Ventile einstellen


  • Geniale Vereinfachung, danke GOO
    Das Drehen nach WHB ist schon recht kippelig mit den 1/4 und 3/4 Drehungen und ruckzuck ist man übers Ziel hinaus ... 360° ist da einfacher, weil man sich die Schlüsselstellung besser merken kann.


    Frage:
    ist das (geringfügige) Zurückdrehen in solchen Fällen ok? Ich habs anfangs schon so gemacht, aber dann deutlich zurück und sozusagen neu angesetzt, um das Spiel aus der Mimik zu nehmen. Mittlerweile klappt das besser, man hat einigermaßen Übung und ist nicht mehr so überrascht, wenn die Markierung erscheint; dabei helfen mir 2 Sachen,
    1. verwende ich im letzten Dreh einen festen Schlüssel statt der Ratsche und
    2. ich stecke ins jeweilige Zündkerzenloch einen dünnen Pinselstiel oder auch einen Pfeifenreiniger, an deren Bewegung kann ich die Annäherung an OT sehr gut erkennen. Die Markierung ist dann nur noch für die Feinsteinstellung da.



    Gruß
    Horst



  • Zu 1 - sollte man vermeiden, da die Spannerrolle "falsch" belastet wird


    Zu 2 - solange es nur um das "messen" des Ventilspieles geht, kommt es auf den letzten Millimeter gar nicht an - ob der Kolben einen Millimeter vor oder nach OT steht, ist beim Ventilspiel egal. (Beim Ein- und Ausbau der Nockenwellen ist das was anderes). Geübte Mechaniker schauen sich nur die Stellung der Nockenwellen an und ignorieren die Markierungen....


    An meiner Varadero öffne ich das Schauloch für die T-Markierung erst, wenn ich tatsächlich die Nockenwelle ausbauen muss....


    P.S. Wer mit Zeit und Muße sein Ventilspiel einstellt, sollte grundsätzlich das größte erlaubte Ventilspiel einstellen..... gibt etwas mehr Power.... (Bei der ST nicht so ausgeprägt wie bei Supersportlern)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Hallo und guten Abend zusammen.


    Ich bin ja so was von Stolz auf mich :oops::oops::oops:
    Ich habe es geschaffffft. Habe zwar 3 Stunden gebraucht aber dafür auch 3x gemessen.Mit Ruhe Kaffee WHB und euch war es dannn doch nicht so schwierig
    Die Maße stimmten auch so das zum Glück nichts eingestellt werden muß
    Einlass vom dritten Zylinder ist zwar an der Grenze Aber immer noch im Soll
    So morgen Kühler rein und dann hoffe ich das alles klappt und sie Startet


    Vieln Dank an Euch für eure Unterstützung.GOOGOOGOO
    Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Zitat

    P.S. Wer mit Zeit und Muße sein Ventilspiel einstellt, sollte grundsätzlich das größte erlaubte Ventilspiel einstellen..... gibt etwas mehr Power.... (Bei der ST nicht so ausgeprägt wie bei Supersportlern)


    @Manfred


    Könntest du mir das näher erläutern. Ich dachte immer so knapp wie möglich ergäbe die größte Leistung, da dann die Ventile minimal weiter und länger geöffnet sind.:?:


    Gruß
    Martin

  • Ich versuche das mal knapp zu erklären...


    Der Gewinn an Öffnungszeit und Ventilhub kann nahezu vernachlässigt werden..... da das EV aber erst nach UT schließt ist bei zunehmender Kompression durch das etwas weniger spät schließende EV die Füllung verbessert.


    Je später das EV nach UT schließt desto größer ein potentieller Gewinn.... bei Supersportlern macht der Unterschied zwischen Ventilspiel Minimum und Maximum bis zu 5 PS aus.... bei der ST wirds deutlich weniger sein...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...der andere (3) ist dann in der Ventilüberschneidung und bekommt einen Funken in den Leertakt...


    ....


    Nach Schaltplan hab ich so was vermutet aber niemals glauben können, dass so ein Potenzbolzen jeden zweiten Schuss ins Leere setzt. Ist ja wie onanieren... Übrigens, hinter der Küchentür ist dafür ein gutes Versteck - oder wurde jemals einer von euch dort schon mal erwischt?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,


    sprichst Du aus Erfahrung:?:


    duck-und-wäch

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Zündfolge 1-4-3-2. Ist das nicht 1 mit 3 zusammen auf 90° und 4 zündet zusammen mit 2 auf 270° ?


    Steht so im WHB, wie andere bereits erläutert haben zünden 2 Zylinder gleichzeitig. Versteht es also als Arbeitsfolge.

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Ich versuche das mal knapp zu erklären...


    Der Gewinn an Öffnungszeit und Ventilhub kann nahezu vernachlässigt werden..... da das EV aber erst nach UT schließt ist bei zunehmender Kompression durch das etwas weniger spät schließende EV die Füllung verbessert.


    Je später das EV nach UT schließt desto größer ein potentieller Gewinn.... bei Supersportlern macht der Unterschied zwischen Ventilspiel Minimum und Maximum bis zu 5 PS aus.... bei der ST wirds deutlich weniger sein...


    @manfred
    nabendManfred
    komme mit der Erklärung nicht ganz klar.
    im ersten Satz schreibst du das sich die Füllung durch ein " weniger spät " schließendes Ev die Füllung besser ist.
    im zweiten Abschnitt : je später Ev nach UT schließt desto größer ..........
    sehe ich da einen Widerspruch in sich :?:
    Habe mal mein altes Fachkundebuch rausgekramt, danach wird durch zu großes Spiel die Füllung verschlechtert.


    Gruß Peter

  • Durch das weniger spät schließende.... bezieht sich auf das größere Ventilspiel (EV schließt einen Tick früher)


    Je später das EV nach UT.... bezieht sich auf die unterschiedlichen Steuerzeiten von z.B. Supersportmotoren im Vergleich zu Tourenmotoren....


    Rechne dir einfach mal den Unterschied im Ventilquerschnitt aus..... um dein Fachbuch auf Richtigkeit zu überprüfen..... und lies dann gleich mal über das Nockenprofil nach zum Thema Anlauf- bzw. Ablauframpe des Nockenprofils.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.