Kosten für Reifen

  • Hallo Gemeinde


    Ich werd langsam bekloppt ist die ST 1300 mit den Reifen so schlecht wie ich gerade überall höre?. Hier im Forum liest man nicht viel negatives über laufleistung und so.


    Ich hab gestern mit ein paar Bekannten über den kauf einer st 1300 gesprochen, die meinten nur die Reifen seinen wegen der " komischen Größe " sau teuer und ich sollte mir doch überlegen die BMW K1300GT
    zu kaufen, die sei wohl besser, bei gleichem preis.


    Sind die Reifen wirklich so teuer ? ich hab mal bei mopedreifen.de geschaut
    da ist der unterschied nicht wirklich groß.


    ich denk mal vorne auf 17 zoll und hinten auf 180ziger umbauen ist net
    wirklich machbar.


    hab auch schon in der Suche rumgeblättert.


    grüßle

  • Du kannst hier nicht viel Negatives über die Laufleistung lesen. Auf der STX hält ein Reifen länger als auf anderen Mopeds.
    Deine Kumpels, die Dir zur BMW K 1300 GT raten, haben wahrscheinlich keine.
    Meine K 1200 GT ( 152 PS ) brennt einen Satz BT 023 nach 3000-4000km runter. Das ist ne geringe Laufleistung. Die STX kenne ich persönlich nur mit dem BT 020. Der hat mich sehr zufrieden gestellt.


    Die Frage nach den Reifenpreisen hast Du Dir ja bereits selbst beantwortet.


    Und wenn DU dann noch lieber einen BMW Tourer nehmen willst:
    ich hätte da gerade einen. Mit Garantie-%-

  • Hallo turbo


    Vor der Pan hatte ich die CBF 1000, da habe ich so etwa 250 EU bezahlt (Räder immer selbst aus- und eingebaut ) . Mit der Pan kostet es etwa gleich ( MPR 2 bei beiden). Je nach Reifen kostet es etwas mehr -oder weniger. Also für mich kein Unterschied, auch nicht in der Laufleistung. Kommt also nur auf deine Fahrweise an, wie lange die Reifen halten.


    Gruß Dieter

  • Hallo Turbo


    Kaufst du dir die Pan um Geld zu sparen oder wolltest du damit fahren? ;-) :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.


  • Kauf dir lieber die 1200GT vom ZRudi, du hast ja doch ziemlich große Zweifel an der STX1300, und ich habs immer so gemacht, daß letztlich der Bauch entschieden hat.
    Was allerdings deine Bekannten gemeint haben von wegen GT1300 besser und nicht teurer, da muß ich dir in zweifacher Hinsicht widersprechen.
    Wenn auch die 1300 GT viel mehr Power hat und ESA und Tempomat und was weiß ich noch was :shock: Dieses vorsintflutliche Getriebe und den unakzeptablen Antriebsstrang würd ich nicht mal akzeptieren wenn der Sprit für 20.000 km kostenlos dabei wäre.
    Außerdem wirst du nirgendwo eine 1300GT mit vergleichbarer Laufleistung zum Preis von einer STX1300 bekommen.

  • Hallo zusammen


    Knobi ich will natürlich fahren und zwar viele Km auch mit meiner Frau deshalb möchte ich mir auch ne Tourenmopped holen.
    meine Kumpels meinten da die Reifengröße nicht gänig ist und da die nicht viele Hersteller anbieten sind die teuer.


    Hab mir aber die BMW in Internet angeschaut bin der meinung die sieht nicht besser aus als die ST 1300, mir scheint die Koffer der BMW tragen ziemlich dick auf da sind die koffer der Honda besser integriert.


    Hab im Netz gesehen, das die ST1300 in vielen Länder ( USA usw. )
    als Polizeimotorrad eingesetzt wird die kann dan nicht schlecht sein ;-)


    grüßle

  • Mal noch was zum Geldbeutel:
    Die Pan kostet mir bei der Versicherung mit Vollkasko ca. 400€ im Jahr, die GT hätte 1000€ gekostet, da mehr PS, also 2 paar Reifen gespart:lol: und der Fahrspaß ist nicht minder weil 126 PS müssen auch erst mal beherrscht werden.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Also reifen grüsse 120/ZR 18M/C(59W) und 170/60ZR 17M/C (72W)
    der heck reifen sehr genige grüsse und vorder reifen un wesentlich weniger genig
    sie weit heufiger in der 17" das ist alles wenn ich mich recht entsinne hast 6-7 fabrikate zu auswal. GOO


  • Zu diesem Thema möchte ich mich nun auch einmal äußern =kratz=


    2006 wollte ich mir nach 9 Jahren V-max ein neues Motorrad kaufen. Nach Probefahrten jeweils mit Sozius auf FJR 1300und BMW R1150 RT habe ich mich "Dummerweise" ohne Probefahrt für eine ST1300 entschieden. Der Händler bot mir für meine V-max einen Spitzenpreis. Als ich den Vertrag unterschrieben hatte, fing ich an Testberichte von meinem neuen Motorrad zu studieren. Mist was hatte ich nur gemacht. Als ich nach einer Woche mit meiner Max nach Mainz zum Händler gefahren bin und meine Max abgegeben habe und die Neue zu meiner ersten großen Hunsrücktour mit Sozia aufgebrochen bin, war ich von der Pan sehr überascht. Abends fragten mich Motorradfahrer, die mich nicht kannten wie lange ich schon dieses Dickschiff habe, da ich mit diesem sehr flott unterwegs gewesen bin. Nach meiner Antwort: hab sie heute früh bei meinem Händler erst abgeholt, vielen einigen der Kiefer herunter.


    Nun hat sie 62.000 KM auf dem Tacho. Außer Reifen, Sprit und Inspektionen hat sie mich keinen zusätzlichen Cent gekostet.
    Noch was: mindestens 3/4 dieser Distanz wurden mit meiner Frau auf dem Soziussitz absolviert.


    und die KM-Leistung des Hinterradreifen liegt zwischen 7.000 und 9.000 KM.


    Ich habe meinen Entschluss 2006 bis heute in keiner Weise bereut.


    So, das war´s.

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()