Motor geht während der Fahrt aus

  • Hallo zusammen,


    war mit meiner ST1100 am Sonntag das erste mal unterwegs. Aufgrund der Witterung später wie geplant.


    Fahrt nach Stuttgart 150 km Landstrasse ohne Probleme. Rückfahrt über Autobahn ist der Motor immer wieder bei der Fahrt ausgegangen. Starten war nach einigen Minuten orgeln wieder möglich. Vom Gefühl her, kam kein Sprit mehr zum Motor.
    Beim öffnen des Tankdeckels glaubte ich mehrmals das ein Unterdruck im Tank sei. Ist das normal? Fahren mit offenem Tankdeckel half allerdings auch nicht.


    Zuerst ist das bei über 170 km/h passiert, ging aber bis kurz vor Würzburg runter auf 100 km/h.


    Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?


    Digger

  • bzw. die Membrane, gib mal bei suche den Begriff ein : Unterdruckbenzinhahn/Membrane
    du kannst auch bedenkenlos ohne den Unterdruckbenzinhahn fahren , machen schon einige hier.

  • Hi Digger,


    Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.


    Wie alt ist die Pan,Laufleistung etc. ?
    Schau mal nach der Membrane des Unterdruckbenzinhahnes ob diese
    eingerissen ist.
    Können auch die Unterdruckmembranen der Vergaser eingerissen sein,
    od.der Schalter am Seitenständer, od. der Winkelsensor hat einen anner
    Erbse, od. an den Zündkabeln irgendendwo ein defekt hat...
    oder, oder, oder...
    es gibt schon einige Möglichkeiten...
    die 11er-Pan´s kommen halt langsam ins Alter ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • hi, ja ist doch klar zu 90% ist das der Unterdruckbenzinhahn.


    War auch mein 1. Gedanke -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Wie alt ist die Pan,Laufleistung etc. ?


    Bj. 06/1990, 117000 km aus der Schweiz


    Zitat


    Schau mal nach der Membrane des Unterdruckbenzinhahnes ob diese
    eingerissen ist.
    Können auch die Unterdruckmembranen der Vergaser eingerissen sein,


    Super Tipp, werde ich einfach mal versuchen ohne zu fahren, wenn sie dann läuft kann ich ja das Ersatzteil bestellen und einbauen.


    Zitat


    od.der Schalter am Seitenständer, od. der Winkelsensor hat einen anner
    Erbse, od. an den Zündkabeln irgendendwo ein defekt hat...
    oder, oder, oder...
    es gibt schon einige Möglichkeiten...


    Aber dann dürfte sie doch eigentlich nicht nach georgel wieder angehen.


    Zitat


    die 11er-Pan´s kommen halt langsam ins Alter ;-)


    Ja, das stimmt. Aber das fahren macht immer noch soviel Spaß wie vor 20 Jahren, da durfte ich eine mal einige km fahren.


    Digger

  • Super, danke für die schnellen Antworten.


    Ich weiß jetzt dass das Teil rechts unter der Tankattrappe sitzt, aufgrund der Bilder einer Membran kann ich mir auch vorstellen wie das Ding aussieht. Jetzt muß ich nur noch den Unterdrukschlauch der von den Vergasern kommt identifizieren und verschließen.


    Wie wird die Tankattrappe demontiert?


    Grüße


    Digger


  • Wie wird die Tankattrappe demontiert?


    Sitzbank abnehmen, zwei Inbusschrauben oben beim Lenkkopf und jeweils eine seitlich im Bereich vorne unter der abgenommenen Sitzbank demontieren und Tankattrappe (im Benutzerhandbuch "Windlauf" genannt) nach oben abheben. Im Benutzerhandbuch ist das mit Schaubild beschrieben.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Eine eingerissene Membran des Sprithahns müsste dir auch einen unrunden Motorlauf bescheren. Ebenso ein defekter Unterdruckgasschieber. Halte mal IMHO dein Augenmerk auf Killschalter und seine Folgefunktionen der Zündungsüberwachung.
    Wenn du den Sprithahn überbrückst, mach in den Unterdruckschlauch einen Stopfen, damit sich der Vergaser 3 keine Falschluft zutzelt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • ... übrigens ist die Druckdifferenz im Tank normal - PFFFFFFFFT habe ich auch jedesmal nach Fahrt, bin aber nicht sicher, dass es Unterdruck ist. Sprit wird von Motor warm und durchgeschüttelt - könnte auch ein Überdruck sein? Ich hab noch nie den Rüssel drüber gehalten beim Öffnen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei meiner Harley war mal das Entlüftungsventil am Tankverschluss durch Schmodder zu, oral kurz angesaugt und schon gings weiter.


    Gruß Wolfgang