Verbrauch ST1100 zu hoch?

  • mir ist der Spritverbrauch wurscht, Hauptsache die PAN rennt-%-
    Ich weiss, wenn ich gemütlich fahre, fast 500 km weit komme und wenn ich brettere, ist irgendwo zwischen 300 km und 350 km tanken angesagt. Von Nix kommt nix:lol:
    In der Regel wird die Gashand vom Spass gesteuert.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Jau Herbert, zu 100 % richtig. Aber wenn meine PAN von aktuell 5,2 mit Ausreißern nach 4,bisschenmehr plötzlich auf 6,5Liter geht und die Kerzen aussehen wie die bei den Gothics im Wohnzimmer, wäre das Procedere mal zu überdenken. Selbe Fahrweise wie immer? Selbe Beladung wie immer? Und warum ist sie so fett abgestimmt. Solange alles im grünen Bereich ist, stören mich 1 Liter mehr oder weniger auch nicht.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pangemeinde
    Gestern habe ich mit Boboboy eine Jura- Tour gefahren 392Km.
    Autobahn und Lanstrasse CH 120 + 80 km/h
    Landstrassen Frankreich 90 km/h
    Es war Autobahn, Lanstrasse und Jurapässe mit sehr engen Kurven dabei.
    Mein Verbrauch 17.69 Liter = 4,51 Liter.:mrgreen::mrgreen:
    Boboboy 17.10 Liter = 4,36 Liter.:mrgreen:GOO:mrgreen:
    Die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahn, wie Landstrasse wurde wenn möglich auch gefahren.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht Gregor

  • Also ich habe meine 1100 Pan gerade gebraucht gekauft und war jetzt das erste mal Tanken, 230Km mit 23 Lieter. 10 Lieter sind doch viel zu viel oder? Gut fahre immer durch Berlin zur Arbeit aber das kann aber unmöglich so viel ausmachen.

    Hoffe auf eure Antworten und Infos was ich machen kann.

    LG Ralle aus Neuenhagen bei Berlin

  • 10 Liter sind definitiv zu viel.

    Meine nimmt bei flotten Touren zu 2. max 6.5 Liter. In der Regel nimmt die knapp 6 Liter und der hintere Reifen ist nach 6000 km weg.

  • 👻👻👻😂😂

    Nicht ganz,

    Also fast 🙈😎


    Ralle, ich würde erst mal eine Inspektion machen/lassen.

    Ventile, beide Luftfilter, evtl die Kerzen.

    Dann weißt du, dass die Eckdaten passen.

    Falls es dann noch nicht besser wird, kann man immer noch weiter suchen.

  • Geh mal nach Spritmonitor.de, such die 1100er und du bekommst eine vage Übersicht, was die Teile saufen. Meine bei 5,5l.

    Da sit allerdings auch eine mit 9,26l drin. Ist das deine? :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Ralle,

    wenn dein Benzinverbrauch so hoch ist, wäre ein Blick auf den Luftfilter nicht schlecht, dabei den kleinen Zusatzluftfilter vor dem Filterkasten mit Überprüfen.

    Danach mehrfach überprüfen ob der Choke ganz zurück geht, versuche das Gestänge von Hand mit Hilfe eines Schraubendrehers oder dergleichen in die

    Ausgangstelllung zurück zu schieben. Sollte dies der Fall sein und es sich noch ein wenig bewegt, wäre dies die Ursache. Mit etwas Silikonspray oder dergleichen

    gängig machen.

    Gruß Günter

  • Hi Ralli,


    sind die Vergaser sauber??

    Meine verbraucht bei zügiger Fahrweise ca. 5,4 Ltr. auf 100 km.

    Freiheit bedeutet auch andere Meinungen zu respektieren!


    Viele Grüße aus Höxter


    Winnie

  • 10 Liter sind definitiv zu viel.

    Meine nimmt bei flotten Touren zu 2. max 6.5 Liter. In der Regel nimmt die knapp 6 Liter und der hintere Reifen ist nach 6000 km weg.

    Ja so lese ich das auch immer ....5-6,5 Liter scheinen normal zu sein. Alle 6000km ein neuen Reifen das geht aber auch ins Geld. Ich fahre ca 8000 km im Jahr.

    LG Ralle