Neuer Reifen keine Haftung!

  • eigentlich weiß es jeder der schon länger Motrrad fährt: Ein neuer Reifen hat weniger Haftung, da muß erst mal ein paar km vorsichtig mit gefahren werden, oder manche rauen ihn auch vor der ersten Fahrt an.GOO


    War mir auch alles klar. :idea:


    Nachdem ich dann gestern die neuen Radlager montiert hatte und das Hinterrad mit dem neuen Reifen wieder eingebaut hatte, gab ich mich noch an die Verkabelung meiner Navihalterung und meiner Steckdose in der Lenkererhöhung.


    Nach dem ich dann fertig war dachte ich, jetzt noch eine kleine Proberunde und für die Ausfahrt morgen ist alles parat. Also Helm, an Anorak an und auf gehts - eine Runde um den Block.


    Die endete dann nach 200m nach der ersten Abbiegung auf der rechten Seite quer über die Straße rutschend. Ein gräßliches Geräusch!!! Ich dachte nur man hör doch endlich auf tu rutschen.:shock:0))((0:oops::o


    Da war mir doch glatt das Hinterrad weggerutscht, obwohl ich sehr langsam war und nur mäßig beschleunigt hatte. Ich hätte nie gedacht das das so schnell gehen kann.NO:


    Nun jetzt ist natürlich einiges an meiner Pan ramponiert.=heul= Ich weiß noch nicht genau was alles, aber der Spiegel ist abgebrochen, Topcase und Auspuff sind auf jeden fall verkratzt und das Sturzpäd ist weg. Die Koffer waren zum Glück noch nicht dran. Ich werde später mal eine genaue Schadensaufnahme machen.


    Ich selber habe einen schmerzhaften dicken rechten Fuß und eine verstauchterechte Hand, gebrochen ist zum Glück nix. Laufen ist momentan etwas beschwerlich. Das wird wohl bald wieder gut sein, aber die Pan meine schöne neue Pan- nee nee nee.=scheisskram=


    Ach noch so am Rande. Ich war nach dem Sturz gerade wierder auf den Füßen, geht im Dachgeschoß eines Hauses ein Fenster auf und ich hör die vorwufsvolle Stimme eines Mannes die da sagt: Da war doch wohl kein Alkohl im Spiel? Leute gibts.-gaga-

  • Hallo Olaf,
    ist natürlich schade um die Pan, aber sei froh das du nicht schneller warst. So bist du mit leichten Verletzungen davon gekommen und das Möppi kann man bezahlen ( auch wenn die Kohle weh tut)
    Gruß Michael

  • Gute Besserung auch meinerseits

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Olaf,


    du machst sachen mußte das sein,


    trostdem Gute Besserung 0))((0

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Hallo Olaf,


    ich weiß nicht ob es Dir ein Trost ist - aber so etwas geschieht immer wieder. War auch schon mal dabei anwesend, ein Freund direkt nach dem Reifenwechsel in der ersten Kurve - peng.


    Eine gute Werkstatt sagt nach dem Reifenwechsel zum Kunden: "Fahren Sie bitte vorsichtig in die ersten Kurven, der Reifen kann rutschig sein."


    Mein Werkstattmeister tut das.


    Grüße und gute Besserung!


    Michael

  • oh, oh Olaf,


    gar nicht gut - das sind immer schmerzhafte Erfahrungen, welche man sich gerne erspart.


    Wünsch Dir auf alle Fälle gute Besserung. Das mit der PAN wird dann auch noch....

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi Olaf


    Zum Glück ist dir nicht mehr passiert, aber natürlich schade um deine Pan:roll:


    Ich habe jetzt mit meinen Pan's in den letzten 10 Jahren so gegen 400'000km runter, also etwa 40 Reifensätze. Und jedes Mal sagt mir mein Freundlicher nach der Montage: "Fahr vorsichtig, sind neue Reifen drauf..." Ganz so unnötig ist dieser Spruch nicht, auch wenn ich ihn alle 2-3 Monate hören muss;-)

  • Mein Werkstattmeister tut das.


    Michael


    Werkstattmeister verschrotten bei solchen Gelegenheiten fabrikneue Motorräder und das etwa 1h bevor der Kunde zur Abholung kommt.... -%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Werkstattmeister verschrotten bei solchen Gelegenheiten fabrikneue Motorräder und das etwa 1h bevor der Kunde zur Abholung kommt.... -%-


    und ?? isser da noch beschäftigt :roll:

  • Klar - konnte der Cheffe doch 2 Motorräder verkaufen... eines an die Versicherung da Totalschaden nach 50m und eines an den Kunden. Meister bekam die Provision...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.