck entsteht - clevere Lösung, oder? -%-


    Ja, die ersten 2m sind tatsächlich knifflig beim rausziehen, zumindest wenn die Pan ganz hinten steht. Das ist dann immer der erste Test ob ich richtig nüchtern bin .....


    Frank, soweit ich weiß stellen andere ihren Flexit nur so ab (also mit der Blockade der Steuerkette) scheint also gut zu halten. Ich bin ja sogar damit gefahren - und das wurde mir auch so vom EZS-Vertreter ausdrücklich empfohlen (für Schrittgeschwindigkeit).


  • Frank, soweit ich weiß stellen andere ihren Flexit nur so ab (also mit der Blockade der Steuerkette) scheint also gut zu halten. Ich bin ja sogar damit gefahren - und das wurde mir auch so vom EZS-Vertreter ausdrücklich empfohlen (für Schrittgeschwindigkeit).


    Ich verstehe die Arretierung laut Anleitung eher als Notlösung. Im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen die ohne Sozia reinzumachen. Schrittgeschwindigkeit ging nach den ersten 300km mit dem Gespann eigentlich recht gut, leichter als ich dachte. Der Seitenwind am Donnerstag hat mir dagegen ziemlich Angst gemacht. Beim nächsten Einparken steck ich mal ein Möbelrollbrett unter den Flexit und probier aus, wie das so ist.
    Ansonsten, wenn ich nicht bald auf Ebay zum Zug komme, bestelle ich mir wohl den hier: http://cgi.ebay.de/Rangierschi…m23110238fa#ht_3173wt_905 fürs Beiwagenrad und den hier: http://cgi.ebay.de/Motorrad-Ra…5199565dd5#ht_4024wt_1139 für die PAN. Hat jemand mit dem Ding und der PAN evt. sogar Erfahrung? Mit dem Vorderrad auf ein Brett zu fahren, damit es nicht so schwer auf den Hauptständer geht, lässt sich in der Garage ja recht einfach realisieren.


    Mein erstes Projekt ist jetzt allerdings die Winterreifen von der Dose an die Garagendecke zu schrauben, dann kann ich mit der PAN etwas weiter vor in die Garage.


    ciao


    frank

  • Hallo Allerseits,
    ich habe seit Jahren mit dem "motormover" gute Erfahrungen gemacht. U.A. anzusehen unter http://www.mamut.net/webshopzonneveld/subdet32.htm er war mir bei allen Motorrädern eine große Hilfe, da sie sich auf fast alle Reifengrößen - Hinterachse - einstellen lässt. Nachteil, große Motorräder lassen sich nicht immer allein auf den motormover schieben - mit Hilfe gehts prima.
    Gruß Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von Rust1100 ()