Totale Entäuschung

  • Liebe Pan-Gemeinde,
    das Pendelthema ist ja nun ausführlich zerkaut und geschluckt.
    Trotzdem muss ich meinem Unmut ein wenig Luft verschaffen:
    Ich habe eine 2006'er Pan mit Reifenbindung und fahre sie seit ca. 500km. Da nun die Dolomiten anstehen, dachte ich, neue Schuhe, neues Glück.
    Die Reifen, die montiert waren hatten "ostfriesisches Profil" - so eckig wie ein Bulldozer. Mit denen fing die Pan ab 180km/h an zu pendeln (alleine, Topcase, Scheibe hoch). Mit Scheibe unten ging es bei ca. 200 los.


    Nun dachte ich, neue Reifen haben schon jedes Mopped in die Spur gebracht. Und nu? Nun geht die Pendelei schon ab 175km/h los. Im unteren Geschwindigkeitsbereich fährt sie mit den neuen besser, aber halt obenrum wird es echt gefährlich.
    Es geht mir einfach nicht in die Birne, wie ein so teures und schweres Motorrad einen so schwerwiegenden Fehler haben kann. Es kann doch nicht sein, daß, wenn man sicher unterwegs sein will, man für 1000,- Euro Federbein und Gabelfedern kaufen muss.
    Ich finde das sehr ärgerlich. Ausfahren werde ich die Kiste wahrscheinlich nie.....=NZF=
    SO EINE SCH.....
    Lufthol
    Danke für die Aufmerksamkeit, nun geht's mir besser
    Gruß
    Michael

  • Unzufrieden?


    Verkaufen und was anderes kaufen....


    Die einzige Empfehlung die man geben kann. Denn das Problem löst du an deiner Pan auch durch den Einsatz von 10.000 € nicht auf technischer Ebene...


    Einige pandeln... andere nicht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • und einige haben auch einfach nur die dämpfung des hi federbeins nicht richtig eingestellt, das bewirkt auch manchmal vieeel wunder und staunen, spreche aus eigener erfahrung ;-)


    aber das thema hatten wir hier schon so oft, also einfach mal die suche verwenden ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • und einige haben auch einfach nur die dämpfung des hi federbeins ......


    Solche "Kleinigkeiten" hatte ich Dummchen natürlich vorausgesetzt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • und einige haben auch einfach nur die dämpfung des hi federbeins nicht richtig eingestellt, das bewirkt auch manchmal vieeel wunder und staunen, spreche aus eigener erfahrung ;-)


    aber das thema hatten wir hier schon so oft, also einfach mal die suche verwenden ;)


    Ich habe während des Reifenwechsels mal alle Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Würdet ihr eher zu einer härteren oder weicheren Einstellung hinten tendieren?
    Gruß
    Michael

  • naja, wen die werkseinstellungen für das gewicht des fahrers inkl seiner zuladung passen würden dann häts ja eh gepasst, aber meistens passt das eben nicht, da wir europäer ja eher etwas besser aussehen als die kleinen japsen :mrgreen:
    werksteinstellungen sind auf alle fälle nonsens.



    http://www.st1100.de/showthrea…=4660&highlight=federbein


    es gab auch mal ne gute anleitung zum federbeinseminar biem puf 2007, leider is das pdf aber nciht mehr im downloadbereich vorhanden


    http://www.st1100.de/showthrea…=5518&highlight=federbein


    kannst auch selber mal in die suche federbein eintipseln und du hast lesestoff für n paar jahre :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    3 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()


  • es gab auch mal ne gute anleitung zum federbeinseminar biem puf 2007, leider is das pdf aber nciht mehr im downloadbereich vorhanden



    Täätää :mrgreen:

    Dateien

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Was hat denn das Pendeln mit den Reifen zu tun ????


    Hier kann man sehr schön nachlesen um was es eigentlich geht !

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Unser DvD
    sempre presente. Wenn man ihn braucht GOO (und auch wenn man ihn nicht braucht :lol:)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Was hat denn das Pendeln mit den Reifen zu tun ????


    naja, die reifen sind ja deine verbindung zum fahrbanbelag, fahrbahnunebenheiten, unterschiedliche asphaltmischung, profil, falscher luftdruck, falsch bzw schlecht eingestellte federung usw... hat alles einfluss darauf was die fuhre in schwingungen bringt.
    und nagelneue reifen sind ja noch etwas schmieriger als bereits eingefahrene, heisst die kleben noch nicht so gut und sind daher auch noch etwas nervöser und empfindlicher usw....
    also da spielen verdammt viele faktoren mit

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hallo Michael,


    ich hab meine 13er Bj.04, seit Feb. 2011, gekauft mit Org. Topcase. Mit ausfahren war es im Allgäu, wo ich sie gekauft habe, nicht möglich.
    Hab sie bisher 5tkm nur mit TC gefahren und da ging das Gewackel zw. 170-180km/h an. Beim erstenmal hab ich gedacht jetzt haste Dir was an getan mit der 13er. Im Urlaub mit vollen Koffern, gings schon bei 160km/h an. Scheibe immer in unterster Stellung. Um so höher die Scheibe, umso unruhiger auch der Lenker bzw. der gesamte Vorderbau.


    Das war mit alten, wie mit neuen Reifen, das gleiche Ergebniss.


    Letzte Woche - TC runter. Bin meissten Solofahrer. Auf die Bahn.......................................und................240km/h auf der Uhr
    ...................Scheibe rauf .......runter...............KEIN Gezappel und Gewackel.Und weils so schön war, gleiche Strecke wieder zurück.


    Gruß Wolfi




  • Hallo Wolfi,
    ohne TC probiere ich die Tage aus.


    Erst einmal besten Dank für all die guten Tipps! Die Federeinstelltipps werde ich auf jeden Fall beherzigen/ausprobieren. Auf der Fahrt von Köln in die Dolomiten ist ja genug Abwechslung drin.
    Ich wundere mich halt nur. Bei meiner alten 11'er Pan gab es keinen Unterschied zw. TC drauf oder nicht. Die Federelemente hatte ich bei der 11'er immer auf "Komfort" gestellt und sie zog ruhig ihre Kreise. Trotzdem mag ich die Dicke!!GOO
    Gruß
    Michael