Tour erstellen

  • Hallo Leute, bitte verzeiht mir, wenn ich vielleicht ein Thema anschneide, welches schon mal irgendwo in den Tiefen dieses Forums behandelt wurde. Ich habe nun gerade länger gesucht und jede Menge Fachbegriffe und Abkürzungen gefunden, die mir nichts sagten. :oops:


    Ich hege den Gedanken, mir ein Navi zuzulegen. Im Pkw habe ich ein fest eingebautes von Blaupunkt. Ich habe gehört, dass die Navis speziell fürs Motorrad noch mehr können, z.B. kann man eine Tour erstellen und übertragen. Wie muss ich mir das vorstellen? Habe ich da eine Karte auf dem PC-Bildschirm und kann darauf die Straßen festlegen, die ich fahren möchte? Wenn fertig, übertrage ich das Ergebnis ins Navi?

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Genau so GOO Also nicht einfach von A nach B vom Navi ausrechnen lassen, sondern seine Route mit vielen Wegpunkten selber bestimmen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Genau wie Knobi schreibt.


    Und sowas kommt dann dabei heraus (zumindest bei mir -%-)


    Man gönnt sich ja sonst nichts ...

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Othmar, die hast du dir aber jetzt zum Geburtstag selbst auf routeconverter gezangelt 0drr?


    @ Bernd
    Wenn ich Routen erstelle habe ich sowohl eine Karte (die mit den grünen Begleitlinien für schöne Streckenführung) und den PC mit MapSource. (Garmin macht´s möglich)
    Dann schau ich, wohin es gehen soll und zwinge meine Route von der stupiden A - B Führung auf die von mir bevorzugten schönen Straßen. Und wenn alles so ausschaut, dass ein gehaltvoller Tag mit einer schönen Tour herauskommt, wird die Tour zum Zumo gebeamt und nächsten Tag abgeritten. Das geht auch mit anderen Proggis (oben erwähntes routeconverter macht selbiges) und wird dann als für dein Navi verarbeitbare Datei abgespeichert und übertragen. Motorrad Routenplaner kann das wohl auch aber den kenne ich nicht. Für das Mopped sollten dann schon noch Sonderbedingungen auswahlentscheidend sein: Wasserfest und vibrationsresistent. TomTom hat da was im Angebot und Garmin eben. Wer kennt noch einen Anbieter???
    Garmin schreibt übrigens noch den abgerittenen Track mit, sodass du im Nachhinein sehen kannst, wo du entlanggefahren bist, mit welcher Geschwindigkeit und wann. Ebenso kannst du ein Höhenprofil erstellen, falls du mal die Sellerrundfahrt einem Radfahrer zukommen lassen möchtest und er entscheiden muss, ob vorher Müsli reicht oder doch lieber ein Schnitzel mehr zum Frühstück. Zu TomTom kann die vllt. Dirk was schreiben - oder wer immer einen Tom als Navihilfe montiert hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nöö Hannes 0))((0.
    Gezangelt habe ich heute nach Mitternacht mit Mapsource und damit auch auf's ZUMO gebeamt (nur so kommst du zu solch perversen Routen -%-).
    Heute habe ich dann aus dem Helm immer so eine Stimme im linken Ohr vernommen "Jetzet rechts weggefahren", "schau dass ausem Chreisel ausi kimmst", "schau dass auf die Route kimmst", "Im Chreisel drübn zwoate Ausfahr nehmn" usw. Die Stimme hat sogar gewusst, wo das Haus von Helmuth wohnt :lol:


    Mit dem RouteConverter habe ich nur die Courent.gpx aus dem Garmin geöffnet.


    Edit sagt: Das Motto der heutigen Tour war: "Möglichst viele Grenzübertritte und Kaffee bei Helmut". Das Ganze natürlich möglichst auf Nebenstrassen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Edit sagt:

  • ... aber bei so greißliche Ansagen würde ich den Zumo 660 mal nach Garmin einschicken. Da ist bestimmt ein Programmierfehler im Textmodul. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mir gefällt er (der Bayrische Haderlump, der damische)
    Ist nicht so steril wie Steffi


    "die routen machder nei" tönt einfach freundlicher wie "neu berechnen, neu berechnen"


    fehlt nur noch: "geh, nehme mer no a ^^^^"

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • "die routen machder nei" tönt einfach freundlicher ^"


    nana, wen schon dann auch genau schreiben was er sagt :mrgreen:


    "iata route mocht a nei" so sagt a da bernie.


    und am meisten gefällt mir immer wen er sagt "auf da strossn bleibn"
    der hat immer angst ich fahr mit meiner dicken ins gelände oder so :mrgreen:--:--

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo, du kennst mein Alter.
    Da hört man Stimmen aus dem Helm und weiss nachher nicht mehr genau, was sie gesagt hat.



    Und man läuft jungen Mädchen hinterher. Und wenn man eines erwischt, weiss man nur: "Da war doch noch was... aber was?"



    Was ich zwar immer noch nicht geschnallt habe, weshalb Berni in der Harnadelkurve meldet, ich soll (links/rechts) abbiegen, wenn's gar keine Strasse zum Abbiegen hat. Aber er sagts wenigstens irgendwie freundlicher als die Steffi :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Meine Bärbel ist bayrisch weiblich, in der Autohalterung sagt sie manchmal, wenn ne Weile nix iss mit Abbiegen: "A schee´s Audo host do" oder "Foar nur zua, I sog scho, wan´s was Neies gibt!" :mrgreen:

  • Ich glaub er wollte aber nix über die verschiedenen Bärbels wissen. :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Knobi, du hast natürlich wie immer recht. (Wer würde schon dem DvD widersprechen -%-)


    Aaaabber: Onkel Otto hat ja seine Hauptfrage schon selber richtig beantwortet und du hast bestätigt, dass das richtig ist. GOO


    Jetzt sind da noch die Fachbegriffe und Abkürzungen, die Onkel Otto nicht versteht.
    Die werden natürlich absolut seriös erklärt (wie bei uns üblich) sobald er danach fragt.


    Und jetzt kommt noch das Zugemüse, was so ein NAVI kann.
    Da sind zum Bleistift:
    - Verschiedene Stimmen aus dem i-Net herunterladen und aufs Navi beamen, oder
    - Kartenaktualisierung über i-Net und PC aufs Navi laden, oder
    - gefahrene Tracks aus dem Navi auslesen und am PC auf der Karte darstellen, oder
    - Unterwegs neues Zwischenziel einfügen, oder
    - Von "Fremden" geplante Routen aus dem i-Net aufs Navi laden, oder...



    vielleicht ist für Onkel Otto auch noch interessant zu wissen, dass Garmin 4 grosse Kartenupdates bringt pro Jahr (4x ein ganz neues Kartenset; für Europa z.B. ca 2.5GB). TomTom hingegen bringt laufend kleine Updates, welche in die bestehenden Karten integriert werden (ich hoffe, das stimmt noch so)


    Ich gehe davon aus, dass Onkel Otto nun weitere Fragen auf der Zunge hat, die er demnächst hier posten wird.
    Also her damit; hier werden sie geholfen ;)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=