im roten bereich an heissen tagen ???

  • tag st´ler...


    hab da mal ne frage: bei langsamen fahrten, vorzugsweise stop & go und in staus mach meine st1100 an heissen tagen richtig schlapp ???!!! die kühlernadel schießt in den roten bereich :oops: und verbleibt da bis ich entweder die kiste ausstelle und pausiere oder wieder schneller fahren kann.


    ich hoffe das ist normal und bei euch auch so, ich machmir jedenfalls sorgen, was weiß ich was passieren kann ? was kan eigentlich passieren, das gebläse läuft ja ? hmmm bitte mal um kurzen erfahrungsaustausch.


    ansonsten bleibe ich natürlich stolz und zufrieden, was auch komme, der 1100er treu, hab ja schließlich erst 21.000 drauf, iss ja noch nicht mal eingefahren...

  • Wasserstand im Kühler?
    Schaltet Ventilatorthermostat?
    Ist der Ventilator leichtgängig?

  • Also ich kenne das nur so, das bei der ST der Ventilator abläuft wenn die Temperaturanzeige genau in der Mitte steht. Und höher steigt sie (bei mir) auch nicht!


    Sieht mir auch nach zu wenig Wasser aus, oder irgendwie ne Dampfblase im System?

  • prüfe mal die Schläuche vom Vorratsbehälter zum Kühler. Bei mir waren die porös und hatten die von Dir geschilderte AUswirkung.

  • Ich denke auch, entweder springt der Ventilator nicht an oder es ist eine Dampfblase im Kühlsystem. Normal ist das nicht. Ich hatte das mal durch einen porösen Schlauch. Allerdings erst nach 150 TKm ....

  • Hallo


    unbedingt darauf achten daß genügend destilliertes Wasser und Frostschutzmittel drin ist.
    Zwischen obere und untere Pegelmarke bei laufendem Motor.

  • Ist bei mir auch so, daß der Ventilator anspringt wenn die Nadel ganz leicht nach rechts zeigt. Heißer wirds bei mir nicht.


    ciao

  • Hallo,
    kann das voranstehende nur bestätigen, Temp.-Anzeige steigt max leicht über die Mittelstellung, bis der Vent anspringt. Hört sich auch für mich stark nach Luft im System an. Und da Luft die Motorwärme nur schlecht ableitet, kann es zur Überhitzung des Kühlsystems und des Motors selbst kommen (Kopfdichtung!!!).
    Gruß
    :cry: Axel :cry:

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Es kommt vor,weil der Motor im Sommer desöfteren sehr heiss wird,das
    sich der Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsgefäß zusetzt.Dann zieht man den Schlauch direkt unterhalb des Kühlerdeckels ab.Dann prüft man den kleinen Stutzen auf Durchgang,ich musste ihn mit einem kleinen
    Schraubenzieher freimachen.Den Schauch zum Ausgleichsgefäß hin kurz durchblasen,wenns blubbert ist er frei.Wichtig ist auch den Enrtlüftungsschlauch vom Ausgleichsgefäß zu kontrollieren,der war bei mir
    total zu.Am einfachsten ist es das ganze Ausdehnungsgefäß ausbauen und dann mit Heisswasser durchspülen,mit blauem Ethylenglykol füllen.
    Den Motor Starten,ein paar Runden fahren,den Motor wieder kalt werden lassen und Glykol bis zur Cold-Markierung auffüllen.

  • Ich musste feststellen, dass bei meiner ST der Ventilator (Gebläse) vom Kühler sich später einschaltet und meist nicht sehr lange läuft.
    Zuvor setzte das Gebläse bereits bei mittiger Anzeige ein und kühlte bis min. 2/3 der Temp.-anzeige runter.
    Nun kommt der Ventilator später in Gang, bei 2/3 bis Ende des weißen Bereiches und Kühlt bis 3/4 der Temp.-anzeige runter, so bin ich im Stadtverkehr häufig am Ende des weißen Temp.-bereiches unterwegs.
    Welche Ursachen könnten in Frage kommen, außer Thermostat / Regler oder Luft im Kühlsystem,
    Kühlwasser ist max. drinnen und es scheint alles dicht zu sein.

  • Frage von jemanden, der mal wieder keine Ahnung hat. Die ST1100 hat keinen Thermostat? Bei meinem Auto hätte ich nämlich einen defekten solchen vermutet.

  • Natürlich hat sie einen Thermostatschalter für den Lüfter. Sitzt unten links in FR hinten im Kühler. Und wenn du den Thermostatwasserkreislaufregulierer meinst, der sitzt oben re. am Kühlereinfüllstutzen.


    @ Honda-fan


    Wenn du jetzt einen Zahlendreher drin hast (fängt bei 3/4 Anzeige an zu blasen und kühlt bis 2/3 runter) ist eigentlich alles i.O. (annersrum würde der Lüfter ja heizen ;-) ) Meiner boxt auch binnen ca 30 sec die Temperatur von 85% weißer Anzeigebereich auf 75%runter. Hatte ich derzeit das Problem, dass der Thermostat Wasserkreislauf in offener Position hängen blieb aber dabei dauerte es echt lange, bis sie ihre gewohnte Betriebstemp erreichte.
    Wie schnell sinkt denn die Temp. wenn das Wasser heiß ist und du wieder freie Fahrt bekommst? Sollte eigentlich recht flott gehen? Somit sollte auch der große Kühlkreislauf aktiv sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!