Suche Helm - Tip

  • Ich wollte ja auch noch was zum Helm sagen :lol: ! Der Uvex Carbon ist eigentlich ein Knallerhelm ! 990 gr. ist sensationell, dagegen ist mein Shoei 1100 ein Backstein, das CoolMax Futter ist State of the art ! Dagegen einen anderen Helm zu empfehlen fällt echt schwer. Da ich das selbe Problem (Lautstärke) mit meiner Sozia hatte und nicht weiter gekommen bin haben wir uns am Schluss für diese Lösung entschieden und sind Top zufrieden !


    Sorry, hilft uns nichts.
    Der Uvex Carbon ist schon gut, aber wir haben einen Headset eingebaut mit Funkübertragung von ihrer MIP-200 Anlage auf der Deau zu meiner baehr CAPO III auf der Pan.
    Sie kann mich sauber verstehen, jedenfalls meistens, ab 80 km/h verstehe ich bei ihr aber nur Rauschen... :(

  • hmm... IMHO ist es schon ein Unterschied ob zB am Kinnriemen echtes, gut verarbeitetes Leder, oder lediglich Plastikimitat...
    Auch bei der Innenpolsterung ist echtes Velours deutlich angenehmer als irgendwelche Poliesterstoffe...
    Ist bei Wangen/Nackenpolsterung lediglich billiger Schaumstoff eingearbeitet, ist das Zeug nach Wassereinbruch tagelang pitschnass, bessere Materialien sind innerhalb weniger Stunden voll ausgetrocknet und bieten zudem selbst naß noch immer gute Wärmeisolierung...
    Dann Details wie Visiermechanik/Justierbarkeit, Verschluß des Kinnriemens, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, uvm...
    ...
    Aber schlußendlich ist die Paßform entscheidend, es hilft der beste/teuerste Helm nicht, wenn er nach X Stunden auf der Birne oder den Ohren drückt...


    hallo mbr.
    hattest du dir den helm schon angesehen und in der hand? der stoff is angenehm und hatte bei mir keinerlei haut-reaktionen ausgelöst (bin da schon mal empfindlich) und echtes leder habe ich noch nie am helm gesehen, eher gutes und schlechteres kunstleder ;-) . wassereinbruch hatte ich auch noch nie, aber ich pflege mein material auch inkl. einstellen des visiers damit es wirklich zu ist wenn es so sein soll. Zum verschluss gibt es immer riesige diskussionen, als ausgebildeter ersthelfer und profi habe ich natürlich den doppel-d am liebsten, am besten ist dennoch der mit dem der besitzer am besten zu recht kommt...


    mit deinem letzten satz bin ich ganz deiner meinung, hatte ich ja auch schon so ähnlich geschrieben...-%-


    hjc ist übrigens der weltgrößter hersteller, beliefern ganz asien, wenn auch eher im low-budget-bereich. ersatzteilversorgung ist im ruhrpott auch kein thema, jeder helmladen hier hat hjc-helme.


    egal, muss jeder selber wissen wofür er sein geld ausgibt, und in ca. 3 jahren werde ich hoffentlich nen passenden hjc für meine rübe finden und berichten, bis dann also...


    zum thema windkanal: testet das doch mal aus, jungs, und direkt danach mit eurer sozia auf eurem bike ne landstraßen-tour inkl. verwirbelungen durch vorausfahrende fahrzeuge und seitenwinde. laminare anströmungen im windkanal sollten meiner meinung nach etwas andere ergebnisse bringen. das intessiert mich im ergebnis doch sehr. danke im voraus.


    bei mir und meiner körpergröße isses jedenfalls so, das es eindeutig am ruhigsten ist wenn ich komplett mit dem helm im wind bin, kopf runter in den bereich der scheibe hat zur folge das durch die geänderten windverhältnisse automatisch der krach anfängt.


    mfg


  • ab 80 km/h verstehe ich bei ihr aber nur Rauschen... :(


    Demnach Verwirbelungen an der Kinnleiste die bis in dem Helm zum Mikro reichen.
    Schon mit Repositionierung und anderem 'windsock' probiert?


    Beim Shoei ist ein 'chin-curtain' includiert, festes Stoffnetz in Rahmen welcher vorne in the Helmrand geclipt; ohne dem hatte auch beim Raid-II meiner Sozia bei Seitenwind oder Überholmanövern ihr Mikro immer wieder mal angesprochen (die Mädels mögens halt nicht so, wenn das Mikro wie in der Anleitung vorgegeben an den Lippen anliegt, bei größerem Abstand fährt aber leicht der Wind rein...)
    Dieser 'chin-curtain' hält zudem bei kühlem Wetter die Luft von Unterkiefer & Kehle fern; bei offenem Frontschild meines Multitec schließt er zudem die Öffnung zur oberen Helmschale, reduziert den Luftwiderstand und verhindert Verunreinigungen der Innenseite von Visier und Kinnteil.


    ggF könntest Du ja mal versuchen mittels selbstklebender Schaumsstofftreifen die Abrisskante am Kinnteil zu beeinflussen.
    Oft genügt schon die 'weiche' Seite eines selbstklebenden Klettverschlußbandes um Windgeräusche unvermittelt drastisch zu reduzieren.

  • Demnach Verwirbelungen an der Kinnleiste die bis in dem Helm zum Mikro reichen.
    Schon mit Repositionierung und anderem 'windsock' probiert?


    Beim Shoei ist ein 'chin-curtain' includiert, festes Stoffnetz in Rahmen welcher vorne in the Helmrand geclipt; ohne dem hatte auch beim Raid-II meiner Sozia bei Seitenwind oder Überholmanövern ihr Mikro immer wieder mal angesprochen (die Mädels mögens halt nicht so, wenn das Mikro wie in der Anleitung vorgegeben an den Lippen anliegt, bei größerem Abstand fährt aber leicht der Wind rein...)
    Dieser 'chin-curtain' hält zudem bei kühlem Wetter die Luft von Unterkiefer & Kehle fern; bei offenem Frontschild meines Multitec schließt er zudem die Öffnung zur oberen Helmschale, reduziert den Luftwiderstand und verhindert Verunreinigungen der Innenseite von Visier und Kinnteil.


    ggF könntest Du ja mal versuchen mittels selbstklebender Schaumsstofftreifen die Abrisskante am Kinnteil zu beeinflussen.
    Oft genügt schon die 'weiche' Seite eines selbstklebenden Klettverschlußbandes um Windgeräusche unvermittelt drastisch zu reduzieren.



    Danke Martin,
    probiere ich mal...
    Nur geht das halt nicht von heute auf morgen...
    ich werde berichten.
    Zumindest ist das besser als einen neuen Helm zu kaufen, ausserdem ist sie ja mit dem Uvex sonst zufrieden, weil echt leicht :lol:

  • Also ich verwende wie hexdec auch, auf längeren Strecken Ohrstöpsel. Hat mir meine Frau aus dem Kernspin mitgebracht, solche kriegen die Patienten in die Ohren gestopft.
    Der Stöpsel - ich schaue die Spezifikation nach, wenns jemand interessiert - filtert bestimmte Frequenzen oder so ähnlich, ist ein Wegwerfprodukt (hygiensche Einmalverpackung- und Produkt) und das beste ist: ich höre das Navi ebensogut wie das Telefon.
    Helm Schubert C2 leider derzeit kaputt
    Helmset - das von Knobi


    mfG
    hermi

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von hermi () aus folgendem Grund: Korrektur

  • @ wernickel


    was ihr auch mal probieren könnt, wäre im professionellen Musikalien Handel nach einem Wind/Sturm- Schutz für Mikrofone zu schauen und diesen dann zurechtzuschneiden (vorher im Laden testen !!!) und über das Mikro zu kleben. Diese Materialien sind High-End und wesentlich besser wie die vorhandenen am z.B. Cardo, Baehr usw.

    Gruß Eberhard


    Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn.

  • Schau einfach unter Bilsom Ohrstöpsel in I-Net nach. Ohne Ende zu finden...
    Ist eine Industriequalität und sie haben auf ihrer Seite bestimmt auch eine Spezifikatinsliste. Schwerindustrie, Hochtonbereich, Arbeitlärm normal, kann nicht schlafen...


    Hier ein Anbieter für 15Cent das Paar. Stöpsel

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Schau einfach unter Bilsom Ohrstöpsel in I-Net nach. Ohne Ende zu finden...
    Ist eine Industriequalität und sie haben auf ihrer Seite bestimmt auch eine Spezifikatinsliste. Schwerindustrie, Hochtonbereich, Arbeitlärm normal, kann nicht schlafen...


    Hier ein Anbieter für 15Cent das Paar. Stöpsel


    Hannes,
    Ohrstöpsel hilft mir nicht, wenn das Mikrofon rauscht... :roll:

  • Hallo Wernickel,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, alles selber auszuprobieren. Das allerwichtigste: Feststellen, ob du zu den 80 % gehörst, die einen runden Kopf haben, oder eben nicht. Hast du das Pech, einen ovalen Kopf zu haben, dann ist die Auswahl extrem gering.
    Das beste Beispiel: Ovale Kopfform trägt runden Leisehelm von z. B. Baehr. Was passiert: Du wunderst dich, warum gerade dieser Helm so laut ist - ist mir gerade erst wieder passiert - man verdrängt solche Sachen gerne.
    Ich für mich habe neben ARAI nur die etwas "billigeren" Helme wie HJC als gut befunden, auf meinem ovalen Schädel sitzen die am besten.


    Vielleicht hast du ja auch nichts damit zutun, nur falls immer wieder die empfohlenden Hüte nicht richtig passen, dann haste (oder sie) evtl. einen ovalen Kopf.
    PS: Ein guter Helmverkäufer müßte das sehen.


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee


  • So Leute,


    eben aus dem Erzgebirge (kann man nur empfehlen) zurück gekommen und
    die Eindrücke direkt ins Forum.
    Also, für die Dosenbahn, egal ob 120 oder 200, taugt der Helm nix. Zu laut.
    Aber für das normale Fahren auf Landstraßen und Sträßchen 1a. Und da tummeln wir uns ja am Meisten. Also gut gekauft, obwohl das Baehr Headset jetzt das Teuerste am/im Helm ist.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.