Zu Deiner beabsichtigten Planfeststellung mal meine Erkenntisse:
Ich hatte an meiner 11er noch nie Probleme. Die Kühlflüssigkeit war immer mit Frostschutz bis minus 25 Grad befüllt, auch bei 30 Grad plus ging die Temperaturanzeige nie über "5 nach 12" hinaus, der rote Bereich fängt viel später an. Einmal bei einem Treffen in Mellrichstadt hatte ich eine Undichtigkeit am oberen Schlaucheingang zum Kühler, da ging dann der Zeiger in den roten Bereich und der Lüfter hat sich totmaloocht.
Das war aber beiStop-and-Go und Ampelstau mitten in der brütenden Mittagshitze in Oberhof. Da die Hondafritzen in Oberhof unfähig oder unwillig waren, hatten wir mit einer Colapulle Wasser nachgefüllt, sobald wir wieder auf Strecke konnten, war der Temperaturanzeiger wieder links von der 12, und das trotz leichter Undichtigkeit am Kühlschlauch und leichtem Wasserverlust.
Nach meinen bisherigen 11er-Erkenntnissen ist die Mopete selbst bei Dauervollgas auf der Autobahn sowas von temperaturstabil, dass nur technische Mängel zu einem Problem beim Wärmehaushalt führen könnten, aber niemals ein gut gemeinter hoher Frostschutzanteil, der sibirischen Wintern standhalten könnte, auch wenn das argumentativ nachvollziehbar wäre.
Ich brauchte meine Dicke trotz geringfügigem Wasserverlustes während der Tour nicht reparieren, weil wir danach nur noch Strecken mit bester Durchlüftung des Kühlers hatten, also kein Stop-and-Go-Verkehr bei horrenden Innenstadtemperaturen.