• Nun habe ich sie mit Kofferset beim Händler gesehen.


    Wie kannst du eine CrossTourer beim HH gesehen haben, wenn die ersten Maschinen erst im Februar 2012 nach Europa kommen....?


    Ich vermute mal ganz stark dass du die CrossRunner gesehen hast...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei der Dose braucht das DKG beim Übergang vom Schiebe- in den Lastbetrieb manchmal ne "Gedenksekunde" um die Gänge zu sortieren und den Richtigen zu finden. Beim Auto stört mich das nicht so wirklich, beim Mopped wär's ein No Go.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • @ Manfred


    Zitat

    Bis auf das Bedienkonzept ist das DCT Klasse....


    Könntest du mir erläutern was dich daran stört.
    In der Theorie ist es für mich eigentlich Ok. :roll:


    Gruß
    Martin

  • Wenn du mit Knie fast auf dem Boden und mit der Fußraste fugenschneidend durch die Kurve wetzt und beim herausbeschleunigen bist, einen Gang hochschalten willst.... dann haben deine Hände eigentlich den Lenker zu führen und keine Zeit nach "Knöpfen" zu suchen.... der linke Fuß ist derweil gelangweilt auf der Raste


    Wenn du intuitiv den Knopf zum manuellen Schalten suchst... wird dein Zeigefinger fündig.... und der Daumen hat mal wieder zielsicher die Hupe gefunden... während der linke Fuß gelangweilt auf der Raste steht...


    Wenn du in den Rasten stehend den Schotterpass hochfährst, dich über den zu niedrigen Lenker ärgerst und dann einen Gang hoch/runterschalten willst... dann viel Spaß beim "verbiegen" des Handgelenkes um an die Schalter zu kommen... während der linke Fuß gelangweilt auf der Raste steht...



    Solange du in einem der beiden automatischen Modi unterwegs bist (Tour oder Sport) hast du mit dem DCT keine Probleme.... beide Modi taugen aber eigentlich nur zum cruisen.


    Fährst du engagierter dann würde ganz gerne ich den Schaltzeitpunkt bestimmen.... ich mag es nicht wenn ein Getriebe in bestimmten Situationen schaltet, ohne dass ich vorher weiß wann dies ist. Sprich du schaltest vom automatischen Modus in den manuellen Modus um und verfluchst den Tag an dem die Konstrukteure beschlossen haben, den Fußschalthebel wegzusparen und nur auf Knöpfe am Lenker zu setzen (die zu dem nicht intuitiv bedienbar sind).


    Es wäre so einfach gewesen am Lenkerschalter den Modus wählen zu können (Automatisch (Tour/Sport) oder Manuell) und die manuelle Betätigung mit einem Fußschalthebel vornehmen zu können (der dann nicht mehr im Getriebe rührt, sondern Schalter betätigt). Für die Schräglagenhatz hätte man dabei sogar das Schaltschema umschaltbar machen können (1. Gang oben).


    Aber dazu hätte Honda halt mal Motorradfahrer fragen sollen......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn du mit Knie fast auf dem Boden und mit der Fußraste fugenschneidend durch die Kurve wetzt und beim herausbeschleunigen bist, einen Gang hochschalten willst.... dann haben deine Hände eigentlich den Lenker zu führen und keine Zeit nach "Knöpfen" zu suchen


    Wenn du so durch die Kurve pfeifst, kannst du beim normalen Getriebe die Kupplung und den Schalthebel bedienen. Wenn du aber mit dem DCT unterwegs bist, bist du nicht in der Lage mit dem Zeigefinger oder dem Daumen auf einen Knopf zu drücken? Das kann nicht dein Ernst sein. Mal abgesehen davon, dass du (zumindest bei der Pan) den Fuß bei ordentlicher Schräglage eh nicht mehr unter den Schalthebel bekommst.


    Zitat

    Wenn du intuitiv den Knopf zum manuellen Schalten suchst... wird dein Zeigefinger fündig.... und der Daumen hat mal wieder zielsicher die Hupe gefunden


    Als ich eine Probefahrt mit der VFR gemacht habe, hatte ich nach einer halben Stunde die Bedienung der Knöpfe verinnerlicht. Daran gewöhnt man sich sicher schneller als an die bescheuerten Blinker einer BMW.


    Zitat

    Es wäre so einfach gewesen am Lenkerschalter den Modus wählen zu können (Automatisch (Tour/Sport) oder Manuell) und die manuelle Betätigung mit einem Fußschalthebel vornehmen zu können


    Das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Wahrscheinlich auch einfacher zu bedienen, weil man sich nicht umstellen muss, aber die jetzige Bedienung des DCT ist ruckzuck gelernt.

  • Mal abgesehen davon, dass du (zumindest bei der Pan) den Fuß bei ordentlicher Schräglage eh nicht mehr unter den Schalthebel bekommst.



    In Rechtskurven schon! ;-)
    (Jetzt aber wech bevor ich Haue bekomme!)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wenn du so durch die Kurve pfeifst, kannst du beim normalen Getriebe die Kupplung und den Schalthebel bedienen. Wenn du aber mit dem DCT unterwegs bist, bist du nicht in der Lage mit dem Zeigefinger oder dem Daumen auf einen Knopf zu drücken?


    Ich merke schon, dass du nicht zur Knieschleifer-Fraktion zählst (und das ist keine Schande!!)... Stichwort Schalten ohne Kupplung.... meine Hand hat in solchen Situationen Ruhe... und was die Lage des Schalthebels angeht, reden wir nicht von einer PAN.... wenn ich an meiner Varadero das Schaltschema umstelle kann ich auch bei voller Schräglage links noch hochschalten....


    Schon nach 30 Minuten hast du dich an den Schalter gewöhnt.... --> genau das ist das Problem. Du musst dich dran gewöhnen..... und ob in Stresssituationen das dann auch immer funktioniert.... ??


    Lernen... klar.... lernen kann ich alles.... aber warum wird eine Technik so konstruiert dass ich sie "lernen" muss? Thema in diesem Teilbereich vom Konstrukteur verfehlt.... sorry

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... und was die Lage des Schalthebels angeht, reden wir nicht von einer PAN.... wenn ich an meiner Varadero das Schaltschema umstelle kann ich auch bei voller Schräglage links noch hochschalten....


    Für den Fahrstil den du hier beschreibst ist die Vara aber auch nicht das richtige Mopped, geschweige denn die Pan oder der Crosstourer, der Fahrstil gehört auf die Rennstrecke.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ......der Fahrstil gehört auf die Rennstrecke.


    Gruß


    Knobi


    Darüber in einem Forum zu diskutieren ist müssig.... solange ich mich im Rahmen der StVO bewege, ist meines Wissens "volle Schräglage" und "Hang Off" auch auf einer Varadero (oder PAN, oder GW) nicht verboten...


    Es gibt auch auf Landstraßen entsprechende Kurven....


    Ob "Hang Off" auf Schwergewichten wie Vara oder PAN einen besonderen Nutzen hat, wird wohl nur derjenige beurteilen können der es auch tut.... und wenn es nur darum geht, die Kosten für den fälligen Fußrastenersatz zu reduzieren....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.