Midland BT NEXT

  • Hallo zusammen.Hat jemand Erfahrung mit dem Midland BT Next? Es wird damit geworben das mit der Bluetooth-Verbindung von Bike zu Bike oder Gruppenverbindung bis zu vier Teilnehmer direkt in Verbindung bleiben.Reichweite bis zu 1,6 Km.
    Das Set mit zwei Geräten wird bei Louis für 399,95 € angeboten im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der es für 307,90 € anbietet.Sollte man es kaufen oder
    gibt es Hersteller die Geräte mit den vergleichbaren Anwendungen anbieten zu einem noch besseren Preis?

  • Zum Midland-Gerät kann ich Dir leider keine Angaben machen, allerdings neigen alle Hersteller solcher Kommunikationsanlagen dazu, die möglichen Reichweiten von Verbindungen Biker zu Biker für den Optimalfall auszulegen. Ich benutze ein Scala Cardo Rider G4-System, das geht ohne Probs bis 500m zu Kollegen, auch in der City mit Häuserschluchten, wo keine freie Verbindung (Sichtweite) von Mopped zu Mopped gewährleistet ist, die angegebenen Reichweiten von Bike zu Bike im Ü-1000m-Bereich halte ich für sehr optimistisches Reklameverhalten der Hersteller, weil die baulichen oder landschaftlichen Gegebenheiten bei einer Tour das in den seltensten Fällen hergeben.


    Ich würde mir das G4 übrigens jederzeit wieder kaufen, weil ich sowohl mit der Akkuleistung (locker für eine Tagestour ausreichend, Radio iss auch drin), der Bedienung als auch mit dem Gerät selbst sehr zufrieden bin, was Dir in Bezug auf das Midland nicht wirklich weiterhilft.


    Das ist wohl eine sehr subjektive Entscheidung --> Interkom-Anlagen

  • Olli Danke für deine Antwort. Über weitere Tips verschiedener Gegensprechanlagen bin ich natürlich sehr dankbar und es muß nicht unbedingt ein Gerät von Midland sein.Das gute in dem Forum ist ja das man sich halt nicht nur auf die Werbung der Hersteller verlassen muß sondern die richtigen Tips der Benutzer bekommt.

  • Hallo Martin.


    Ich bin natürlich auch subjektiv "pro Scala Rider" eingestellt, weil ich das G4 benutze und damit keine Probleme habe, was nicht zwingend bedeutet, dass andere Herstelller auch gute Ware verkaufen.


    Ich wollte Dir damit nur mitteilen, dass meine gekaufte Gerätschaft zufriedenstellend funktioniert. Kuck Dich mal bei LOUIS um, die haben am Wochenende eine 20%-Saisonauftakt-Rabattaktion; da sollte für dich Sparpotential machbar sein, ich habe mir ne komplett neue Garnitur Texteilbekleidung bestellt.

  • Hi, ich nutze die Interphone F4. Wir sind einmal im Jahr mit 8 Maschinen unterwegs. Die Verbindung reicht in aller Regel von der ersten bis zur letzten Maschine. Es gibt lediglich Ausfälle, wenn das Feld sich nach der Kreuzung mal kräftig in die Länge zieht.

  • Hi,
    ich habe am 06.02. dieses Jahres das Midland BT-Next Doppelset gekauft (20%-Aktion bei Tante Louise).
    Da mein Saisonkennzeichen erst seit 1. April grünes Licht für Testfahrten gibt, bin ich erst in den letzten 6 Wochen zu Testfahrten mit der Blue-Tooth-Anlage gekommen.


    Leider entspricht das Produkt nicht meinen Erwartungen. Einige zugesicherte Eigenschaften werden nicht eingehalten:


    Zusicherung:


    1. Verständigung bis zu einer Geschwindigkeit von 180 kmh (2Räder Heft 1/2012)
    2. Automatische Lautstärkeanhebung in Abhängigkeit zum Helminnengeräusch (Manual)
    3. Perfekte Akkustik (Motorrad Heft 21/2011)


    Meine Feststellungen zu 1.:
    - Problemlose Verständigung bis zu einer Geschwindigkeit von 80-100 kmh
    - Zwischen 100 und 110 kmh ist die Verständigung nur mit Mühe zu verstehen
    - Ab 110 kmh ist eine Verständigung unmöglich


    Meine Feststellungen zu 2.:
    - von einer automatischen Lautstärkeanhebung ist nichts zu hören (siehe auch meine Bemerkungen zu 1.)


    Meine Feststellungen zu 3.:
    - im Vergleich zu meiner Baehr Verso klingen die Lautsprecher der BT Next dumpf. Von 'perfekter Akkustik' keine Rede.


    Ich habe alle über die Software einstellbaren Einstellungen bezüglich Lautstärke auf den höchsten Wert eingestellt, jedoch keine signifikante Verbesserung feststellen können.


    Meine 'Konfiguration':
    Motorrad: Honda Pan European 1100 (Bj. 1996)
    Helm: Schuberth C3 (neu)
    Navi: Garmin zumo 550 (neueste FW) Gepairt über Lautstärke - (keine Musik, kein Radio)
    Sozia-Helm: Schubert Sprint R


    Meine o.g. Aussagen betreffen sowohl Navidurchsagen, als auch Kommunikaiton mit der Sozia.


    Verglichen mit meinem kabelgebundenen Intercom Baehr Verso ist die BT Next in der derzeitigen Konfiguration eine Zumutung.


    Schicke die Teile wieder an Tante Louise zurück, und werde die Cardo G4 testen. Wenn die ähnlich ausfällt, bleibe ich bei meiner kabelgebunden Baehr-Anlage und gut is.


    Wenn ich den Test in der Motorrad durchlese, kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren, dass die aus Versehen eine ganz andere Anlage getestet haben :evil:.


    MfG, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da "ein" Scala Cardo Rider G4 bzw. G9 auch satte 259 Euro kostet, Du das also im Doppelpack benötigst, würde ich mir glatt überlegen, ob man nicht doch zum Schuberth-Bluetooth-Kragen greift, da Du den passenden Helm fährst (Deine Frau auch??). Inwischen baut Schuberth keine eigenen BT-Produkte mehr ein, sondern es wird ebenfalls Cardo verzangelt, seither sind die früher bekannten Probleme mit den C3-Kragen abgehakt.


    Ich habe ja einen guten Vergleich, an meinem Schuberth J1 ist das Cardo G4 aussen am Helm befestigt, das stösst öfters am Kragen beim Umschauen. In meine Nolan Klappmütze ist das Nolan N-Com sauber in die Helmschale super integriert, das ist schon wesentlich besser. Nachteil: Man muss den Helm auf´s Hotelzimmer mitschleppen, um den Akku aufzuladen. Den G4 clipst Du aus und kannst den Helm im Topcase lassen.


    Ich hatte vorher auch eine kabelgebundene Baehr-Verso, ich empfinde die Qualität des G4 als gleichwertig. Ich hoffe, ich konnte mit einigen gedanklichen Anstössen zur Meinungsbildung beitragen.


    Gruß


    Olli

  • Jürgen:
    Da ich das Vorgängermodell benutze und so ziemlich die gleichen Voraussetzungen habe wie Du, ST und C3 (nur die Sozia ist nicht gleich :mrgreen: ) kann ich Deine Probleme nicht nachvollziehen. Mein Midland ist mit meinem Zumo660 verbunden und telefonieren ist bis über 120km/h kein Problem. Mein Kumpel hat das geleiche Headset und wir sprechen noch bei 180km/h miteinander!
    Bei meinem Sohn gab es als Sozius am Anfang Probleme! Nach längeren Probieren (was bei Kindern an einem heißen Sommertag in Motorradklamotten gar nicht so einfach ist!!!) haben wir dann festgestellt, daß es an den Lautsprechern lag. Die waren nicht optimal positioniert. Vielleicht solltest Du dahingehend nochmal prüfen.


    Das mit der Pegelanhebung funktioniert bei mir auch nur suboptimal. Ich führe es darauf zurück, daß der Gräuschpegel der mit dem Mikrofon gemessen wird sich in anderer Weise verhält als der Lärm der in der nähe des Ohres endsteht. Bei gleichbleibender Reisegeschwindigkeit auf der BAB kann ich aber trotzdem gemütlich Musik oder Hörbücher hören.


    Vielleicht bekommst Du es ja durch ein bisschen Auspobieren doch noch zu Deiner Zufriedenheit hin.


    Grüße aus Unterfranken,
    Motte...


    Edit: Beim Telefonieren liegt es nicht daran, dass ich nichts mehr verstehe, sondern ab 120 versteht mich mein Gesprächspartner nicht mehr! Deshalb vermute ich dass der Lärmpegel im vorderen Teil des Helmes stärker ansteigt als an den Ohren. Daraus würde sich auch ergeben dass die automatische Pegelanhebung nicht richtig funktioniert.

  • Hi Olli, danke für die Informationen - sie helfen tatsächlich weiter. Werde das G4 mal ausprobieren. Den Schuberth-Kragen will ich nicht, der ist mir zu teuer und als proprietäres Gerät NUR in den Schuberth-Helm einbaubar. Ich möchte mir die Flexibilität erhalten das Teil auch mal an einem anderen Helm montieren zu können.


    Motte: Das mit der Lautsprecherposition habe ich bereits überprüft, die waren an der optimalen Stelle. Mit meine 187 cm Körperlänge sitzt mein Helm grad in den Randbereichen der Verwirbelungen meiner Scheibe (MRA Vario Maxi). Vielleicht habe ich deshalb auch einen höheren Geräuschpegel im Helm. Mit der baehr verso kann ich das gut ausgleichen, da die Lautstärkeregelung sowohl des Zumo 550 als auch der baehr-Anlage greifen. UND: die automatische Lautstärkeanhebung der baehr funktioniert bestens. Insofern war ich nach Besuch des Midlandstandes auf der imot (zum Updaten und Einstellen der Module) sowie mehrerer Ausfahrten mit anschließender Einstellorgie nicht mehr bereit weitere Bastelzeit zu investieren.


    Auf zu neuen Ufern und Grüße aus München,
    Jürgen

  • es gibt, für die BT-Next ein neues Firmware Upgrade. Das verdoppelt den Spass am BT-Next :)


    Bei Fragen einfach eine PN

  • Moin Arne,


    Du bist von mir für 7 Tage gesperrt worden. Bitte setze Dich mit dem Webmaster Knobi über unser Impressum in Verbindung. Ohne Einwilligung des Boardchefs ist Reklame für Gewerbliche bei uns unzulässig.

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte mir das BT Next im Frühjahr zugelegt und somit eine Saison lang ausgiebig getestet.
    Meine Erfahrungen sind hier so ziemlich komplett anders:



    Meine Feststellungen zu 1.:
    - Verständigung bis über 180 km/h möglich, sowohl mit Sozia also auch Naviansagen; wobei natürlich aufgrund des Lärmpegels das Hören schon etwas schwierig ist, aber man versteht es noch



    Meine Feststellungen zu 2.:
    - von einer automatischen Lautstärkeanhebung ist nichts zu hören (siehe auch meine Bemerkungen zu 1.)


    Meine Feststellung zu 2:
    - die automatische Lautstärkeanpassung funktioniert, wobei diese aber teilweise auch schon durch offenes Visier bei der Fahrt aktiviert wird (ich schätze am Mikro ist es dann deutlich lauter wie am Ohr). Der Effekt stört aber nicht wirklich.



    Meine Feststellungen zu 3.:
    - im Vergleich zu meiner Baehr Verso klingen die Lautsprecher der BT Next dumpf. Von 'perfekter Akkustik' keine Rede.


    Meine Feststellung zu 3:
    - der Klang ist einwandfrei, lediglich bei UKW-Empfang klingt es etwas "dünn", sprich die Bässe gehen da etwas ab. Bei Gegensprechen, Telefonieren, Navi bzw. MP3 ist der Klang aber einwandfrei; Einen dumpfenn Klang konnte ich bisher nirgends feststellen.



    Bei mir wäre es:
    Motorrad: Honda Pan European 1100 (Bj. 2001) mit MRA-Scheibe
    Helm: Shoei Multitec
    Navi: Tomtom Rider 2; Gepairt über Lautstärke -
    Sozia-Helm: Schubert Concept


    Beim BT Next habe ich zwar jetzt die aktuellste Firmware vom Oktober, aber da wurde nur der RDS Empfang des Radioteils verbessert.


    Das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt bei Deinem Problem, ich will damit aber sagen, dass die von Dir festgestellten Probleme nicht typisch für das BT Next sind.


    Gruß
    Steffen