Netzwerkprobleme WLAN

  • Hallo Leute,
    Ich komme auf meinem Rechner zu Hause nicht mehr ins Netz und weiß absolut nicht warum.


    Betriebssystem XP Home Edition, Rechner uralt, Service pack 3 installiert.
    Anschluß läuft über einen Netgear-Router.


    Es steht alles genauso und sieht auch genauso aus wie immer – meine ich. Firefox läßt sich starten, aber er findet keie Seite. IE8 dto, aber da gibt’s ein Diagnoseprogramm, dass behauptet ein Winsocks2 Problem. Hab ist schon abgearbeitet, hilft nix. Ipconfig ausprobiert, nix Auffälliges gefunden. Anscheinend gibt es aber eine Verbindung, kann ich nicht genau interpretieren bzw. ich verstehe die ínfo nicht - sieht allerdings auch aus wie immer.
    Ich meine, es kann nicht am Rechner liegen, da ich noch mit meinem Laptop am wlan – Router dranhänge, mit dem Laptop komme ich aber auch nicht mehr ins Netz.
    Wenn ich „Verbindung reparieren“ benutze, kommt die Meldung: Verbindung kann nicht repariert werden.
    Teilweise erhalte ich blue Screens mit der Meldung eines IRQ-Problems.
    Ich habe festgestellt, dass zwei IRQ-Ziffern jeweils doppelt beansprucht werden. Ich hatte diesbezüglich aber nix geändert.


    Ich hab schon eine Systemwiederherstellung probiert, möglicherweise nicht weit genug zurück??
    Der Rechner fährt komischerweise im abgesicherten Modus nicht hoch, im "Normalmodus" schon ??
    Router schon mehr als 1 min stromlos gemacht, Splitter und Telefonanlage ebenfalls. Das System so wie es "ausgefallen" ist, läuft seit mehren Jahren störungsfrei.


    Hat jemand ne Idee oder gar eine Lösung??


    (Ich kann leider nur verzögert antworten, da ich ja zu Hause nicht ins Netz komme)



    mfG
    hermi

  • den Router mal resettet?
    Passiert bei mir manchmal auch -k.A. wieso - aber Strom mal unterbrechen vom Router und reset - und bei mir war wieder alles i.O.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Moment hermi,
    kannst du mal konkretisieren?
    Kommst du nicht in dein lokales Netz ( also LAN oder WLAN) oder kommst du nicht ins Internet?
    Das sind zwei Paar Schuhe.
    Kannst du deinen Router anpingen?
    Oder kannst du andere Rechner in deinem Netz sehen. (LAN!) Das geht über den Windows Explorer und "Netzwerkumgebung"
    Wenn du deinen Router anpingen kannst, sollte das LAN in Ordnung sein.


    Wenn du lediglich nicht ins Internet kommst, während das LAN funktioniert, wird es am Router liegen, dann kann es sein, dass deine Firewall, wenn eingeschaltet und konfiguriert, vielleicht zu macht.


    Bei einigen Routern kannst du auch konfigurieren, welche MAC Adressen ins WLAN reingelassen werden. Das dürfte glaube ich irgendwo bei "NAS-Filterung" sein.
    Ich würde die MAC Adressen Filterung dann mal testweise ausschalten und versuchen, ob du damit rauskommst.


    Eine andere Möglichkeit wäre die Adressvergabe seitens des Routers.
    Wenn der Router als DHCP Server konfiguriert ist, sollte dein Rechner diesen auch eingetragen haben, dann bekommt deine Rechner nämlich seine IP Adresse vom Router. Aber bevor wir in die Tiefen gehen,
    beschreibe erst mal dein Problem detailliert, bitte...

  • den Router mal resettet?
    Passiert bei mir manchmal auch -k.A. wieso - aber Strom mal unterbrechen vom Router und reset - und bei mir war wieder alles i.O.


    guckst du ;-)



    Zitat

    Router schon mehr als 1 min stromlos gemacht, Splitter und Telefonanlage ebenfalls.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • anomai, schon passiert, nix geändert.


    Zwischenzeitlich habe ich wiederhergestelt vor den letzten Internetzugriff, aber Problem weiter vorhanden.
    Fixit von ms für Winsockprobleme ausprobiert, auch nix geholfen.


    @Werner: ich kann das nicht genauer beschreiben, Ping liefert Rückmeldungen und ipconfig schreibt auch was. Ob ich jetzt speziell den Router angepingt habe, weiß ich nicht. Wenn ich Netzwerkdaten abfrage, wird eine IP angezeit, ein gateway und Subnet... .
    Es sieht für mich so aus, als würde bis zum Router alles funktioniere, aber danach Richtung draußen nix mehr.


    Mir ist aufgefallen, dass an dem Splitter oder wie das Ding heißt - den hab ich auch schon stromlos gemacht - nicht mehr alle fünf Kontrollampen brennnen. Ich meine mich erinnern zu können, dass noch nie alle gebrannt haben - es sind glaube ich fünf - sondern höchstens vier. Das hat aber bisher nie eine Rolle gespielt.


    mfG
    hermi

  • Moin hermi.


    "wir computerexperten" brauchen noch ein bisschen mehr Info, die du uns bestimmt besorgen kannst.


    1) bekommt dein PC automatisch ein Adresse, oder ist die fest eingestellt?
    Zeigt dein Rechner bei "ipconfig" eine IP-Adresse an? Bei NetGear ist dies standard 192.168.0.XXX


    2) kannst du dein Netgear-router noch pingen?
    Dessen IP ist die vom "Standardgateway", bei mir also die 10.0.0.1


    C:\>ipconfig
    ...
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.62
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1
    ...
    C:\>ping 10.0.1.1


    Ping wird ausgeführt für 10.0.1.1 mit 32 Bytes Daten:


    Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
    Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
    Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
    Antwort von 10.0.0.1: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64


    Ping-Statistik für 10.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 3ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 3ms


    3a) Wenn ein ping klappt:
    - erscheint der Seite vom Netgear wenn du http://"ip-vom-gateway-aus-ipconfig" eingibst? Wenn ja, status ablesen


    - funktioniert ein "nslookup http://www.google.de"?


    C:\>nslookup http://www.google.de
    Server: ins1.abcde.de
    Address: 212.89.49.33


    Nicht autorisierte Antwort:
    Name: http://www.l.google.com
    Addresses: 209.85.149.103, 209.85.149.104, 209.85.149.105, 209.85.149.106
    209.85.149.147, 209.85.149.99
    Aliases: http://www.google.de, http://www.google.com


    Wahrscheinlich steht bei dir als "Server" die IP-Adresse des Routers drin.


    Bekommst du schon die Seite vom Netgear, aber kein Antwort auf "nslookup", ist "nur" die Internetverbindung tot.


    3b) Wenn ein ping nicht klappt, sowohl vom PC als vom Notebook:
    - der Router hat kein IP mehr, und/oder gibt keine Adressen mehr aus. Eventuell hilft ein reset der Router auf Werkseinstellungen erst mal weiter. Deine Internet-Provider-Einstellungen sind dann aber auch weg.
    - Doch ein Problem mit der Verkabelung? PC hängt direkt mit ein Netzwerkkabel am Router?


    --------


    Kein Generallösung also, aber als Info wäre die genaue Bezeichnung des NetGear-Routers noch sinnvoll für Runde 2.


    Gruß Jeb

  • vorerst mal vielen Dank an alle, die mir helfen wollen.


    @jeb#419:


    das:


    C:\>ipconfig
    ...
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.62
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.1


    kriege ich mit meinen Zahlen:
    IP 198.168.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 198.168.1.1 glaub ich oder hinten eine 2


    Das ping an die Standardgatewyadresse habe ich noch nicht wissentlich ausprobiert, mach ich heut nacht.


    Heute mittag bis ich auf dem router gelandet, der hat mir was von fester IP erzählt, vom Provider hab ich so etwas zu Hause nicht, aber ich glaube, der Router vergibt sowas.


    Ich hab in Wahrheit keine Ahnung!


    Das mit Google usw probier ich noch aus und melde mich nochmals.


    Danke vorerst.


    mfG
    hermi

  • Hermi, erst mal ist festzustellen, was dir fehlt. Entweder die Verbindung PC --> Router/Modem oder die Verbindung Modem --> WWNetz. Wenn du in deinem Firefox oben in die Adresszeile http://198.168.1.2 (oder was sagt das Handbuch?) eintipperst, solltest du unweigerlich in der Konfigurationsmaske des Modems landen. Meistens gibt es noch eine weitere http://XXXX und heißt bei mir http://fritz.box. Wird natürlich bei dir anders sein... Ebenso gibt es bei einigen Routern/Modems eine nicht veränderbare IP Adresse, über die du dann den Router erreichen kannst.
    Wenn das via WLAN nicht funzt, musst du es via LAN-Kabel probieren, um einen Konfigurationsfehler des WLANs auszuschließen. Solltest du im Konfigmenü des Modems angelangt sein, hast du keinen Fehler im PC sondern zwischen Modem und DSL.
    Übrigens ist die doppelte Vergabe von IRQ Adressen erst problematisch, wenn diese beiden Geräte gleichzeitig dem System was mitteilen wollen. Schließlich hat dein Rechner nur 16 Interruptanforderungsadressen aber gaaaaaanz viele mehr Gerätr, die der CPU gerne was zu sagen hätten.


    NetGear resetten ist IMHO nicht nur den Saft klauen... Schau mal auf der Rück- Unter- Rechts- oder Linksseite, ob da nicht ein kleines Löchsken für die berühmte Kugelschreiberspitze ist. Da gibt es Versionen von einfach nur drücken bis hin zu Resettaste drücken, dann Spannung einschalten aber noch weitere 5 sec gedrückt halten. Der Grund ist, wenn mal die 220V fehlen, weil du mal wieder eine Lichtleitung angebohrt hast, darf nicht der Grund sein, dass der Router wieder in Werkseinstellung steht. Das wäre ja auch fatal. Also bemühe mal die GOOGLE (ich wollte ja eigentlich google in groß schreiben ;) ) oder gar das Handbuch, da das Gerätespezifische Handhabungen sind. Und habe ich zwischen den Zeilen richtig gelesen, dass dein Router auch deine Telefonanlage ist? Hast du IP-Telefonie oder übernimmt der Router das ISDN-Telefon und verwaltet es. Oder bist du ein Nochanalogtelefonierer wie ich auch. Bedenke also, bei einem Reset sind auch deine Telefonverbindungseinstellungen dann erst mal neu zu konfigurieren.


    So viel Text um 8:00 Uhr... ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee... :D


    EDIT sagt:// ... bei Telefonroutern gibt es die Möglichkeit den Router mittels einer TEL.NR. zu resetten. Ist dann ähnlich wie *123456789# und dann auf Wählen drücken. Musste ich nämlich bei meiner FritzFonbox eltiche Male benutzen, als nach Repeatereinrichten der Repeater nicht mehr ansprechbar war. Aber das Handbuch ist deine genaue Ansprechquelle.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ......
    NetGear resetten ist IMHO nicht nur den Saft klauen... Schau mal auf der Rück- Unter- Rechts- oder Linksseite, ob da nicht ein kleines Löchsken für die berühmte Kugelschreiberspitze ist. Da gibt es Versionen von einfach nur drücken bis hin zu Resettaste drücken, dann Spannung einschalten aber noch weitere 5 sec gedrückt halten. Der Grund ist, wenn mal die 220V fehlen, weil du mal wieder eine Lichtleitung angebohrt hast, darf nicht der Grund sein, dass der Router wieder in Werkseinstellung steht.... .


    Hannes,
    Du hast das besserGOO beschrieben als ich es getan habe, als ich meinte Strom weg und resetten.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • wobei aber ein winsock prob mit verbundenem bluescreen eher an nen hardwaredefekt deutet.


    könnt ja sein dass die lanschnittstelle am pc den geist aufgibt, oder der treiber n defekt hat.
    evtl mal die treiber alle aktuallisieren was natürlich ohne inet schwierig ist. dan halt über anderen inetfähigen pc die aktuellen treiber auf stick laden und dann im defekten pc mal aktualisieren

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... ich mit meinen Zahlen:
    IP 198.168.1.2
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standardgateway 198.168.1.1 glaub ich oder hinten eine 2


    Dein Rechner wird die 1.2 haben, das "gateway" ist der NetGear :)


    Also "ping 192.168.1.1" sollte ein Antwort geben, dann reagiert euren NetGear noch ein bisschen.


    Heute mittag bis ich auf dem router gelandet, der hat mir was von fester IP erzählt, vom Provider hab ich so etwas zu Hause nicht, aber ich glaube, der Router vergibt sowas.


    der Router (NetGeat) erreichst du dann mit http://192.168.1.1/
    Wenn der sagt dass der Provider (telekom?) eine "feste" IP-Adresse vergeben hat, ist wirklich dir Frage interessant ob auf den PC "nslookup http://www.google.de" ein Antwort gibt.


    Wenn du auf ping eine Antwort bekommst, und der Router auf den http antwortest, ist es jedenfalls nicht dein PC.


    Dann bleibt in diesem Fall entweder der Router als schuldige, oder die Internet-Verbindung vom Provider.


    Ich freue mich auf weitere Antworten, das müssten wir wieder zum laufen bringen können.

  • aaaaaaaaaalso,


    kaum zu glauben: nachdem ich alles verstellt und resettet udnwas weis ich noch habe, ging genauso nix mehr wie vorher, aber jetzt kommts: :shock:


    Ich hab vorsichtshalber die Kabel kontrolliert: wir haben so ein Zwerglangohr (Drecksack, wenn er größer wär, gäb´s ihn zum Abendessen) im Haus rum laufen, der hat systematisch fast alle Kabel an und teilweise durchgenagt!!! Beim Stromkabel allerdings hat er die Zähne anscheinend vom "richtigen" Leiter davongelassen.
    Ich hab fast alles erneuert.
    Da ich den Router resettet habe, findet der Rechner den komischerweise nicht mehr.
    192.168.1.1. gibt auf ping keine Antwort, 192.168.1.2 schon.???


    Ich muß jetzt leider wieder weg und ,elde mich spätestens morgen wieder, aber ich weiß nicht, wie ich den Router ansteuerm soll.


    mfG
    hermi