im roten bereich an heissen tagen ???

  • Zu Deiner beabsichtigten Planfeststellung mal meine Erkenntisse:


    Ich hatte an meiner 11er noch nie Probleme. Die Kühlflüssigkeit war immer mit Frostschutz bis minus 25 Grad befüllt, auch bei 30 Grad plus ging die Temperaturanzeige nie über "5 nach 12" hinaus, der rote Bereich fängt viel später an. Einmal bei einem Treffen in Mellrichstadt hatte ich eine Undichtigkeit am oberen Schlaucheingang zum Kühler, da ging dann der Zeiger in den roten Bereich und der Lüfter hat sich totmaloocht.


    Das war aber beiStop-and-Go und Ampelstau mitten in der brütenden Mittagshitze in Oberhof. Da die Hondafritzen in Oberhof unfähig oder unwillig waren, hatten wir mit einer Colapulle Wasser nachgefüllt, sobald wir wieder auf Strecke konnten, war der Temperaturanzeiger wieder links von der 12, und das trotz leichter Undichtigkeit am Kühlschlauch und leichtem Wasserverlust.


    Nach meinen bisherigen 11er-Erkenntnissen ist die Mopete selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn sowas von temperaturstabil, dass nur technische Mängel zu einem Problem beim Wärmehaushalt führen könnten, aber niemals ein gut gemeinter hoher Frostschutzanteil, der sibirischen Wintern standhalten könnte, auch wenn das argumentativ nachvollziehbar wäre.


    Ich brauchte meine Dicke trotz geringfügigem Wasserverlustes während der Tour nicht reparieren, weil wir danach nur noch Strecken mit bester Durchlüftung des Kühlers hatten, also kein Stop-and-Go-Verkehr bei horrenden Innenstadtemperaturen.

  • ... auch wenn das argumentativ nachvollziehbar wäre. ...


    ... neee, einfach nur so ne Idee, warum nicht diskutieren? Und, bekanntlich kann man ja Läuse UND Flöhe haben, hier ein bisschen, da ein bisschen und so summieren sich die Fakten zu den scheinbar unmöglichsten Erscheinungsbildern und vor allem ohne klar erkennbare Ursache.


    Was ICH in so einem Fall bei meiner Maschine machen würde:
    - Effektive Temperaturen überprüfen / messen und mit den daraus resultierenden Folgen in Einklang bringen (z.B. Temp = T(x), Lüfter schaltet sich ein bei eben diesem T(x) und das ist auch Sollwert oder eben abweichend?
    - Kühlflüssigkeit prüfen, ggf. auswechseln
    -System abdrücken; eine Vorrichtung dazu habe ich mir selbst zusammen gebaut und damit wird auch gleich der Ablassdruck des Kühlerdeckel-Ventils geprüft
    -Thermostat ausbauen und prüfen
    -Temperaturschalter für den Lüfter ausbauen und prüfen; habe ich schon mal austauschen müssen ...
    - Temperatursensor prüfen
    usw. usw., Reihenfolge freibleibend, da man zu Teilen die K-Fl. ablassen muss


    Horst


    Nachtrag:
    " Läuse UND Flöhe, hier ein bisschen, da ein bisschen". Wie ist das bei der 11er, für die 13er kann ich sagen, dass ein Nachfüllen zwischen den Inspektionen resp. K-Fl.-Wechseln nicht notwendig ist. Wenn denn doch, ist halt irgendwo was nicht ganz dicht - Laus oder Floh???

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo Pan´er,
    der Termoschalter war im Eimer, kostet 70,19 EUR.
    Jetzt geht die Temp.-anzeige nicht mehr über 2/3 hinaus, alles Top. GOO

  • ... oder der Temperaturgeber für die Anzeige??? Thermoschalter macht ja Lüfter ein und aus und Thermostatventil ist für kleiner - großer Kühlkreislauf.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,
    der Termoschalter hat den Lüfter nicht mehr korrekt reguliert, der Lüfter ist zu spät angegangen und die Laufphasen waren zu kurz.
    Ich war gestern bei tropischer Hitze unterwegs und alles paletti. GOO
    Das Beste !

  • Warum sollte er etwas tauschen was nicht defekt ist?


    Das Problem war bereits am 02.08. durch Tausch des Thermoschalters erledigt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.