Bremse hinten fest

  • Heimo, Du bist unverbesserlich :evil:



    Ich bitte Otmar ganz herzlich im Interesse der Gemeinschaft, den von Heimo gemachten Vorschlag durchzuführen. Das nächste schlechte Wetter kommt bestimmt.



    Das erinnert mich ganz stark an einen Fall, als ich einen Campingbus mit Servolenkung geordert und bezahlt hatte. Zum Beweis, dass wirklich keine Servolenkung vorhanden war - das merkt man mit neuen Reifen gar nicht so leicht, wenn mans nicht drauf anlegt - musste ich in eine autorisierte Werkstatt und auf offiziellem Briefbogen mir eine dementsprechende Bescheinigung ausstellen lassen. Es gibt nun mal Dinge, die nahezu unglaublich und trotzdem wahr sind.


    Meine Maschine steht zur Begutachtung jederzeit bereit:
    ST 1300 ABS Bj. 2003 (Januar?) EZ 27.3.2003


    Auf HS (d.h. im Stand, aber anders kann man es eh nicht überprüfen)


    - Fußbremse allein: mittlerer Kolben hinten, mittlere Kolben vorn;


    - Handbremse allein: die 4 äußeren Kolben des VR


    - Sek-HBZ: die äußeren Kolben hinten


    Bremsflüssigkeit;
    beim Betätigen resp. beim Zurückdrücken der Kolben:


    - vorderen 4 äußeren Kolben >>> gehen ins Vorratsbehältnis des Hand-HBZ


    - alle anderen gehen in das Vorratsbehältnis der Fuß-HBZ



    Wenn beim Zusammenbau MEINER Maschine keine Bremsleitungen vertauscht wurden - und das nehme ich vorerst mal nicht an - dann ist das der Standard! Halt abweichend von der NON-ABS, VFR, Vara, Deauville u.a.m., die sich auch mit Combinated BrakeSystem brüsten. Aber gleicher name ist eben noch lange nicht gleiches System im Detail.



    Horst

  • Heimo, Du bist unverbesserlich :evil:
    Horst


    :mrgreen: ich wills halt auch genau wissen ;-)


    hab da was gefunden klickmich
    nr 3 wär dann wohl das richtige

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich sag's ja, früher war alles einfacher :lol:
    1 Kabelzug 1 Bremstrommel 1 Bremschlüssel 2 Bremsbeläge (nachstellen von Hand) -%-


    Horst, muss ich nicht testen, hast du ja schon getan...:lol:
    ich glaube dir GOO

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • @ Otmar und Martin



    über die Streiterei mit Heimo ist Deine Hochrechnung betr. Volumen etwas in den Hintergrund geraten.


    Ich war vorhin in der Garage und habe nachgemessen (hinten, für vorn wars mir zu beschwerlich, deshalb nehmen wir Gleiches an, ok?):
    Die Kolben des hinteren Bremssattels können bei totaler Abnutzung der Beläge einen max. Weg von 27 mm minus 6 mm Bremsscheibe machen = 21 mm plus Sicherheitsweg (die Bremsscheibe könnte ja unzulässigerweise auch dünner sein und die Kolben dürfen trotzdem nicht raus flutschen);
    die Kolben haben durchweg einen Durchmesser von rund 26 mm, die Zylinderbohrungen also so um 30 mm, d.h. Radius r = 15 mm angenommen.


    Fläche= 15 ² x pi = 225 x 3,14 = 706 mm²
    Volumen = Fläche x Höhe/Tiefe = 706 x 21 mm = 14.336 mm3 , also rund 14 ccm maximal.
    Bei 5 Kolben sind das dann um die 70 ccm, also mehr als das Volumen des Vorratsbehälters mit guten 60 ccm, folglich sollte man tunlichst nachfüllen wenns gegen Ende der Beläge geht, selbst wenn die Rechnung hinkt, könnte es doch knapp werden und dann hat man Luft im System.


    Wenn ich einen Gedankenfehler in meinem Rechenbeispiel habe, darfst Du mich gerne darauf hinweisen.



    Gruß
    Horst

  • ... hab da was gefunden


    nein, ich denke, das ist nicht identisch mit den Systemen aus 2002 ff - generell, in Einzelpunkten durchaus ähnlich.


    Aber es geht ja nicht darum, wie es HEUTE funktioniert, mag ja auch sein, dass das alles nur nur die ST 1300 ABS bestimmter Baujahre gilt und inzwischen kraft höherer Erkenntnisse schon wieder auf ein anderes System umgestellt wurde. Gewiss ist nur, dass es bei meiner Maschine so ist!


    Und dass ein engliches Handbuch nicht zwingend in vollem Umfang für in Deutschland angebotetene Maschinen gelten muss, ist auch klar. Wer weiss, was Honda den Engländern für Ladenhüter angedreht hat. Die Amis kriegen ja auch was anderes als die Europäer.


    Gruß
    Horst

  • ich lese hier interessiert mit und sage: boahGOO ... und - gut muss/will ich nicht schrauben. AberGOO für Eure Diskussion auf für mich hohem technischem Niveau.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ich habe in einem vorherigen Beitrag weiter oben geschrieben, dass es im WHB betr. Bremssystem / Bremsentlüften / Bremsflüssigkeit_ersetzen ein paar Fallstricke gibt.
    Das möchte ich mit den nachfolgenden Bildern belegen; und ganz nebenbei lässt sich daraus auch erkennen, welche Bremspumpe wohin wirkt und woher der Nachschub an Flüssigkeit kommt.


    Die Bilder sprechen eigentlich für sich, trotzdem einige Hinweise:


    In dieser ersten Bilderfolge geht es um die Entlüftungsventile am hinteren Bremssattel vgl. Bild ex17-15.
    Als Erstes stiftet Verwirrung, wenn bei 2 (zwei) Ventilen von einem Äußeren und einem Mittleren Ventil die Rede ist; die Definition Äußeres oder Mittleres ist da nicht so eingängig, aber es bezieht sich eben nicht auf die Ventile als solche sondern auf die bedienten Bremskolben, d.h. mit dem Äußeren Ventil werden die beiden außen liegenden Kolben entlüftet, mit dem Mittleren eben entsprend der mittlere Kolben (von 3en, dann stimmts wieder mit der Definition ;-)).


    Nun sollte man meinen, es ist genug der Verwirrung, aber leider gefehlt! Es gibt einen erheblichen Fehler in den Bildern.
    Die Bilder 17-9, 17-12 und 17-13 sind als Bild identisch (Verlauf des Schlauchs, Radstellung usw.), nur die Beschriftung ist unterschiedlich. Der Fehler liegt in 17-12, hier ist das nach dem Beschriftungstext bepfeilte Ventil das Falsche: gemeint ist tatsächlich wie geschrieben das Äußere Ventil aber der Pfeil richtet sich eindeutig auf das Mittlere. Es geht nämlich um die Entlüftung der sog. Servoleitung - und da sind wir wieder voll im Thema -%- - bei der zunächst das "Proportional-Regelventil" (rechte Seite am Rahmen knapp unterhalb des Tanks) und dann das Äußere Entlüftungsventil mit den zugehörigen Äußeren Kolben zu bearbeiten sind. Der zum Bild gehörige Beschreibungstext ist aber ok und in sich schlüssig .... Äußeres Ventil.
    Abschließend kann man sich auf das Bild 17-8 stützen, das ist nämlich ein eigenständiges Bild (Schlauch läuft anders, Schraubenschlüssel auf dem Ventil - wenn auch der Radstand der gleiche ist, also gleiche Bildserie), hier ist das Äußere Ventil richtig gezeigt.



    HW

  • Im 2. Teil der Fallstricke soll es um die schematischen Zeichnungen der Bremsanlage gehen, die Abbildungen des WHB in Graustufen sind nicht sonderlich kontrastreich und das Eine oder Andere an Details kann leicht übersehen oder falsch eingeschätzt werden.


    Auch hier sind die Bilder selbsterklärend, die Knackpunkte, auf die es ankommt, habe ich eingekreist.


    Ausgerechnet die strittige Leitung (hallo Heimo -klapp-) zwischen den Sekundär-HBZ und dem hinteren Bremssattel (sog. Servo-Leitung) zeigt nicht, aus welchem Vorratsbehälter die Bremsflüssigkeit gezogen wird. Aber die Praxis hats gezeigt, es ist der Behälter der Fußbremse (bei meiner Maschine!).
    Die angesprochenen Kolben in den Zeichnungen sind als gefüllter Kreis (Punkt) zu erkennen, ansonsten als Kreis - ungefüllt - , angesprochene Leitungen sind fett-schwarz, ansonsten invertiert grau dargestellt.


    Total untergehen kann in Bild 17-11 = Servo-Leitung der kleine Dopppelpfeil unten links am Sekundär-HBZ, der bedeuten soll, dass man "hier" pumpen muss, ist also das Pendant zu den Pfeilen im Zusammenhang mit der Pumpenbetätigung an Hand- und Fuß-HBZ.


    Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe zu kennzeichnen, um auch die letzte Klarheit zu beseitigen :mrgreen: aber kann man bei Bedarf ja korrigieren.


    Viel Spaß beim Bremsentlüften und immer schön mit dem Sek.-HBZ pumpen, sonst bleibt die dicke Suppe drin stehen, reines "Entlüften" mit oder ohne einer Entlüfterpumpe reicht nicht. Ich pumpe ja mit meiner "Spezial-Pumpe" - aber das Thema ist ja schon lange durch.



    Gruß
    Horst

    Dateien

    • IMG_17-9.jpg

      (45,65 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_17-11.jpg

      (49,48 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_17-12.jpg

      (52,28 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_17-13.jpg

      (48,73 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Viel Spaß beim Bremsentlüften und immer schön mit dem Sek.-HBZ pumpen, sonst bleibt die dicke Suppe drin stehen, reines "Entlüften" mit oder ohne einer Entlüfterpumpe reicht nicht. Ich pumpe ja mit meiner "Spezial-Pumpe" - aber das Thema ist ja schon lange durch.

  • Hallo,


    sorry, vertippt.


    Aber zum obigen Punkt. Habe gerade neuen SHBZ eingebaut. Druck aufs Fusspedal reicht, um die Flüssigkeit durchzudrücken - zum Entlüftungsnippel als auch zum SHBZ.


    Viele Grüße
    Heinz

  • Druck aufs Fusspedal reicht, um die Flüssigkeit durchzudrücken - zum Entlüftungsnippel als auch zum SHBZ.


    Viele Grüße
    Heinz


    Pfui... Banause....Laie..... du kannst schwierige Themen doch nicht so einfach erledigen.... :mrgreen:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... Druck aufs Fusspedal reicht, um die Flüssigkeit durchzudrücken - zum Entlüftungsnippel als auch zum SHBZ.


    Hallo Heinz,
    welchen Entlüfternippel meinst Du?
    - Den Mittleren am linken vorderen Sattel? Das stimmt, ist bei mir auch so. Ist aber auch logisch, da mit dieser Leitung auch die mitteleren Kolben vorn betätigt werden (Leitung mit den 2 Anschlußaugen); aber für den Sek-HBZ ist dort dann wohl Schluß, dient nur als Versorgungsleitung, die Pumparbeit muss der Sek-HBZ leisten.
    - Den Äußeren Entlüfter am hinteren Bremssattel? Ist bei mir nicht durchgegangen; die beiden äußeren Kolben bewegen sich nur durch das Pumpen des Sek-HBZ, dementsprechend auch des Entlüften nur über Pumpen des Sek-HBZ möglich gewesen.


    Wenn es so ist, wie Du schreibst (wie man es verstehen kann) dann bewegst Du mit der Fußbremse alle 3 Kolben hinten - und das kann eigentlich nicht sein.



    Gruß
    Horst