Keine neue PAN

  • Nu bleibt mal genz geschmeidig, die werden schon was Neues im Segment bringen.
    Um den Namen wäre es schade, aber: Hauptsache das Ding läßt sich ordentlich fahren.

  • die VFR 1400 PE nennen.


    PE für pendeln oder wie :mrgreen::oops:



    is doch vollkommen wurscht wie ein mopped heisst, sepp franz hias alles schnuppe :mrgreen:
    wens zu einem selber passt dann is doch alles ok, was da druff steht is egal, hauptsache honda ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Ich wünsche den Briefeschreibern viel Glück, vielleicht lässt sich Herr Honda ja erweichen...
    Ein Brief von mir an Honda hätte etwas anderen Inhalt. Mir persönlich ist egal wie sie ihr Moped nennen, aber die Qualität muss stimmen. Und da ist leider einiges im Argen. Die aktuelle STX1300 ist von der Unzerstörbarkeit einer ST1100 weit entfernt, ähnliches gilt für die aktuelle Transalp und der Deauville als Nachfolger der Revere. Wenn eine Suzuki rostet regt das keinen auf, das Ding war billig. Honda liegt immer im oberen Preissegment, da habe ich auch höhere Ansprüche. Habt Ihr die aktuelle Motorrad gelesen, mit der Ausfahrt rund um die Ostsee? Das einzige Moped das dauernd Schwierigkeiten gemacht hat war die STX1300!
    Das böse Wort vom Pendeln darf hier nicht fallen - aber auch Honda wird bemerkt haben, dass sie in vielen Ländern keine Polizeimaschinen mehr verkaufen. Was soll die englische Polizei auch mit Dienstkrädern, die nur noch mit 120 km/h gefahren werden dürfen? Auch das führt dazu, dass ein möglicher Nachfolger so wenig wie möglich an eine STX1300 Pan European erinnern darf.
    Ich werde also keinen Brief an Honda schreiben. Das Qualitätsproblem umgehe ich, indem ich meine ST1100 so lange wie möglich behalte. Und sollte sie meiner geringen Pflege oder dem Fahrstil zum Opfer gefallen sein suche ich wieder etwas aus den Qualitätsbaujahren um 1995. Kann eine Pan sein, eine F6C, eine GoldWing 1500. Oder ein anderer Hersteller hat dann inzwischen etwas überzeugendes produziert. Wenn es ähnlich dem Automarkt funktioniert sind dann vielleicht die Koreaner so weit...


    Holger

  • Habt Ihr die aktuelle Motorrad gelesen, mit der Ausfahrt rund um die Ostsee? Das einzige Moped das dauernd Schwierigkeiten gemacht hat war die STX1300!


    Holger


    Da kann ich nur müde drüber lächeln -%-

  • Holger,


    Ich geh über weite Strecken konform mit dir, aber was "Motorrad" schreibt, auf das gebe ich einen feuchten....


    Wenn ich rückwirkend an diverse Berichte, über diverse Motorräder, in diversen Zeitschriften nachdenke, so hatten die wenigsten hinsichtlich Verbrauch, Zuverlässigkeit usw. einen Pauschal - Anspruch auf Gültigkeit.


    Ich bin überzeugter 1100er Fahrer und (nach ausgiebiger Probefahrt) kein Anhänger der 1300er, aber wir wollen die Kirche doch im Dorf lassen. Ich denke, es gibt bedeutend unzuverlässigere Maschinen!


    Gruss Erwin

  • Holger


    Das mit der Qualität der 11er kann ich unterstreichen. Nach 344'000km hab ich dieses Jahr meine gute alte Rote unfallmässig zurückgeben müssen (obwohl immer noch bestens im Saft) und habe Mitte Mai eine 13er übernommen, mit der ich nun schon 23'000 zufriedene Km zurückgelegt habe. Ende nächsten Jahres werde ich dir dann nach 100'000km sagen können, ob meine 13er in die Fussstapfen der Vorgängerin treten kann.
    Und übrigens, auf die MOTORRAD und andere Journi-Produkte pfeife ich-%- Ich mach meine ErFAHRungen lieber selber;-)

  • I Wenn es ähnlich dem Automarkt funktioniert sind dann vielleicht die Koreaner so weit...


    Holger

    Da ist was dran. Ich habe mir einen (gebrauchten) Kia Sorento gekauft. Wenn man bedenkt, dass zwischen einem vergleichbaren Mercedes ML 270CDi bei angepasster Zusatzausstattung des Serien-Sorento, der so gut wie alles ab Werk drin hat, preislich fast 13.000 Euro, also ein niegelnagelneuer Polo, liegt, dazu bietet KIA 7 Jahre Garantie, die Verarbeitung und Zuverlässigkeit ist den Stuttgarter mindestens ebenbürtig, da kann man nur hoffen, dass sich was tut.


  • Die aktuelle STX1300 ist von der Unzerstörbarkeit einer ST1100 weit entfernt


    Nur verdient man als Hersteller damit kein Geld... die paar Bremsklötze, Ventildeckeldichtungen und Filter spielen Entwicklungskosten nicht ein...


    Zitat

    Was soll die englische Polizei auch mit Dienstkrädern, die nur noch mit 120 km/h gefahren werden dürfen?


    Diese Info ist überholt, die Tommies haben erst wieder 40 Stk. 13er bestellt...
    Bei den 'Ausweichmodellen' kommen ihnen die Wartungskosten zu hoch... -%-


    Zitat

    Das Qualitätsproblem umgehe ich, indem ich meine ST1100 so lange wie möglich behalte.
    <snip>
    ...suche ich wieder etwas aus den Qualitätsbaujahren um 1995.


    Volle Zustimmung...

  • da die STX ja auch nicht wirklich so heisst...Die Bezeichnung wurde irgend wann, irgendwo erfunden (vielleicht bei der Vorstellung in Mellrichstadt)können wir dem neuen Teil ja auch einen Namen oder Bezeichnung geben,womit jeder was anfangen kann z. B (Güllepump) oder oder......
    Freuen wir uns auf die neue STY und warten was kommt. -%--%-


  • da die STX ja auch nicht wirklich so heisst...


    Yep, eigenartig wie sich solche Begriffe einbürgern...
    Ich denke das kam mit dieser X-Wing Studie auf, hielt sich dann aber auch nach dem Start der 1300 hartnäckig, es wurde sogar zwischen ST1300 (standard) und STX1300 (ABS/CBS) 'unterschieden'...

  • [QUOTE=mbrII;
    Diese Info ist überholt, die Tommies haben erst wieder 40 Stk. 13er bestellt...
    Bei den 'Ausweichmodellen' kommen ihnen die Wartungskosten zu hoch... -%-
    [/QUOTE]
    Na, wenn ich diese Aussage verifizieren kann, dann kommt der große orangefarbene Aufkleber vielleicht wieder runter von den Fahrbefehlen der Royal Military Police...


    Unsere Firma betreut den zivilen Fuhrpark der britischen Armee. Darunter auch die Dienstmotorräder der Militärpolizei und der Einheit der Panzertransporter.
    Im ersten Vertrag von 1996 bis 2004 gab es ST1100, seit 2004 fahren die ST1300.
    ST1100 brauchte nur Wartungs- und Sturzteile.
    Alle ST1300 waren zu Anfang einmal komplett auseinander, weil Herr Honda vergessen hatte die Wasseranschlussschläuche unter der Einspritzanlage richtig festzuziehen. Also lief Wasser aus dem Ablaufloch unter der Wasserpumpe. (Ich weiß, dass einige HH dann dem Kunden eine neue WaPu verkaufen!).
    Zweimal Lichtmaschine Lagerschaden - kann vorkommen.
    Die defekte Kupplung bei 30.000km hat vielleicht der Fahrer ruiniert.
    Offene Metallflächen korrodieren - gut die Dinger werden gar nicht gepflegt.
    Und das die Wartung wegen einiger merkwürdiger Konstruktionsdetails doppelt so lange dauert stört natürlich hauptsächlich Flottenbetreiber.


    Zugegebenermaßen machen die Motorräder immer noch deutlich weniger Ärger als manches deutsches Automobil - ich sage nur Mercedes Vito...


    Holger