Keine neue PAN


  • Knobi, um als erstes deine Frage zu beantworten:
    Ich wollte warten bis die Mail von Peter #1 raus ist.


    Na siehste hat doch gar nicht weh getan und schon ist das Thema ganz OBEN. ;-) :mrgreen:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • es kommt ja doch die vfr1200 "T", denke mal dass die hondianer die wohl als panersatz angedacht haben oder so


    Tach zusammen,


    ich bin der gleichen Meinung wie Heimo.Honda ist vielleicht der Meinung ,daß
    der Name Pan European durch die Pendelei ´´verbrannt´´ ist,und nennt den
    Nachfolger halt Vfr 1200T.Ich habe mir die Bilder auf der Motorrad online an-
    geschaut.Eine gewisse Ähnlichkeit ist mit der Pan nicht von der Hand zu weisen.




    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • Welche Bilder?

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hab die Meldung über den STOC Schweiz heute morgen erhalten.
    War für mich eigentlich keine Überraschung, nachdem die Performance der Pan in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen ist. Wie Knobi schon sagte, wegen ein paar begeisterter Fans in old Europe kriechen die Japsen nicht hinter dem Ofen hervor. Ich denke, dass die Marketingstrategen bei Honda bewusst die Pan sterben lassen. Wie will man global ein Produkt verkaufen, das "Pan European" heisst. Das interessiert die grossen Märkte wie Nordamerika und Asien nicht im geringsten. Bei dem Namen kratzt sich der Chinese höchstens am A... und näht an seinem T-Shirt weiter. Und der gemeine Ami fragt sich "What the f..k is this?".


    Honda wird mit Sicherheit einen grossen Tourer bringen, kaum einen 6-Zyl., da sie ja nicht die GW im eigenen Haus konkurrenzieren wollen. Sicher aber etwas in der Grössenordnung von 1400-1500cc mit 160PS, 150nm und 4 Zyl. Die BMW 1600GT/L ist ja eh in einer anderen Liga und spielt mit der GW.
    Ich glaube kaum, dass man den 1200er Motor der VFR als Tourer umsetzt, da fehlt einfach das Volumen um mit der Konkurrenz gleichzufahren.


    Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Werde aber trotzdem den Brief schicken. Nützt's nichts so schadet es auch nicht. Anyway, Honda wird kaum so blöd sein, diesen Markt der Konkurrenz zu überlassen.

  • Markus,


    als alter Kaufmann sehe ich das genauso.
    Also fangt schon mal an zu sammeln - wir haben demnächst alle einen
    Oldtimer-%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So, Brief wird gleich eingetütet!


    Bin mal gespannt ob eine Rückmeldung von der deutschen Niederlassung kommt.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß Wolfgang

  • es kommt ja doch die vfr1200 "T", denke mal dass die hondianer die wohl als panersatz angedacht haben oder so


    Wenn man die Honda Politik der vergangenen Jahre anschaut, stellt man fest, dass die Verwendung der gleichen Motorgrundkonstruktion in möglichst vielen Varianten typisch geworden ist... (CBR/CBF 600/1000, VTR/Varadero usw.). Daher ist der Motor der 1100/1300er ST mittlerweile ein Exot geworden den es nur in einem Modell gibt, das zudem auch noch in homöopathischen Dosen produziert wird.


    Wirtschaftlich ist daher die Existenz der 1300er Pan European ein Desaster für Honda. Die Produktion wird eingestelllt werden müssen, sobald die Gußformen für die Motorgehäuse "verbraucht" sind. Neue Formen herzustellen ist bei den Stückzahlen unwirtschaftlich.


    Honda wird sich daher sicherlich von dieser Motorkonstruktion verabschieden und wohl oder übel auf das Gehäuse der 1200er VFR wechseln. Dort wird mit einigen Modifikationen ein Teil der Sportgene wegfallen und durch mehr Tourengene ersetzt werden. Also Leistung, trotz nominell weniger Hubraum, auf einem höheren Niveau. Die Massenkonzentration des quer eingebauten V-4 ist auch nicht negativ.


    Wie der Fahrkomfort ausfallen wird,,, nun das wird man sehen wenn die ersten Varianten auf dem dt. Markt erhältlich sind.


    Die Briefaktion ehrt die PAN Eigner... wird aber nach meiner Meinung nichts ändern... zumal nach meinen Kenntnissen die Planzahlen für 2012 schon längst nach Japan übermittelt wurden.... Ob die 1300er auch in 2012 noch zu erwerben sein wird..?? Ich vermute ja... die Lager dürften noch nicht geräumt sein.... vielleicht wird die Produktion auch nicht eingestellt.. wer weiß es genau? Vieles sind Spekulationen.


    Honda wird sicher auch weiterhin im Tourensegment vertreten sein... aber vermutlich mit der Absicht massenkompatibler und wirtschaftlicher zu sein als bisher.


    Das ganze erinnert mich ein wenig an die "selige" Afrika Twin.... erst wollte sie keiner mehr haben... die Verkaufszahlen rauschten in den Keller.. und als sie eingestellt wurde, kam aus einigen Ecken großes Wehklagen. Das hat Honda nicht daran gehindert die Varadero (mit neuem Namen und Konzept) als Nachfolger zu präsentieren..... Im Vergleich zu anderen Marken damals völlig am Ziel vorbei... zu komfortabel... zu weichgespült.... Das die Vara mittlerweile gestrafft wurde, ändert nichts am Image das ihr anhaftet... Fett, übergewichtig und deswegen nicht mehr erfolgreich.


    Honda schafft es leider in den letzten Jahren immer stärker an den Wünschen der Märkte vorbei zu entscheiden und zu produzieren.... Einige Mitarbeiter die ich so kenne verdrehen nur noch die Augen.... eine Crossrunner als Gegenstück zu GS 800 oder Tiger 800..... nun ja.... Marketing Spezialisten.


    Wäre ich PAN Freak... würde ich den Brief schreiben (nur damit es später nicht heißt... hättest ja was versuchen können)... mir aber keinen Erfolg ausrechnen und vielleicht eines der letzten Exemplare der 1300er sichern (ob 2012 oder 2013???) und damit die nächsten 20 Jahre glücklich werden.


    Da ich Vara-Freak bin... werde ich den Weg entweder in 2012 oder 2013 mit der alten Varadero gehen (V-4 und 130 PS auf einer Reiseenduro brauch ich nicht) oder mit den dann ausgereiften Modellen von BMW oder Triumph in der 800er Klasse oder am Ende meine Motorradkarriere doch noch im Sattel einer feurigen Ducati Multistrada sitzen.....


    Dann habe ich keine "Perfektion" made bei Honda... aber Emotion for fun...


    Also schreibt die Briefe.... aber erwartet nichts

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Analyse von Manfred K trifft den Nagel auf den Kopf!


    Andere Anbieter haben da mehr Mut, siehe Kawasaki ( GTR 1400 ), wird wohl nicht nur für die ''Tour de France'' produziert, bei uns aber eher ein Exot.


    Yamaha Freunde erwarten einen FJR 1300 Nachfolger, selbst ein kleiner Traditionshersteller wie Moto-Guzzi hat eine ''Norge'' im Programm und über den wirtschaftlichen Erfolg von BMW braucht man keine Worte zu verlieren.


    Honda hat einen Marktanteil in Deutschland, der ca.0,5% über dem von Harley-Davidson liegt, noch Fragen?


    Gruß Wolfgang

  • Ich denke mal es ist schwer einen Nachvolger von ST 1100, dann St 1300, käme dann die St 1500:?:. Wäre dann ja dann ein Gegenstück zur GL 1500 aus den 80-zigern, da ist eine neue Variante mit 1400, wie sie auch immer heißen mag, die einfachste Variante. Finde es auch schade das diese Marke ST nicht mehr geben soll 0))((0
    Aber wie so viele aus diesem Forum sind auf GL umgestiegen, das wird dann wohl der Weg sein -%-

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100