Reifen für die 13er

  • Bin die letzten 7 Tage mit Jörg aus Freudenstadt (unser Tourguide; STX 1300, BT 020) und noch 3 Kollegen in den Alpen gewesen und wir haben ordentlich Pässe geschrubbt. Wir sind nie überholt worden, seine Dicke ging um die Ecken wie Mist (auch, weil er es kann GOO), also muss der BT020-Reifen auf der 13er ok sein. Bei Nässe (am Jaufenpass) wie auf trockener Fahrbahn, es war eine Liebhaberei, der dem agilen Dickschiff im Winkelwerk zuzuschauen.

  • @ autonar
    Mooooment heist das dass wir die reifen auf eigene gefahr fahren .


    Gefahr ist wohl etwas übertrieben.


    Ich weiss nicht, wie das genau in D ist betreffend Reifenbindung und so.


    In der Schweiz muss Dimension, Ausführung (Radial/Diagonal (bei der Pan v/h Radial)) Traglastindex (W59/W72) und Geschwindigkeitsindex (Z) stimmen. Dann kannst du montieren.


    Nur ist es so, dass die Reifenhersteller ihre Reifen auf den verschiedenen Maschinen testen. Ist der Test positiv, wird er auch sicher in der Reifenempfehlung der Firma aufgenommen (alles Andere wäre ja auch doof).


    Ich vermute mal, dass alle Firmen mit Reifen für die ST1300 Probleme haben, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten (und auch wegen des hohen Gewichts).
    Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, werden sich die Firmen hüten, einen ihrer Reifen für die ST1300 zu empfehlen.
    (in dem Zusammenhang habe ich die Rückmeldung von Brückenstein, dass der Test 2010 mit dem BT023 (Sonderkennung F für die PAN) nicht positiv verlief und der Test 2011 (mit einer geänderten Karkasse) momentan im Rückstand ist (Tsunami in Japan)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @Olli
    bin sicher dass der BT20 ein gute gummi für die Pan an hand der vielen positiven berichte, die Ville ist ne ganz andere gewichts klasse .


    @ atomar


    Die BMWs wie LT1200 /GT 1 300/GT/L 1600 das sind doch keine fliegen gewichter müssen auch um die 300kg wiegen oder Gold Wing wie ist da die versorung mit jumis.

    Einmal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • oder Gold Wing wie ist da die versorung mit jumis.


    n bisken besser als bei der pan, zumindest gibet 4 freigaben, Bridgestone, Dunlop, Avon, Metzeler

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo zusammen,
    ich bin mit der Serienbereifung (BT020) auf meiner STX sehr zufrieden.
    Der Geradeauslauf ist gut, leichtes Einlenken. Auf trockener Straße kann man ohne Schreck bis zur letzten Rille fahren. Die Verzögerung klappt auch gut. Ich fahre die Reifen v/h mit 3,0 Bar. Leider zollt der Reifen dem Gewicht des Knallrades Tribut, in dem man eine Rille reinfährt.
    Schöne Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Panjo ()

  • Ich kann nur sagen, ich fahre die BT020 seit nun mehr ca.83.ooo km quer durch Europa und bin äusserst zufrieden.


    Gruss aus dem Markgräflerland!


    Güntherle

  • Bin die letzten 7 Tage mit Jörg aus Freudenstadt (unser Tourguide; STX 1300, BT 020) und noch 3 Kollegen in den Alpen gewesen und wir haben ordentlich Pässe geschrubbt. Wir sind nie überholt worden, seine Dicke ging um die Ecken wie Mist (auch, weil er es kann GOO), also muss der BT020-Reifen auf der 13er ok sein. Bei Nässe (am Jaufenpass) wie auf trockener Fahrbahn, es war eine Liebhaberei, der dem agilen Dickschiff im Winkelwerk zuzuschauen.


    Kleine Korrektur: Nicht Freuenstadt sondern Freudenberg/Kreis Siegen- Wittgenstein.
    Aber stimmt schon die 7 Tage haben mit den Reifen und den neuen Wilbers Federn riesig Spass gemacht.-%-
    Gruß Jörg#571

  • Die BMWs wie LT200 /GT 1 300/GT/L 1600 das sind doch keine fliegen gewichter müssen auch um die 300kg wiegen oder Gold Wing wie ist da die versorung mit jumis.


    Für die 1600 K z.B. gibt's von Brückenstein nur


    v 120/70 ZR 17 (58W) TL BT 022 F F und
    h 190/55 ZR 17 (75W) TL BT 021 R F

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich kann nur sagen, ich fahre die BT020 seit nun mehr ca.83.ooo km quer durch Europa und bin äusserst zufrieden.


    Gruss aus dem Markgräflerland!


    Güntherle


    War ich auch, 116TKM, bis ich den MPR2 draufhatte :oops:

  • Ich kann nur sagen, ich fahre die BT020 seit nun mehr ca.83.ooo km quer durch Europa und bin äusserst zufrieden.


    Bei mir sind es nur 61.00 KM innerhalb von 5 Jahren.
    Was bei dem BT020 für meine Begriffe besser sein könnte ist die KM-Laufleistung -%-