15A statt 10A Sicherung gestattet?

  • mal wieder eine Frage an unseren Elektronik-Papst:


    heute morgen endlich vom alten Mopped die Stebel an's "neue" montieren lassen. Dabei haben wir die Stebel mit dem Standardhorn kombiniert - klingt äusserst interessantGOO
    Beim Testhupen.....zack die 10A-Sicherung durch. Meinte mein lieber Schrauber, da machen wir 'ne 15A rein - a) macht dat nix, weil man fährt schliesslich nicht mit permanentem Gehupe durch die Gegend und b) könne er das guten Gewissens so vertreten.


    Is dat wirklich so=kratz= NO:oder muss ich ihn::-H

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die Sicherung schützt nicht nur das angeschlossene Gerät, sondern auch den Weg dahin (und zurück). Ist der Schalt-Draht dick genug, spricht erst einmal nichts dagegen.
    Ich selbst würde parallel zur Standardhupe ein Relais setzen, und dann darüber die Stiebel schalten, separat abgesichert.
    Das hat den Vorteil, dass Dein Hupentaster sich nicht übernimmt, den gibt es nämlich auch noch. Und die Kontaktelemente der ST1100 sind ... optimierbar -%-.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • ... oder statt der OEM Tröte ein Relais rein (beide OEM Hupenleitungen direkt an die Spule), was den Hupknopf sehr entlastet, dann eine 2,5² Leitung mit Sicherung direkt bei der Batterie vom +Pol über den Relaiskontakt zu beiden Hupen gleichzeitig. So geschaltet hast du einen leichten Rückbau, zumal du ja keine Leitung anschneiden musstest. Den Minus der Hupen wieder zusammen auf 2,5² und zurück zur Batterie. Als Leitung böte sich eine gute Lautsprecherleitung an, die sind hochflexiebel und sehr dick isoliert. Außerdem eine Ader schon markiert. Nicht die Normalen Massepunkte des Moppeds verwenden denn die zusätzlichen 20A der Hupe müssen auch wieder zurückgeführt werden und dafür ist die OEM-Verdrahtung nicht ausgelegt. 4² Lautsprecherleitung geht auch... ;) bei weniger als 2,5² hast du zu hohe Leitungsverluste = dBVerluste.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    ich danke Dir für Deine schnelle und wie immer kompetente AuskunftGOO
    So werden wir's abändern, wenn ich dann am in der KW29 zurück bin.
    Denke, das sollte solange gut gehn.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Abändern bedeutet, du hast schon beide Hupen parallel an dem OEM Drahtverhau mit 15A Sicherung? Dann zieh die Stebel wieder ab!!!! Oder auf keinen Fall hupen sonst brennt dein Hupenknopf fest. Wie Robert schrieb sind die Kontaktelemente des Knopfes...optimierbar. Sollte heißen, der dürfte ruhig robuster ausgelegt sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • yep, sind beide schon dranne, soviel ich weiss und auch gesehen habe, wurden die Drähte der Stebel und des Normalhorns ausgewechselt - ein ausgiebiger HUP-Test von fast 30 sec brachte dann mit der 15A bis jetzt keine Nebenwirkungen.


    Hm, werde das mit dem guten Mann nocheinmal diskutieren.
    Werd' am Montagmorgen schnell bei ihm vorbeifahren.


    Schlimmstenfalls muss/darf er dann für den Schaden besorgt sein.-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... oder statt der OEM Tröte ein Relais rein...


    Correction: Relais 'parallel' mit OEM Hupe betreiben... (geschaltete Leitung 'Hellblau/Silber' abgreifen und als + für vergossenes(!) Relais* verwenden)


    Gewährleistet auch bei Totalausfall des gesamten DIY Gerödels zumindest Funktionserhalt der OEM Hupe...
    (Kommt irgendwie deppat wenn dann mitten in Gefahrensituation genau keine Hupe funktioniert...)


    Wie schon erwähnt, könnte Direktbeschaltung über Lenkerschalter zu Kontaktverschweißung führen...


    *verwende inzwischen OEM Honda Relais + Steckergehäuse + Haltegummi und setze sie am Verkleidungsträger neben die Lichtrelais.

  • Correction: Relais 'parallel' mit OEM Hupe betreiben... .


    Du hast aber nu gar kein Vertrauen in deutesche Wertarbeit aus China... ;-) :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Herbert hast eine PN hoffe es hat funtioniert.

    Grüße Erwin #1227



    Der Weg ist das Ziel


    Wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren

  • jou - Plan ist angekkommen - Dat Vaddaland dankt:M):M)
    für all die guten Ratschläge.
    Hatte ich es doch irgendwie im Bauchgefühl, dass ich hier mal nachfragen sollte - und.......hat sich gelohntGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... Den Minus der Hupen wieder zusammen auf 2,5² und zurück zur Batterie.


    Spricht etwas dagegen den Minus am Rahmen aufzulegen und nur den Plus wie
    beschrieben über Relais direkt zur Batterie ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS