Neuer Roller von Honda

  • Muss das denn doch mal korrigieren: Der Burgman 650 lag immer ca. einen Liter unter dem ganz alten Silverwing-Roller (da die verbrauchsoptimierenden Motoränderungen offenbar bereits vor der SWT600, also noch mit der "alten" Karosse erfolgt sind) und liegt jetzt mit der neuen SWT in etwa gleichauf.


  • Die alte Vespa aber auch nicht - hat keine Automatik :V:
    Burgman650/Silverwing/T-Max auch nicht - haben keine Triebsatzschwinge.
    Einige (alte) Roller haben keinen freien Durchstieg.


    Dafür gab es einiges an Motorrädern mit 16" (und sogar darunter), mit Automatikgetriebe auch und mit Wetterschutz sowieso.


    Und wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann ist unsere Pan mehr Roller als Motorrad. Sie hat 14"-Räder, einen "Untersitz-Tank", einen guten Wetterschutz und wenn ich es drauf anlege muss ich ab Ortsausgang auch nicht mehr schalten.....


    Es ist aber inzwischen ziemlich blödsinnig krampfhaft nach Unterschieden zu suchen, die Grenzen zwischen Motorrad und Motorroller verwischen immer mehr und auch zwischen den einzelnen Motorradgattungen werden die Grenzen immer unschärfer, gibt es immer größere Schnittmengen.
    Also geht an ein motorbetriebenes Zweirad mit weniger Vorurteilen ran - für mich gibt es eigentlich nur zwei Arten davon: gefällt/passt mir - oder eben nicht. Ob da der Hersteller Roller, Enduro, Tourer oder von mir aus Funrolltouro drüber schreibt, ist mir sowas von egal.


  • Also geht an ein motorbetriebenes Zweirad mit weniger Vorurteilen ran - für mich gibt es eigentlich nur zwei Arten davon: gefällt/passt mir - oder eben nicht. Ob da der Hersteller Roller, Enduro, Tourer oder von mir aus Funrolltouro drüber schreibt, ist mir sowas von egal.


    Das gefällt mir von allen Beiträgen am besten und entspricht auch meiner Einstellung GOO.


    @Klappohr
    wurde am AN650 nach der Neuerscheinung nochmal modifiziert? Soweit ich mich aus den Anfangszeiten der Präsentation 2001/2002 erinnere, taten sich der SW und AN nicht viel, der SW lag rund einen 1/2 Liter über dem Suzuki-Roller..??? :?: Die Verbrauchswerte vom SW-T und auch dem neuen Integra finde ich sehr akzeptabel, wenn ich mir überlege, was meine alte Silverwing damals bei meinem Fahrstil gesoffen hat, das war schon nicht mehr feierlich :shock: . Sobald feurig am Quirl gezogen wurde, ging unter 7 Liter nix.

  • Das war für mich einer der Gründe, warum ich meine SiWi nicht lange hatte. Mein Burgman ist ein K5. Danach wurde praktisch nur noch Schwinge, Sitzheizung und Farben (beim 2011er Modell wurde auch noch gewaltig am Kombiinstrument eingespart) verändert, ansonsten entspricht der dem aktuellen Modell und ich verbrauche zwischen 4,2 (beim Mitfahren mit dem Helix-Club) und 5,3 (mit meinem Fahrstil). Auf der Autobahn mit über 140 sind aber auch locker Verbräuche über 7 Liter drin, denn das Ding steht wie ne Schrankwand im Wind - aber für den Zweck habe ich ja besseres.......:mrgreen:

  • Die Verbrauchswerte von klappohr kann ich bestätigen.


    Bei meinem AN 650 K5 minimum bei mir auch 4,2 ltr/100km und sonst im Schnitt bei 5,5 ltr-100km.


  • ...im Schnitt bei 5,5 ltr-100km.


    Da Scooter Sparfahrzeuge sein sollen, also weit weg vom eigentlichen Sinne des Objektes...??!
    Das fährst bei leichter Trageweise auch mit einer ST1100, deutlich bequemer obendrein...


    Ähnliches bei Parkplatz- und Stau/Kollonnensituation, manche dieser 'Großroller' brauchen bald mehr Platz als eine ausgewachsene Tourenmaschine... (abgesehen von dem Umstand daß vielen Scoot-Piloten der Begriff 'platzsparende Aufstellung' sowieso vollkommen fremd...)


    Die Teile sollen in Anschaffung, Steuer, Versicherung, Verbrauch, Erhaltung und Platzbedarf erschwinglich und ökologisch sein; andernfalls kann man sich ja gleich ein Motorrad...

  • Da Scooter Sparfahrzeuge sein sollen


    Die Aussage ist so schon mal Quatsch (auch wenn man das immer mal wieder liest) und schließt sich genau an dem an, was ich schon sagte: trennt euch von dem Gedanken, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen "Dem Motorrad" und "Dem Motorroller" gibt. So wie es große, kleine, dicke, dünne, bequeme, harte, schnelle und langsame Motorräder, gibt es auch die verschiedensten Roller. Wer ein großes Zweirad mit ausladender Verkleidung und ordentlich Masse mit einem größeren Motor bewegt ist eher nicht wirklich "sparsam" bei der Sache - wer dagegen eine 125er nutzt, wird deutlich weniger verbrauchen - und da spielt es keine Rolle welchen Gattungsbegriff der Hersteller in das Werbeprospekt schreibt.


    Alles andere ist schlicht Ansichtssache. Es gibt Leute für die kann ein Motorrad nicht niedrig und gestreckt und der Lenker nicht hoch genug gereckt sein - ich schau mir sowas auch gerne an, solange ich damit nicht fahren muss. Dafür fahre ich ganz gerne mit dem Roller und habe damit keine Probleme. Nutze aber für die "große Tour" auch lieber die Pan (klar, sonst hätten wir die ja nicht).


    Also nochmal: lasst die Hersteller drauf schreiben, was sie denken, schert Euch nicht drum und entscheidet bei jedem Fahrzeug ganz individuell für Euch ob es Euch passt oder nicht - und lasst allen ihren Spaß dies auch für sich zu entscheiden.

  • also ich bin auch eine Zeitlang Burgman AN650 gefahren und war sehr zufrieden.
    Das ist aber kein Vergleich zur 1300er pan.
    Das Fahrgefühl ist schlicht komplett anders, was mMn - oder meinem Gefühl nach - am Knieschluß liegt. Von dem Leistungsunterschied :mrgreen:ganz zu schweigen.
    Und gemessen an den Fahrleistungen ist der AN650 ein Säufer.

    Ich könnte mir vorurteilsweise einbilden, bevor ich eine Probefahrt mache, anhand der Rädergröße und des Durchstiegs darauf zu verzichten, weil ich (k)einen Roller haben möchte. Ob da Roller draufsteht, würde mich zunächst mal nicht interessieren.
    Wenn mir das egal ist, mach ich eine Probefahrt und entscheide dann.


    mfG
    hermi

  • ...und wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann ist unsere pan mehr roller als motorrad. Sie hat 14"-räder, einen "untersitz-tank", einen guten wetterschutz und wenn ich es drauf anlege muss ich ab ortsausgang auch nicht mehr schalten.....


    Es ist aber inzwischen ziemlich blödsinnig krampfhaft nach unterschieden zu suchen, die grenzen zwischen motorrad und motorroller verwischen immer mehr und auch zwischen den einzelnen motorradgattungen werden die grenzen immer unschärfer, gibt es immer größere schnittmengen.
    Also geht an ein motorbetriebenes zweirad mit weniger vorurteilen ran - für mich gibt es eigentlich nur zwei arten davon: Gefällt/passt mir - oder eben nicht. Ob da der hersteller roller, enduro, tourer oder von mir aus funrolltouro drüber schreibt, ist mir sowas von egal.


    Stimme voll zu.

  • Und wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann ist unsere Pan mehr Roller als Motorrad. Sie hat 14"-Räder,



    Also geht an ein motorbetriebenes Zweirad mit weniger Vorurteilen ran - für mich gibt es eigentlich nur zwei Arten davon: gefällt/passt mir - oder eben nicht.



    Ich fang mal unten an.... da hast du meine volle Zustimmung... besser kann man es nicht formulieren.


    Bei den 14" Rädern der PAN... viel Spass bei der Reifensuche.... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.