Lenkkopflager tauschen

  • Und umgibt er sich mit der Aura der Erfahrenheit und ist in Wirklichkeit nur alt und grau geworden.


    Ich bin sicher: Es ginge leicht auch weniger destruktiv.


    So eine besch... Äußerung sollte man eigentlich ignorieren.... oder zum Anlass nehmen hier einfach nichts mehr zu posten.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Na , ich hoffe du bleibst uns erhalten, habe deine Komentare immer ganz gerne gelesen GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100


  • ob du sowas (siehe Anhang) im Eisenwarengeschäft bekommst wage ich zu bezweifeln, höchstens als Block.


    Nö, da gibt's 'Universal' Teile aus 4-Backen mit Kunststoffaufsätzen; die sind für's gelegentliche Arbeiten unter großer Vorsicht verwendbar...


    Und ob das jetzt 20,- oder 200,-... ohne (halbwegs) passendem Werkzeug und Wissen wie damit eigentlich zu verfahren kann man sich gleich so einiges am Fahrzeug demolieren (von Fahr/Betriebssicherheit jetzt mal ganz abgesehen...), was dagegen dann wesentlich teuerer kommt...


    Wer so was öfter machen möchte/muß, sollte sich besser passende Adapter aus Stahl fertigen/drehen (Alu ist IMHO für mehrmalige Anwendung zu weich)
    Neben LK-Lager auch gleich Radlager, obere Gabelbuchsen und Gabelsimmeringe...


    Außerdem sollte man froh sein an Manni's jahrzehntelanger WK-Erfahrung partizipieren zu können, dessen Anweisungen und Tipps einfach passen...

  • Was man doch aus einem Lob für eine Werkstattausrüstung alles machen kann. :-? 0))((0

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • ...oder zum Anlass nehmen hier einfach nichts mehr zu posten.


    Vielleicht hat er dich mit einem Sesselfurzer verwechselt, der nich 40Jahre in der Werkstatt gestanden ist ?


    Ich sauge jeweils deine Kommentare GOO und Anleitungen GOO wie ein trockener Schwamm auf ;-)


    Es gibt noch 2-3-4 Andere, deren Anleitungen ich fast blind vertraue

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Das kriegst du für knapp über 20 € bei Louis....


    @ Manfred


    Wir habens hier mit den 1300ern Pans.
    Die hat: Radaufhängung vorne 45 mm Teleskopgabel (Datensatz aus Honda.de)
    und bei Louis gibts die in Rede stehenden Gleithammer nur bis 43 mm.
    Haste mal die Kommentare dort über die Qualität gelesen?
    Rausgeschmissenes Geld!


    Gruß
    Horst


  • ...bei Louis gibts die in Rede stehenden Gleithammer nur bis 43 mm.


    Hast Dir eh selber passendes Teil gedreht.
    Kenne auch noch so 'universal Dinger' aus 4/tel Schalen, ist IMHO aber nur unter Vorsicht für Notfälle gedacht...


    Muß mir für die 11er (und CB 5/4) auch noch einen Satz fertigen.


  • und bei Louis gibts die in Rede stehenden Gleithammer nur bis 43 mm.
    Gruß
    Horst


    Dann nimm halt den hier...


    http://mike.matthies.de/de/cat…0606130105/article/294167


    Bezugsanschriften unter http://www.motomike.eu


    In Profiqualität:


    http://www.econ-werkzeuge.de/e…n=com_virtuemart&Itemid=1


    Horst, damit wir uns nicht falsch verstehen.


    Du hast die Möglichkeiten, dir zumindest einen Teil der notwendigen Werkzeuge selbst herzustellen. Den Spass und das Vergnügen daran, will ich dir doch gar nicht nehmen. Sei weiterhin kreativ und einfallsreich!!


    Nicht jeder der z.B. ein LKL oder Gabelsimmerringe tauschen kann, aber am Werkzeug scheitert, hat nun diese Möglichkeiten.


    Für all diejenigen ist der Hinweis auf käufliches (und bezahlbares) Werkzeug gedacht.


    Um Lagerringe einzuziehen, gibt es natürlich die Möglichkeit selbst gebautes Werkzeug zu nutzen.... oder Profiwerkzeug zu verwenden (das für eine seltene Benutzung viel zu teuer ist, aber durchaus für eine Gruppe von Motorradfahrern interessant sein kann) oder aber einfach selbst mit günstigen Mitteln herzustellende Werkzeuge aus Gewindestange und passende Scheiben zu verwenden.


    Für Gabelsimmerringe gibt es, wie von dir getan, die Möglichkeit ein Werkzeug selbst herzustellen.... Profiwerkzeug zu verwenden oder aber günstige Werkzeuge aus dem Zubehör zu verwenden... Das günstigste Werkzeug dafür findest du häufig in Baumärkten bei den Abflussrohren....


    Zu dem Louis Werkzeug - 2 von 10 Bewertungen sind schlecht, insgesamt sind es rund 4 von 5 Sternen... so mies ("rausgeschmissenes Geld") kann es also nicht sein...


    Da hier aber wohl jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird (gibt es hier zu kaufen: http://www.warensortiment.de/t…sionswaage-pm-t-serie.htm ), werde ich halt in Zukunft mit meinen Hinweisen und Tipps zurückhaltender sein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zuammen
    Habe an meiner NTV vor zwei Jahren das LkL gewechselt, dabei auf Kegelrollenlager umgerüstet.
    Einstellung hab ich mit einer Meßuhr vorgenommen . Auf 0 Spiel eingestellt .


    @ manfredK
    Hoffe das du uns hier erhalten bleibst , fehlst ja schon im NTV Forum .
    Ich für meinen Teil weiss es zu schätzen , selbst nach 42 Berufsjahren in der LKW Branche von dir noch was dazulernen zu können.GOO


    Gruß Peter


  • Hoffe das du uns hier erhalten bleibst...


    DITTO! :-?


    Tut schwer Not diverse DIY Gewastle regelmäßig wieder auf den Boden der (mechanischen) Tatsachen und (verkehrstechnischen) Sicherheit zu bringen...


    Sind da ja nicht bei Tim Allen's Tool Time... ;-)

  • ...
    Da hier aber wohl jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird ...


    ... wollen wir doch bitte nicht gegeneinander aufrechnen. Aber für mich war Dein Statement mißverständlich oder ich habe es in den falschen Hals bekommen und mir scheint, ich war da nicht alleine mit.


    ... werde ich halt in Zukunft mit meinen Hinweisen und Tipps zurückhaltender sein


    ... damit ist NIEMANDEM gedient!


    Gruß
    Horst


    Schwamm drüber!

  • .... so, nun sind einige Wochen Praxistest drüber weg gegangen - Punktlandung, eingestellt und fertig!
    Die Kiste läuft wie auf Schienen am Schnürchen gezogen, kein Wackeln - Schlagen, kein Spiel. Auch im Hochgeschwindigkeitsbereich. Mit dem OEM-LKL hatte sie bei widrigen Umständen gelegentlich Pendelneigung gezeigt, ob dies nun auch weg ist, weiss ich nicht, wurde mir nicht mitgeteilt; aber um das zu beurteilen, müsste man eben auch vergleichbare (schlechte) Bedingungen haben.



    Gruß
    Horst