Heimo, Du bist unverbesserlich
Ich bitte Otmar ganz herzlich im Interesse der Gemeinschaft, den von Heimo gemachten Vorschlag durchzuführen. Das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt.
Das erinnert mich ganz stark an einen Fall, als ich einen Campingbus mit Servolenkung geordert und bezahlt hatte. Zum Beweis, dass wirklich keine Servolenkung vorhanden war - das merkt man mit neuen Reifen gar nicht so leicht, wenn mans nicht drauf anlegt - musste ich in eine autorisierte Werkstatt und auf offiziellem Briefbogen mir eine dementsprechende Bescheinigung ausstellen lassen. Es gibt nun mal Dinge, die nahezu unglaublich und trotzdem wahr sind.
Meine Maschine steht zur Begutachtung jederzeit bereit:
ST 1300 ABS Bj. 2003 (Januar?) EZ 27.3.2003
Auf HS (d.h. im Stand, aber anders kann man es eh nicht überprüfen)
- Fußbremse allein: mittlerer Kolben hinten, mittlere Kolben vorn;
- Handbremse allein: die 4 äußeren Kolben des VR
- Sek-HBZ: die äußeren Kolben hinten
Bremsflüssigkeit;
beim Betätigen resp. beim Zurückdrücken der Kolben:
- vorderen 4 äußeren Kolben >>> gehen ins Vorratsbehältnis des Hand-HBZ
- alle anderen gehen in das Vorratsbehältnis der Fuß-HBZ
Wenn beim Zusammenbau MEINER Maschine keine Bremsleitungen vertauscht wurden - und das nehme ich vorerst mal nicht an - dann ist das der Standard! Halt abweichend von der NON-ABS, VFR, Vara, Deauville u.a.m., die sich auch mit Combinated BrakeSystem brüsten. Aber gleicher name ist eben noch lange nicht gleiches System im Detail.
Horst