Dateiöffnung



  • Was ist denn mit den GDBs - kein Link drunter...:-? :?:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Bernhard


    kann es sein, dass ihr am Problem vorbei diskutiert? (Verknüpfung der .gdb mit Mapsource)


    versuchs mal gaanz einfach:
    auf der .gdb-Datei Rechtsklick, dann "Öffnen mit ..." und das Programm Mapsource auswählen. Wenn du dann noch das Kreuzchen bei "immer mit diesem Pragramm öffnen" reinhaust, ist die Dateiendung .gdb fest mit Mapsource verknüpft.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Danke Heimo, der Ursprung war aber in diesem Fred nicht ersichtlich.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Max


    Deine richtigen Hinweise nützen unserem Nordmann überhaupt nix, da er, wenn ich das Thema richtig verfolgt habe, bisher zwar mit seinem Navi rumgefahren ist, aber MapSource noch nicht auf seinem Computer installiert hat :mrgreen:.

  • Dann lass uns ihm mal lecker helfen... ;)


    Map Source, Base Camp, POI-Loader, Web-Updater und deren Freunde findest du auch auf dieser Seite.
    Ebenso solltest du dir einen Account bei Garmin einrichten und dein Gerät registrieren. Somit erhälst du Supportrechte fur deinen Zumo und wofür die gut sind, wirst du im Laufe eines Zumolebens noch erfahren.
    Wie schaut es aus, mit Kartenupdates? Hast du Lifetimeoption oder holst du dir bei Bedarf eine neue Karte? IMHO hast du bei Garmin innerhalb eines halben Jahres nach dem 1. Satfix die Option, deine Karten online zu aktualisieren. Kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, da mein erster Zumo ein Gebrauchtegerät war und mein jetziger ein Austauschteilchen ist.
    Es bedarf schon einiger Energie, bis so ein Navi straßen- und alltagstauglich ist. Etwas anders als ein ALDI-simpel... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab mich heute nochmals bei Garmin versucht schlau zu machen.
    Mapsource gibts mit der CD beim Kauf.
    Ich hab aber noch nie diese CD in meinen Laptop eingelegt,
    somit ist es wohl auch nicht drauf. Schlimmer noch, jetzt
    kann ich das Ding nicht mehr finden. Garmin sagt mir weiterhin, dann
    muss ich neue Karten kaufen, da wäre dann alles wieder dabei.
    Jetzt am WE geht die Sucherei richtig los und dann klappts wohl.
    Des weiteren sagt Garmin, das ich Routen auch so übertragen könnte
    Ich meine solche von Forumsmitglieder hier eingestellte.
    Stimmt das wirklich ??

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Base Camp?


    Dat is mir neu. Wofür ist das denn?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Des weiteren sagt Garmin, das ich Routen auch so übertragen könnte
    Ich meine solche von Forumsmitglieder hier eingestellte.
    Stimmt das wirklich ?


    Wenn die das sagen, soll es wohl stimmen. Vermutlich USB-Kabel an PC und Zumo stöpseln und dann die gbd.Datei auf den Zumo kopieren, aber ich wüsste jetzt nicht, in welchen Ordner im Zumo man die packt, da ich mit Map-Source arbeite.


    @ Tatzelwurm,
    Ich denke, Tippfehler, es soll wohl BaseMap heissen ;-)

  • mit gdb daten kann der zumo nix anfangen. wen dann mit gpx dateien, die kann er importieren. hab i aber selber auch noch nie versucht weil ich dass imemr über mapsource mache.


    nein BaseCamp is schon richtig, wird wohl über kurz oder lang der ersatz von mapsource werden. basecamp war ursprünglich das tool für die mac user. mittlerweile immer weiterentwickelt und auch für windows systeme verfügbar.
    kann man sich kostenlos bei garmin runterladen.
    basecamp kann zb die am gerät installierten karten laden und diese dann am pc anzeigen
    und man kann damit dann arbeiten solange das navi am pc hängt natürlich.
    dauert natürlich auch ne ewigkeit über usb, aber es geht. versucht hab ich dass selber auch noch nie, hab ja eh meine karten aufm pc.


    http://www.garmin.com/garmin/cms/us/onthetrail/basecamp
    is zwar englische seite aber das tool is auch auf deutsch dann aufm pc

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • man kann damit dann arbeiten solange das navi am pc hängt natürlich.


    Das ist falsch. Wenn du MapSource einschl. Karte(n) installiert hast, findet BaseCamp diese Karten automatisch und zeigt sie auch an, so wie es bei MapSource auch ist. Ob das Navi angeschlossen ist, ist völlig piepenhagen.

  • Mapsource gibts mit der CD beim Kauf.


    Das ist zwar richtig, aber egal. MapSource kannst du auch direkt von Garmin laden. Das Programm ist kostenlos. Viel wichtiger sind die Karten auf der CD. Die sind natürlich nicht kostenlos.


    Zitat

    Des weiteren sagt Garmin, das ich Routen auch so übertragen könnte
    Ich meine solche von Forumsmitglieder hier eingestellte.
    Stimmt das wirklich ??


    Nein, das geht nicht.