St 1100 Radlager ersetzen

  • Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt die vorderen Radlager ausgetauscht, das Lenkerflattern/Shimmy habe ich weiterhin. Die lt. WHB verbaute Lager (6004 UU) waren nicht zu bekommen und es kannte sie auch keine Firma. Jch habe "SKF 6004 RSR" Lager verbaut. Die werksseitig verbauten Lager haben die Bezeichnung " NACHI 6004 NSE".
    Ich werde jetzt noch das Lenkkopflager überpüfen, ggfls. austauschen und wenn es dann noch flattert, lasse ich es flattern und hoffe, es gibt sich bei nächsten Reifenwechsel.
    Gruß Rudi

  • Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt die vorderen Radlager ausgetauscht, das Lenkerflattern/Shimmy habe ich weiterhin. Die lt. WHB verbaute Lager (6004 UU) waren nicht zu bekommen und es kannte sie auch keine Firma.


    In welchem "Fach"geschäft warst du denn... UU = nicht dichtende Deckscheiben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Rudi
    Kugellager 6004 UU entspricht der bei uns z.B. verwendeten Bezeichnung 6004 2Z hättest aber auch 6004 2RS verwenden können das sind die gleichen Lager mit Dichtscheiben.
    Gruß Günter

  • ich würd vielleicht auf die Bremsscheiben tippen....wenn Eine verzogen is, haste meiner Meinung nach auch dieses Problem!


    Gruß Ralf

  • Ist schon etwas älter der Thread, ich wollte dennoch eine Information teilen für alle die, die wie ich vorab die Radlager Bezeichnung hier im Forum suchen.
    Ich habe, wie oben erwähnt, die 6004 UU gekauft.


    Beim Ausbauen der alten Lager aber feststellen müssen, dass 6204 DU verbaut sind.


    Zumindest in meiner aus 2001.



    Ich fahre dann morgen nochmal los umtauschen...-%-

  • Hallo, auch wenn ich hier nicht der Experte bin wie Mannfred bin.


    Auch wenn es ein uralter Fred ist.


    Zum hier beschriebene Shimmy gibt es viele womöglichen Fehlerursachen.
    Es kann auch ganz banal sein.
    Zum Beispiel:das man das Vorderrad aufspannt und dann in der richtigen Reihenfolge auf Drehmoment anzieht.
    Hat zumindest bei meiner Goldwing damals echte Wunder bewirkt.
    Hatte neue Reifen beim Händler aufziehen und montieren lassen es war grausam das geeiere des Vorderrades nerfte. Kurzerhand stellte ich die Wing auf den Hs und lockerte das Vr in der Gabel und zog es in Reihenfolge nach Drehmoment an und das Ganze Thema war wie weggeblasen.


    Probieren kann mans ja?


    Grüße ciao Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    Einmal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Hallo in die Runde .Ich würde mal dasLenkkopflager auf korrekte Einstellung prüfen das Losbrechmoment ist bei 1,5bis 2kg zugwaage .macht sich wennes zu locker ist auch stark bemerkbar.
    Gruss aus Berlin hatte ich auch gerade .

  • Unser LKL wird aber nicht auf Losbrechmoment justiert sondern auf 28Nm an der LKL-Einstellmutter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!