Tuning

  • Sehr schön danke hab mir die Texte über Google Übersetzer gelesen versuchts gut Du brauchsts nicht ich schon ,was da gelesen hab Bahnhof nix verstanden.

  • Mir scheint hier hat noch keiner einen Motor getunt..... ein PC ist übrigens kein Tuning sondern nur eine geringfügige Modifikation die keine echte nennenswerte Mehrleistung bringt...


    Wer aber schon mal das Vergnügen hatte einen Wolf im Schafsfell zu besitzen..... der erfreut sich an den großen Augen anderer wenn eine Leistung an den Tag gelegt wird die nicht zu diesem Motor gehört....


    Das Vergnügen ermöglicht es auch gelassen mit den Hürden einer Einzelabnahme um zu gehen oder diese auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.....


    Wer dabei nicht 5000 € verzocken mag, soll einfach nicht weiter über das Kapitel nachdenken... mit juristischen oder logischen Argumenten braucht auch keiner kommen.... die interessieren auch nicht....


    Im übrigen kann ich euch sagen es macht einen Riesenspass einen 60 PS Motor auf runde 90 PS aufzublasen und den ein oder anderen damit mächtig zu ärgern....


    Das ganze funktioniert auch mit größeren Motoren...... und zwar richtig gut.


    Über den Unsinn und das Ungesetzliche braucht ihr nicht diskutieren... diskutiert lieber über den verbotenen Fun.... .-))

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ....ein PC ist übrigens kein Tuning sondern nur eine geringfügige Modifikation die keine echte nennenswerte Mehrleistung bringt...


    Es ging am Ende ja auch um's EFI-Ruckeln...


    Ansonsten sind wir ajour ;-)

  • Hallo Paul,


    nimm diesen Link - http://koczarski.com/ST1300/TurboCityRegualtor/Regualtor.htm


    Dieser Regler in Bild 1 - ist im Bild 5 mit blauer Farbe gekennzeichnet.


    Besser ersichtliche Bilder:
    http://www.turbocity.com/images/ST1300.pdf


    in Steb 8/9 sind 4 Bilder, wo dieses Teil besser zusehen ist.


    Gruß Wolfi

    Gruß Wolfi

    Einmal editiert, zuletzt von hondapan () aus folgendem Grund: 2.Link eingefügt

  • ... Besser ersichtliche Bilder:
    http://www.turbocity.com/images/ST1300.pdf


    ...


    Vor dem Einsatz des in "step 6" gezeigten Schlagschraubers möchte ich doch ernsthaft warnen !!!! Das Gewinde sitzt in Alu-Druckguss, verträgt zwar einiges, aber verzeiht darüber hinaus nichts!
    Kreuzschlitzbit PH2 sitzt satt und vergnaddelt keine Schrauben.
    Ich habe aktuell 3 Stück (Stückpreis 4,20 €!) ersetzen müssen, weil mein FHH bei der damaligen "Reparatur" sie so verhunzt hat, dass ich Mühe hatte, sie raus zu drehen.


    Gruß
    Horst


    Edith sagt: und wenn ich sie nicht rausbekommen hätte, was dann? Dann hätte ich mal Anlass gehabt einen Tipp aus dem BMW-Forum zu testen, nämlich als "Lückenfüller" Ventilsitz-Feinschleifpaste in den Kreuzschlitz einbringen. Ein Versuch wäre es wert gewesen ... oder halt Profi-Zeugs, das überall angeboten wird ( auf Epoxy-Basis)



    ... und noch ein Bild zur Verdeutlichung.
    Dazu noch ein Tipp: nahe dem fraglichen Druckminderer ist ein Schlauchende zu erkennen, dass mit einer Schlauchklemme an einen Stutzen auf der Unterseite das Luftfiltergehäuses angebracht werden muss. 3 - 4 Hände wären gut, Platz ist für ne Halbe. Ein Plastik-Schlauchbinder so etwa in dem Bereich, wo ich die Pfeile hin gemalt habe, erleichtert die Sache ungemein, weil die Schlauchklemme dann nicht mehr ins "Bodenlose" rutschen kann ;-)

  • Vor dem Einsatz des in "step 6" gezeigten Schlagschraubers möchte ich doch ernsthaft warnen !!!! Das Gewinde sitzt in Alu-Druckguss, verträgt zwar einiges, aber verzeiht darüber hinaus nichts!
    Kreuzschlitzbit PH2 sitzt satt und vergnaddelt keine Schrauben.


    Wenn du den Schraubenlöser auf "Lösen" einstellst, passiert dem Alu gar nichts.
    Ich denke, eine festsitzende Schraube löst man allemal besser mit einem qualitativ guten Schraubenlöser oder auch sogar mit einem eher billigen Schraubenlöser als mit Knarre und Bit, oder mit Kreuzschraubendreher und Wasserpumpenzange. Die Gefahr, den Schraubenkopf zu verhunzen ist mit improvisierten Mitteln einfach zu gross. Auch der Trick, mit dem Hämmerchen auf den Schraubendrehergriff zu klopfen ist eher aus der Bastelabteilung. Ist der Schraubenkopf aber erst mal verhunzt ist's meist zu spät. Dann kommen Bohrer, Linksdreher und im schlimsten Fall Helicoil zum Einsatz.


    Mein Lehrmeister hätte mir die Ohren lang gezogen, hätte er mich jemals beim Murksen mit unpassendem Werkzeug erwischt. -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... jeder darf bei mir auf den filigranen "Schraubenloch-Ohren" SEINES Drosselklappengehäuses rumhämmern, soviel er mag. ICH nicht! Und ich warne nochmals davor!
    Und wenn Du das Bild nochmals genau betrachtest, ist zu dem Zeitpunkt der Tank noch nicht demontiert, d.h. der Mann kommt mit einem normalen Schraubendreher an die hinteren Schrauben der mangelnden Höhe wegen nicht ran, aber mit einem Schlagschrauber ... :evil:
    Ich kenne das Originaldrehmoment der fraglichen Schrauben nicht (5 Nm ?), weil mein Drosselklappengehäuse schon mal vom FHH ausgebaut wurde, aber egal, eine 4 mm Kreuzschlitzschraube mit metrischem Gewinde schraube ich mit Knarre und satt sitzendem Biteinsatz aber locker per Hand auf.


    Außerdem, mein Tipp mit dem Schleifzeugs hat sich ja nur auf meine Maschine bezogen, weil da der FHH vergnaddelte Schrauben (das will ich nicht bemeckern, kann nun mal passieren) wieder eingebaut hat (sieht man eindeutig an der Drehrichtung der verfranzelten Kreuzschlitze. Und das nehme ich ihm übel!) Alle anderen sind mit Bit und Knarre einwandfrei und easy raus gegangen. Aber PH2 muss es sein! Wenn ich schon etwas vergnaddel, ersetze ich es mit Neu. Und fertig.


    Gruß
    Horst
    der ohne Gewaltanwendung schraubt!


    Edit:/ ... ist zu dem Zeitpunkt der Tank noch nicht demontiert ... auf dem rechten Bild des Step 6 ist die Fangleine des Tanks zu erkennen.


    Edit:/ ... sorry sind 5 mm-Schräubchen: H91508MM5000 KEGELKOPFSCHRAUBE, 5MM


    Edit:/ ... im Zweifelsfall, wenn etwas schief geht, wir reden von diesem Teil, dessen Einzelkomponenten, die bei der Aktion kaputt gehen könnten (Konjuntiv!) nicht erhältlich sind: H16401MCS003 DROSSELGEHAEUSE BAUGR. 1,497.00 EURO (Preis 2009) und als Komplettsatz mit Spritleitungen udgl. mehr: ca 2500 €

  • ... Ich denke, eine festsitzende Schraube löst man allemal besser mit einem qualitativ guten Schraubenlöser oder auch sogar mit einem eher billigen Schraubenlöser als mit Knarre und Bit ...


    ... was ist denn ein Schlagschraubereinsatz anderes als ein Nuß-Bit-Einsatz (PH2 bitte für diesen speziellen Fall!) ??? Na gut, der Anpressdruck der zugleich in eine Drehbewegung übergeht ist wohl deutlich höher. Adäquate Maßnahme für ein 4 mm Schraube in dieser frei schwebenden, gebrechlichen Halteöse des Alu-Druckgußgehäuses 0))((0
    Wenn Dein alter Meister Dich an dem Ding mit Schlagschrauber erwischt hätte, hätte er Dich nicht an den Ohren gezogen, sondern allerkräftigst in den Hintern getreten (eine damals durchaus anerkannte und wirksame Lehrmethode).


    Gruß
    Horst


    PS: ich weiss, wie man mit einem Schlagschrauber umgeht, habe mehrere davon. Und die stehen alle auf "Lösen", habe im Leben noch keine Schraube mit Schlagschrauber festgezogen.

  • @ peter
    mit anderen Worten soll ich erst mal mich tunen bevor das Bike getunt wird ja ?


    Bin zwar nicht Peter, aber bei einem 126 PS Motorrad ist es in aller Regel erst einmal wirklich sinnvoller am Fahrertuning zu arbeiten.
    Das hast Du doch schon bei deinem letzten Fahrertraining gemerkt, wenn ich mich richtig erinnere. Das ist gut angelegtes Geld, welches sich bei jedem anderen Motorrad ebenfalls positiv bemerkbar macht.


    Wenn Du allerdings Beschleunigungsorgien auf nem Tourer erleben willst, dann wechsele zum Beispiel zu ner K 1300 GT oder etwas Ähnlichem.

  • Wenn Du allerdings Beschleunigungsorgien auf nem Tourer erleben willst, dann wechsele zum Beispiel zu ner K 1300 GT oder etwas Ähnlichem.


    Ja, ganz bestimmt --:--