"Sie" sagt nichts mehr....Hiiilfe.....

  • Hallo!
    Bisher war ich immer nur "Lesender" hier, doch nun habe ich ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen:
    Ich habe meine "Dicke" im letzten Jahr nach einer Ausfahrt in der Garage abgestellt, vollgetankt, Batterie habe ich ausgebaut und an einen "Frischhalter" gehängt.
    Letzte Tage wollte ich eine Runde drehen, Batterie eingebaut, Startknopf gedrückt.....und: nichts.....absolut nichts.
    Weder ein Klackern, noch ein Ansprechen des Anlassers ist zu hören....sondern absolute Ruhe.....
    Die Kontroll-Leuchten gehen alle an, Beleuchtung funktioniert (sackt auch nicht beim Betätigen der Bremse ab). Von genügender Batterieleistung gehe ich also aus. Und ja: der "Kill-Schalter" war nicht auf "Off" und der Seitenständer drin....
    Ich nehme nun an, dass entweder der Starter-Schalter, der Kill-Schalter oder der Schalter am Seitenständer "hängt"/ festsitzt.
    Hatte jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem?
    Bevor ich die Dicke komplett auseinander nehme....wie würdet Ihr vorgehen??


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte....




    " Biker-Gruss"

  • Um zu sehen, ob der Anlasse Grund des Übels ist würde ich direkt von der Batterie das Anlassrelais mittels einer Brücke befruchten. Der Plus am Anlassrelais ist gelb/rot. Sollte es so funktionieren zieh mal die Kupplung, ob nicht doch der Seitenständer oder die Doppeldiode ne Macke hat. Kupplungstest ist erster Test weil einfacher. Und stell mal in dein Profil mehr über dein Mopped rein. Die Baujahre haben auch verschiedene Elektroverschaltungen...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • 1. Sicherungen kontrollieren
    2. Kontaktspray/Kriechöl in die 3 beschriebenen Schalter und Schalter einige Male bewegen.


    Netten Cops helfen wir immer wenn's geht -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nachtrag: Sauge dir mal hier die Pläne runter. Start.png oder Start_alt.png ist der für dich momentan wichtige. Je nach Baujahr haben sich da leichte Änderungen eingeschlichen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo Lesender,
    ich tippe auf die 30 Ah Sicherung am Startrelais. Beim überprüfen nicht verwechseln mit der von vorne sichtbare 30 Ah Reservesicherung.
    Gruß Günter

  • Neben den erfolgten technischen Hinweisen wäre eine "kleine Vorstellung Deiner Person" als "netter Cop" auch nicht das Schlechteste, zumal meiner Einer ebenfalls Cop ist und ein wenig Wert auf solche Kleinigkeiten in Foren legt.

  • Kommt bestimmt noch, er steht verständlicher Weise unter Schock weil die " Liebste " nicht will! :mrgreen:

  • Günter, die 30A Sicherung kommt nicht in Frage!
    Batterie-->Sicherung 30A-->Zündschloss-->Verbrauchersicherungen. (Strompfadreihenfolge)
    Diese Sicherung ist nicht, um den Anlasser ab zu sichern sondern versorgt den ganzen Zylonentanker mit Saft.
    Schreibt er aber, dass Licht funzt, also bis Zündschloss alles unter Spannung. Der Starterstrang hat eine eigene Sicherung - bei Bj.2001 ist es die "D".

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Genau das gleiche Problem haben Hannes und ich vor drei Tagen durch.
    Es war die Sicherung D = 10 A (rot, resp. die 4. von oben im (bei meiner, Bj. 2000, Type AY) schwarzen Sicherungskasten oben rechts von der Batterie.
    Alle Lampen und Leuchten waren an, nur der Anlasser schwieg! Dank Hannes :idea: hat er wieder sprechen gelernt. :lol:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Hannes
    du hast recht es ist bei der Pan so. Bei meiner Suchaktion vor drei Jahren wo sich meine Dicke nach der Mittagspause weigerte zu arbeiten Habe ich alle Steckverbindungen die in Frage kommen von hinten aus nach vorne mit Glasfasserpinsel und Kontakt 60 gereinigt und anschließendenn mit Sprüh- Vaseline benetzt. Und bei der Verbindung vor dem Neigungswinkelsensor fündig geworden. Nachdem ich diese Verbindung von Grünspann befreit habe lief meine Dicke wieder.
    Gruß Günter

  • Hallo, ich würde auch mal an den Killschalter denken, vielleicht geschaltet :?:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • HJa sorry, habs grad richtig gelesen, man sollte doch in Ruhe lesen :mrgreen:

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100