Lenkerschalter wechseln

  • mein Schalter für Fernlicht und Abblendlicht will nicht mehr:(
    das heißt ich habe kein Fahrlicht mehr.


    Frage wie komme ich an den Stecker, bzw. wo liegt der, umd die linke Lenkeramatur zu wechseln?


    Komm ich da dran, wenn ich die linke verkleidung wegmache, oder muß da der Luftfilter weg:?:


    ich hab gerade aufgegeben weiter zu suchen, denn sonst fressen mich die Schnaken hier auf:-?


    danke schon mal
    Michael

  • Michael der Stecker liegt knapp hinter dem Lenkkopflager zum Fahrer hin. Lufi muss wohl runter. Dort ist eine Platte verbaut, auf welcher die Stecker befestigt sind. Hat Löti letztens noch fotofiert und wenn er das hier liest, setzt er bestimmt das Bild ein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Hannes,
    denn auch das WHB gibt dazu nix her...


    Lufi, heißt, die Schnorchelhalterungen mit dem Sicherungsblechen müssen auch weg, sonst geht der Lufi nicht runter *grummel*


    Naja, hab ja noch 1,5 Tage Zeit bis wir losfahren.... zwischendurch natürlich noch Arbeiten....

  • es hat mir keine Ruhe gelassen,


    war nochmal unten, ich hatte die vordere und die hintere Schraube übersehen, (ist halt nicht gerade mehr hell im Hof:oops:


    jetzt ist der lufi unten, und unter einer Gummiabdeckung liegen die beiden Stecker GOO


    also fahr ich Morgen mal schnell nach Mainz und hol mir einen neuen gebrauchten Schalter :roll:

  • Kann aber auch "nur" ein Kontaktproblem sein, ist ja bekannt, Lenkerarmatur in zwei Hälften zerlegen und kräftig mit Kontaktspray oder WD40 spülen.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Moin Michael,


    bevor du die Kiste noch weiter zerlegst, probier es mit Kontaktspray (WD40, Caramba, etc.) á la Robert und ein paa mal betätigen. Den Schalter selbst würde ich auch erstmal noch gar nicht zerlegen. Da könnten dir nur federbelastete Einzelteile durch die Gegend hüpfen, die du nicht oder nur scher wieder findest. Frag mal Olli!


    Foto habe ich leider nicht mehr (gelöscht). :( Aber scheinbar hast du ja die Platte auf der die Stecker montiert sind bereites gefunden. Der Stecker (9-polig) für die rechte Lenkerarmatur (Start, Stop, Licht, etc.) ist der rotbraune. Um Stecker und Buchse zu trennen, mußt du die "Steckersicherungsnase" am Stecker reindrücken, die jedoch schon unterhalb der Platte sitzt. Alles ein wenig Fummelei. Hast du Hebammenpfoten und Finger?
    Am besten geht es noch, wenn du die obere, einzelne M 6-er Schraube (SW10) rausdrehst. Danach kannst du die gesamte Platte mit allen Steckern etwas anheben und kommst auch ganz gut an die Sicherungsnase.
    Solltest die Platte sowieso ausbauen, da sich beim wieder zusammenstecken die Buchse gerne nach unten wegdrückt und der Stecker nicht richtig sitzt.
    Versuch dein Glück und viel Erfolg.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ...die Schnorchelhalterungen mit dem Sicherungsblechen müssen auch weg, sonst geht der Lufi nicht runter *grummel



    Sorry, vorhin vergessen.

    Die müssen nicht weg!


    Den vorderen und hinteren Schnorchel kannst du ein wenig zusammendrücken und durch die untere Öffnug des LuFi-Gehäuses drücken. Was du machen sollstest ist, dass du den Entlüftungsschlauch (unterm Luftfiltergehäuse, rechts) entfernst. Sonst kannst du das Gehäuseunterteil auch nur vorsichtig nach rechts wegklappen, wird aber eng zum arbeiten.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Löti, Danke, den Lufi hatte ich ja heute Nacht noch weggebaut, (ich hatte zuerst 2 Schrauben übersehen, die von den Schnorcheln verdeckt werden) sonst hätte ich nicht schlafen können:mrgreen:


    Den Schalter hab ich offen, wenn ich Metall reinstecke hab ich auch Licht:-?


    Kontakspray hilft bei weggebrannten Kontakten nicht wiklich-%-
    Ich hoffe dass ich nachher einen gebrauchten bekomme. laut Biketeile liegt einer in Mainz (60km) den Händer hab ich schon öfters besucht;-)


    wenn das auch nicht klappt, dann brück ich einfach das Fahrlichtkabel,
    dann brennt wenigstens das Licht... mehr will ich ja gar nicht;-)


    Hauptsache sie ist Morgen 15 Uhr startklar =bet=


    ich werde bei Gelegenheit dem Fahrlicht ein Relais spendieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung

  • ...weggeschmullerte Kontakte am Lichtschalter :shock: :?: Relais spendieren? Was hast da am Lichtschalter dranhängen, `ne Flutlichtanlage für`n Fußballstadion? -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Siegfried, wie es ausschaut, hat Michael noch ein echtes Alteisen. Da war noch nicht so mit Relais und Steuerspannung schalten....
    Die Relais wurden IMHO erst 2 Jahre nach Grundsteinlegung PAN erfunden - kurz vor dem Transistor. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Richtig, nur das Fernlicht hat ein Relais,
    der Schalter muß zur Zeit 2x55 Watt verkraften;-)


    kann mir jemand sagen ob die hinter Bremsscheibe
    bei den Modellen
    91er ohne ABS und dem 96er mit ABS gleich sind?


    sonst mach ich dazu einen extra-Fred auf :)

  • Soviel ich im Teilekatalog sehen kann, ist das die gleiche Teilenummer:


    91er
    DISK, RR. BRAKE 43251-MT8-000


    96er
    DISK, RR. BRAKE 43251-MT8-000
    Da ich hier an der Arbeit aber nur begrenzt zugriff habe kann ich das nicht mit 100% Sicherheit sagen.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.