Ralf, wie bastel ich mir denn eine Warnblinkanlage?
Da gibts hier irgendwo einen alten Thread, wo es drin steht. Habe noch drei alte Bilder gefunden. Der Schalter war, glaube ich, von Conrad für 2-3€.
Ralf, wie bastel ich mir denn eine Warnblinkanlage?
Da gibts hier irgendwo einen alten Thread, wo es drin steht. Habe noch drei alte Bilder gefunden. Der Schalter war, glaube ich, von Conrad für 2-3€.
Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass es so einfach geht.
Hallo Ralf
probier doch einfach ein Relais von einem netten Kollegen aus !!!!!!!
Dann weisst Du ob damit der Fehler behoben ist.
sonnige Grüße aus Jülich
Jürgen
Jetzt geht er wieder. Habe nochmal alle Kontakte auf der rechten Seite mit Kontaktspray bearbeitet, alten Knaster rausgepult und gut war. Relais hat also noch Zeit
... hat dann anscheinend doch schon ein Blinker gut unter Soll gewerkelt.
...hat dann anscheinend doch schon ein Blinker gut unter Soll gewerkelt.
War vom Symptom her eindeutig...
Bleibt die Frage wie die Fassungen derart vergammeln können...
Hallo zusammen,
so ganz ok ist es immer noch nicht. Blinker arbeitet nur mit Verzögerung. Also Schalter nach links und drei Sekunden später blinkt es normal. Rechts das gleiche. Interessant ist, das wenn ich zb links ausschalte und kurz danach wieder links blinke, geht er sofort an. Rechte Seite gleiches Spiel. Kontaktspray brachte keine Änderung. Liegt am Schalter oder am Relais?
Respekt, nach 7 Jahren im alten Thread zielgerichtet gepostet GOO.
Ich tippe auf das Relais. Eventuell ist der Kondensator darin trocken und spielt nicht mehr richtig mit.
P.S. Ich habe bei meiner letztes Jahr auf LED Blinker umgerüstet und habe von der Louise das elektronische Blinkerrelais dafür genommen. Da kann ich nur von abraten denn am ursprünglichen Platz sind schon 2 einen Hitzetod gestorben. Ich würde also auf jeden Fall eines wie das Originale einbauen.
Ist Relaiswechsel Schrauberei oder nur Steckverbindung. Alt raus neu rein?
Das ist nicht das Relais sondern der Blinkerschalter selbst. Schalter vorsichtig aufmachen und mit geeigneten Fluiden (ich nehme dazu Bremsenreiniger, manchmal auch Spiritus) reinigen. Nach dem vorsichtigen Trockenblasen die Kontakte mit "Kontakt 60+" und die Kippmechanik mit einem Silikonfett abschmieren / behandeln.
Wie war das nochmal mit diesem Kügelchen im Schalter?