Kunststoffpflege-Putzwahn


  • Wenn ihr nicht sofort aufhört sag ichs dem Admin, dann kriegt ihr Mecker :mrgreen:


    Wetten, dass nicht ! Ich hab nämlich angefangen :mrgreen:


    Olli, ich hab geglaubt du bist Moderator und nicht Admin. :mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Habe heute mal ein größeren Putztag an der STX verbracht.


    Wenn ich bisher auf das Makragel geschworen habe, bin ich inzwischen von ab !


    Nach einigen Wochen nämlich, hatte der Kunststoff, gerade an den Koffern, wieder seine trübe Farbe.


    Inzwischen bin ich zufällig mit einem Mitarbeiter der Firma WÜRTH beim Werkzeugkauf ins Gespräch gekommen.


    Er hatte seinerzeit das gleiche Problem mit dem Kunststoff an seiner Maschiene.


    Eindringlich empfahl er folgendes Produkt der Firma WÜRTH:


    KUNSTSTOFFFÄRBER PLAST-PT
    Art. Nr. 0893 280 1


    Ist eine pastöse Masse die allerdings starke Farbpigmente in sich trägt.
    Dadurch wird der Kunststoff nicht nur gepflegt sondern auch optisch an den Neuzustand herangebracht.
    Von diesem Zeug gibt es mindestens 2 Farbtöne


    ... ich kanns nur wärmstens empfehlen !!!


    Gruß in die Runde, aus der halben "Rotunde",


    Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • @ Olli : Achtung......Dirk's "Wunderzeug" ist aber etwas anderes als was du dir bestellen willst....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Nun, muss ja nicht unbedingt besser oder schlechter sein.
    Ich hab das Zeug direkt bei Würth übers Firmenkonto eingekauft, hat so um die 18,00 Teutonen gekostet.
    Ohne "Rabatz" wahrscheinlich genauso kostenintensiv !


    Aber Achtung bei der Verarbeitung:


    Immer kreisförmig auftragen und Verkleidungsteile mit TESA KREP abdecken.
    Sonst haste Streifen drin und ne Menge Nacharbeit mit dem Reinigen der Verkleidungsteile !!!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • ist schon etwas länger her............


    Hab mal was von einem anderen Hersteller (nicht Würth)verwendet. Um die ergrauten/verblichenen Kunststoff Stoßstangen eines ~20 Jahre alten Polo´s aufzufrischen. Sah super aus. Hat auch ein paar Monate gehalten.
    Mußte aber wirklich fix und gleichmäßig auftragen.
    Und da sind wirklich schwarze Farbpigmente drin ;-)


    und für die PAN Koffer und Verkleidungskiel, reicht im Moment noch das Kunststoff GEL von Sonax.

  • Erste Wahl ist sicherlich der S100 Farbauffrischer.
    https://www.louis.de/artikel/s100-farbauffrischer/10004048
    Ganz ohne Farbpigmente einfach aufsprühen. Super Efekt. Ist wohl pures Silikon und hält locker 1/2 Saison.


    (ACHTUNG: Am besten nur draussen benutzen, der Spraynebel schlägt sich auf dem Boden nieder und ist rutschig wie'd Sau)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Heute ist die Tübe Würth Kunststoffauffrischer gekommen, Moped auf die Bühne, alles hübsch gemacht,TC und Koffer auch.


    Meine Meinung:
    Kaufempfehlung, Plaste sieht aus wie neu. Langzeitwirkung wird nachberichtet.


    Empfehlung:
    Einweghandschuhe tragen, das Zeug hat schwarze Pigmente, die Bratzen sauber zu kriegen, hat bald genau so lang gedauert, wie das Plaste aufzufrischen. Ich hab knapp 25 Tacken bei Amazon für die Tube gelöhnt.


    S100 wird beim nächsten Mal getestet.

  • Hi Olli


    Freut mich sehr zu hören daß Dir das Zeug gefällt !
    Wenn ich auch noch keine Langzeiterfahrung damit habe, glaube ich doch daß die Frischzellenkur deutlich länger anhält als die mit dem Makragel !


    Gruß und bis denne,


    Dirk

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":