• Denke mal die Häufung bei BMW liegt wohl eher an den Zulassungszahlen, auf 100 Pan kommen mindestens 1000 RT. Eine Pan defekt, 10 RT, den Pan Fahrer kennst du nicht aber von den 10 RT-Fahren kennst du einen. Und schon ist die RT schlechter als die Pan obwohl beide gleich gut sind.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Denke mal die Häufung bei BMW liegt wohl eher an den Zulassungszahlen, auf 100 Pan kommen mindestens 1000 RT. Eine Pan defekt, 10 RT, den Pan Fahrer kennst du nicht aber von den 10 RT-Fahren kennst du einen. Und schon ist die RT schlechter als die Pan obwohl beide gleich gut sind.


    Dass die Zulassungszahlen in Deutschland bei BMW-Tourern höher sind als bei Honda-Tourern, das ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass ich sowohl in Foren wie auch im Bekanntenkreis immer wieder auf Defekte bei BMWs treffe. Und zwar kapitale, teuere Schäden bei Fahrzeugen, die noch keine 10 Jahre alt sind. Und die Hondas im Bekanntenkreis (und das sind auch nicht wenige)? Nichts.


    Diese persönliche Erfahrung deckt sich mit den Tests der Zeitschrift "Motorrad". Und endlosen Threads in BMW - Foren.


    Unabhängig von der Zahl der Fahrzeuge bin ich ganz sicher: Die PAN ist viel zuverlässiger als die BMWs.

  • Wenn der Aspekt Zuverlässigkeit die Hauptrolle spielen würde, dann wäre ja die Pan DER Renner und Verkaufsschlager. Is aber nicht so:roll:
    Oder dann müssten ja alle, die sich eine BMW anschaffen Masochisten sein, was ich nicht glaube. Vielleicht spielen da halt doch noch andere Aspekte mit, wie der Glaube an die deutsche Qualitätsarbeit, Prestige, mehr Auswahl bei den Modellen und dem Zubehör, besseres Marketing durch BMW etc. Letzlich spielen eben auch Bauchgefühle bei der Wahl eines Mopeds eine grosse Rolle.

  • Irgendwie erschliesst sich mir nicht was diese sich hier entwickelnde "paranoide Diskussion" um die vermeintliche oder gefühlte BMW Qualität mit dem Thema des Threads (HONDA CROSSTOURER) zu tun hat ? Damit ich nicht falsch verstanden werde - ich hatte selbst 12 Jahre lang Höhen und Tiefen mit den Weiß Blauen -aber deswegen muß man doch nicht immer gleich so auskeilen und auf der schlechte BMW Qualität rumreiten. Geniesst die hohe Qualität eueres Bikes und gut iss.0))((0
    Gruß CH.

  • Wenn der Aspekt Zuverlässigkeit die Hauptrolle spielen würde, dann wäre ja die Pan DER Renner und Verkaufsschlager. Is aber nicht so:roll:


    Der Pan hängt das pendeln nach sie wurde seine zeit verschrien als pendeln Moped ( was zweitrangig ist ,dass auch bei der K 16 gemeldet wird und vorallem nicht breit getreten wird von Motorrad Zeitungen ) und es hat Auswirkungen bis heute, gebe es damals diesen pendeln Problems würde die Pan mit wesentlich bessere Zulassung zahlen das Top Bike .

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt

  • Also ich habe nicht wegen der Zeitungsberichte keine ST1300 gekauft sondern weil ich bei 3 Probefahrten (2002, 2003, 2004) auf der Autobahn Angstzustände auf dem Ding hatte. (und meine K1600 pendelt auch bei 250 nicht :mrgreen:)

  • Meine probe fahrt dauerte 15 min. War klar die Dicke is es .So mit der K-16 auch nicht bei jeder passierts vereinzelt ist die rede wie Bei der Pan haben auch nicht alle gependelt aber alle mit einem Kamm geschert durch die Zeitungen . Wie wir heute wissen ist das pendeln stark Wetter abhängig interessiert keinen die Pan pendelt basta .

    2 Mal editiert, zuletzt von Pendelpaul ()

  • Ich verfolge mit Interesse die Berichte über die K 1600 im Web. Ich behaupte, die meisten, die da von Pendeln sprechen, haben keine Ahnung; die sollten Bus oder Truck fahren :mrgreen:. Da kauft sich irgendso so Einer, der es endlich als Mittvierziger finanziell geschafft hat, ein fettes Bike, die Zweiraderfahrung liegt lang zurück und meint, das müsste so gehen, wie in der Dose.


    Leichte Fahrwerksunruhen angesichts des Tempos, montierten Topcases, jeweiliger Scheibenposition und Beladung, dazu entsprechende Fahrbahnrillen, sind als Pilot hinnehmbar und für sichere Fortsetzung der Fahrt von jedem geübten Biker keine Situation, die einen in Angst versetzt. Da würde ich nicht von Pedeln reden. Aber was bei einigen PAN´s passierte, war ne andere Hausnummer. Deswegen stehe ich dieser Meckerei in den bekannten Foren sehr kritisch gegenüber.


    FJR, Kawa GTR, BMW 1200RT´s und die anderen dicken BMW-Tourer hatten damit keine Probleme in solch ausgeprägter und teilweise gefährlicher Form, was nicht heisst, dass die Pan niedergemacht werden soll. Wäre sie leichter, hätte ich auch ne 13er im Stall, aber eine aus den weniger problembehafteten Baujahren, es waren ja nicht alle FZGe Wackeldackel.

  • Im ADAC Heft August 2012 ist ein Fahrbericht über den Crosstourer drin - Seite 43.
    Nix Neues. Super Motor, DCT und Bremsen werden gelobt, teure Koffer, magere Serienausstattung und Verbrauch (7,1 l/100km) bemängelt.
    Und: Drehzahlmesser schlecht ablesbar?


    Was mich gewundert hat/mir erstmals aufgefallen ist: v/max ist mit 209 km/h angegeben!

  • Wieder mal ein Update
    Hab heute meine Dicke zum KD (90'000km) und Ersatz neue Schlappen (MPR2) gebracht. Wieder mal als Ersatzfahrzeug eine niegelnagelneue Crosstourer mit DCT-Getriebe erhalten. Muss schon sagen, da könnte man sich daran gewöhnen:lol: Aber meine 1300er lass ich nicht los. Da fahr ich lieber mal die neue KTM 1190 Adventure Probe. Die hat's mir irgendwie angetan;-)

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (38,78 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (51,85 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 3.JPG

      (47,02 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 4.JPG

      (40,35 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 5.JPG

      (41,48 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Watt`n Container von TopCase :shock: Wieviel Liter hat das? 70?
    Die Seitenkoffer ja, aber das Teil ginge für mich gar nicht.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)