Lösung: Helibars Lenkererhöhung Gen. 3.2 nun doch eintragungsfähig

  • Natürlich kann man sich jederzeit die besagten Unterlagen ausdrucken und moppedfreundliche TÜV-Prüfer abklappern und auf einen Treffer hoffen.


    Wer Lust hat, kann sich die Daten, mit denen ich zum TÜV gegangen bin, von meinem Webserver herunterladen (ca. 7MB). Sobald ich meine Eintragung in den Papieren vor mir liegen habe, werde ich das dortige ZIP-File um einen Scan entsprechend ergänzen und hier dann nochmal Bescheid sagen.

  • ich weiß nicht wo hier die Pionierarbeit ist 0))((0....................Dein Bemühen in allen Ehren.


    denn es gibt keine neuen Erkentnisse und nichts was hier im Forum schon besprochen wurde. Und diese Unterlagen gibt es auch hier im Forum.


    Materialgutachten, lässt KEINE Rückschlüsse zu, auf die verbaute Lenkererhöhung.
    Anbauanleitung, ist nicht (lt. Nr. der Helibar) für die verbaute Helibar.
    TÜV Gutachten, ist nicht für die verbaute Helibar.
    Auch die Kopie von einer TÜV Abnahme, ist für einen anderen Prüfer nicht bindend und kann von solchem abgelehnt werden, die Eintragung.


    lange Rede, kurzes Ding.

    Es muß nach wie vor, ein Prüfer gefunden werden. Welcher einem die Helibar einträgt.


    Gruß Wolfi

  • Deine kritische Anmerkung ist zwar sachlich richtig, aber Powerslider hat durchaus realistisch übermittelt, dass eine Einzelabnahme nach wie vor von vielen Unwägbarkeiten beeinflusst ist. Aber ich finde, man sollte seinem Engagement durchaus Lob zollen, er selbst sprach nicht von Pionierarbeit. Insofern ist Deine sachliche Schlussfolgerung zwar richtig, aber für den, der sich für die Community über den üblichen Rahmen hinaus gestreckt hat, um Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, nicht erbaulich, sowas nochmal zu machen.


    Mein Fazit zu Deiner Bemerkung:


    - sachlich korrekt
    - zwischenmenschlich sehr unglücklich


    Denk mal drüber nach......

  • Wolfi hat grundsätzlich schon recht, aber es ist ja zumindest ein Fortschritt, wenn man einen Prüfer gefunden hat, der einem den Umbau einträgt. Ich hoffe, es hilft noch vielen Kollegen hier, die sich eine Helibars Lenkererhöhung eintragen lassen wollen. Illegal rumfahren und für'n TÜV jedesmal ausbauen kommt jedenfalls für mich nicht in Frage.

  • also...............


    1. war mit der Pionierarbeit eigendlich Peter #611 gemeint.
    2. glaube ich nicht, Marcel derart vors Schienbein getreten zuhaben - ich hab auch geschrieben - Dein Bemühen in allen Ehren
    3. steht als Überschrift - Lösung:Helibars Lenkererhöhung Gen.3.2 nun doch eintragungsfähig.
    4. Eintragungsfähig war die LH schon länger, denn es gibt einige hier, welche die LH eintragen haben lassen/können. Nur noch nicht Flächendeckend und generell und überhaubt. Was hier aber mit den Hinweis auf - Referenzunterlagen zum Download - eventl. vermittelt wird.
    5. in diesem Thread steht nichts anderes drin - http://www.st1100.de/showthrea…&highlight=Helibar&page=2


    Marcel hat auch in diesem Thread gepostet, also geh ich davon aus dass ER in kennt.
    Es gibt nur 1 Unwägbarkeit in dieser Geschichte - DER PRÜFER


    Gruß Wolfi

  • Hi,


    Wer Lust hat, kann sich die Daten, mit denen ich zum TÜV gegangen bin, von meinem Webserver herunterladen (ca. 7MB). Sobald ich meine Eintragung in den Papieren vor mir liegen habe, werde ich das dortige ZIP-File um einen Scan entsprechend ergänzen und hier dann nochmal Bescheid sagen.


    Heute habe ich das Gutachten wie versprochen per Post erhalten und auch in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Das Gutachten habe ich leider vom Straßenverkehrsamt nur noch als Kopie wiederbekommen, daher auch der schwarz/weiße Scan. In dem Archiv sind jetzt also das Gutachten und ein Scan von meinem aktualisierten Fahrzeugschein dazugefügt, der Link ist gleich geblieben, also einfach nochmal herunterladen, wer's braucht.


    Kleine Anekdote am Rande: Der TÜV-Prüfer hat ja den Text "REFENFABRIKATSBINDUNG GEM. ABE/EG-TYP-GENEHM. NICHT ERF.:" spezifiziert, aber er hatte vergessen, im Gutachten darauf hinzuweisen, daß der entsprechende alte Eintrag mit der Markenbindung zu streichen sei. Was dann zu der absurden Situation führte, daß die durchaus nette Dame im Straßenverkehrsamt dann die Befreiung eintragen, aber die Bindung nicht austragen wollte. Ich dachte, ich dreh' am Rad. =nix=


    Zum Glück haben wir den TÜV-Kollegen dann sofort telefonisch erreicht (ich durfte sogar ihr Diensttelefon benutzen) und er hat ihr bestätigt, daß Sie nicht nur die Befreiung eintragen, sondern auch die Bindung austragen darf. Also bei Behörden wundere ich mich so langsam über gar nichts mehr. -%- Ich habe schon vor längerem gelernt, daß es UNBEDINGT wichtig ist, den Mitarbeitern im Straßenverkehrsamt GENAU (und zwar buchstabengenau) über die Schulter zu gucken, was die mit den Papieren anstellen. Da habe ich schon haarsträubende Fehler gefunden und es wäre auch diesmal in die Hose gegangen, wenn ich nicht aufgepaßt hätte.


    Jetzt ist jedenfalls alles in meinen Papieren so, wie es sein soll. Nur die große Bike-Quip Windschutzscheibe habe ich partout nicht eingetragen bekommen, ohne E-Prüfzeichen geht da wohl nix. 0))((0 Damit muß ich dann wohl leben.


    Viel Erfolg mit den Unterlagen, würde mich über Rückmeldungen freuen, wenn's geklappt hat!

  • Kann das alles nur bestätigen. Ich war gestern in MG-Wickrath und habe meine Helibars ebenfalls begutachten lassen. Wie beschrieben warte ich jetzt auf das Papier und dann ab zum Strassenverkehrsamt zum Eintragen.


    Übrigens: nochmals herzlichen Dank an Powerslider für seinen unermüdlichen Einsatz. Klasse!


    :lol:

  • gutachten für die lenkererhöhung von heli heute angekommen! :mrgreen:
    morgen geht es zum Stv-Amt.


    hh

  • gutachten für die lenkererhöhung von heli heute angekommen! :mrgreen:
    morgen geht es zum Stv-Amt.


    hh


    Glückwunsch! Das ist dann nur noch Routine!

  • blöde Antwort: ganzen Thread lesen, dann: Erkenntnis = Lenkererhöhung.-%-;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel