Defekt ABS-Hauptrelais

  • Mein Problem:


    Nach einer Ausfahrt, die letzten 40km im Regen, stellte ich die Pan ohne Auffälligkeiten ab.


    Bei der nächsten Ausfahrt (ca. 300km) gingen die ABS-Anzeigenleuchte und die TCS-Anzeigenleuchte nicht mehr wie bisher aus. :evil:
    Auch nicht nach mehrmaligen Abstellen bei Pausen.


    Wieder Zuhause habe ich denn Fehlerspeicher ausgelesen.
    Beide gespeicherte Problemcodes blinkten 7x.
    Lt. meinen Unterlagen Problem "Defekt ABS-Hauptrelais".


    Fehlerspeicher habe ich anschließend gelöscht.


    Wieder Ausfahrt mit ca. 200km. ABS-Anzeigenleuchte und die TCS-Anzeigenleuchte leuchten weiter.


    Zuhause nochmal Fehlerspeicher ausgelesen. Leer! 0))((0


    Die 10A ABS-Sicherung bei Sichtkontrolle in Ordnung.


    Was kann ich noch kontrollieren?


    Habe in der Elektrik ein wenig Verständnis, da ich in jungen Jahren Haus-und Hofelektriker gelernt habe.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Frage an die Schrauber?


    Wo finde ich die ganzen Steckvervindungen des ABS-Stromkreises?


    Schltpläne hab ich schon. Vom Downloadbereich hier im Forum. Danke Pipus.GOO


    Will die Verbindungen mit Kontaktspray behandeln.


    Ich hoffe das es sich nur um ein Kontaktproblem handelt.


    Vielen Dank im voraus.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Mit den Steckern wird es nun kompliziert. Im Prinzip musst du wohl strippen, vom Bauteil in Richtung Kabelhauptstrang verfolgen und dort gelangst du auf dem Weg auch an die Stecker. Hast du einen Gesamtschaltplan? Auf dem sind die Stecker mit eingezeichnet und ihre ungefähre Position ist zu erahnen, da sie im Plan inetwa dort eingezeichnet wurden wo sie sich befinden.
    Für das letzte Upgrade der Pläne kannst du auch meinen Smartserver befleißigen. Die sind aktueller als im Downloadbereich. (Müsste ich von Knobi mal den aktuellen Stand nachladen lassen)


    Smartserver Pipus

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Plan ist angekommenGOO


    Werde mich morgen damit beschäftigen.


    Mein Schwager kommt dann Geburtstag gratulieren und eine Flasche (oder mehrere) Wein trinken.:mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ... und nach dem Feiern klappt das mit dem Plan lesen viiiieeeel besser! :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hab noch einige Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln.


    Leider ohne posetivem Ergebnis. :twisted:


    Morgen stell ich sie zum :mrgreen:

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Spät aber doch das Ergebnis.


    Mein :mrgreen: hatte noch eine Pan mit der selben Konfiguration am Hof stehen.


    Da ein Fehlercode auslesen nicht möglich war (Ich hab nach dem auslesen den Speicher gelöscht)
    und der Fehler auch nicht mehr angezeigt wurde, obwohl er da, war hat mein :mrgreen:
    ein Teil nach dem anderen (3 Steuergeräte, Relais, Sensoren..) in die intakte Pan verbaut.


    Nach vielen schrauben stellte sich der vordere Raddrehzahlsensor als Übeltäter heraus.:evil:


    Bin seither ca. 2500km (Moseltour) gefahren und bisher alles GOO

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo ihr Panwissenden,
    hänge mich mal an den Fred, weil ich seit gestern auch so ein rotes Licht habe, das mal an ist, dann ausgeht um dann wieder blinkend auf sich aufmerksam zu machen.
    Will sagen, Absleuchte leuchtet nach dem Zündschlüsselrumdrehen. Nach ein paar Metern geht sie aus und nach unterschiedlichen Entfernungen fängt sie dann an zu blinken. Abs geht dann auch nicht, habe es ausprobiert. Manchmal geht sie auch wieder aus. Was könnte das den wohl sein? Drücke ich den Taster in der linken Innerverkleidung habe ich Dauerlicht.
    Wo kann man den einen Fehler auslesen lassen, außer beim Freundlichen?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Wir wissen nichts, ausser... wissen wo suchen :mrgreen:


    :guck: mal hier da gibts ein Arbeitsblatt zum Daunlooden

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für den Link.


    Nun hat es 7 mal geblinkt. Soll das bedeuten das das Hauptrelais jetzt kaputt ist?


    Na dann Prost Mahlzeit.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.