Unerklärliche Fehlzündungen

  • Moin moin zusammen,


    Mal eine Frage an die Motoren Cracks.
    ´92 Pan, vor 2 Jahren wurden 2 Düsen am Vergaser getauscht weil korrodiert.
    Seit dem anscht die Dicke beim Abtouren und macht Fehlzündungen.
    Laut Schrauber ist alles nach "Lehrbuch" eingestellt.


    Wenn ich dem Schrauber glauben darf muss es einen anderen Grund haben, oder wisst ihr etwas was mir helfen kann die Dicke wieder leise zu bekommen.


    Das startverhalten ist ok, ich hab das Gefühl das sie etwas obertourig ist mit knaßß 1100 Umdrehungen, als sie neu war lag die Drehzahl im Leerlauf eher bei 900 Umdrehungen, aber das ist auf den Tag 20 Jahre her.


  • Seit dem anscht die Dicke beim Abtouren und macht Fehlzündungen.


    Wenn Du mit 'Abtouren' den Schiebebetrieb, und mit 'Fehlzündungen' leuchtes Blubbern aus dem Auspuff meinst, würde ich meinen das ist normal.


    Die 11er hat ein s.g. PAIR System; zwei durch Unterdruck angetriebene Membranpumpen, fördern Frischluft in die Auslaßkanäle (die verchromten Leitungen an den Zylinderköpfen) was das Abgas nachoxodieren, und so Schadstoffe reduzieren soll.
    Im Schubbetrieb (Bergab, Motorbremse) gelangen geringe Mengen unverbrauchtes Gemisch in den heißen Auslaßtrakt, welche mit der o.a. Sauerstoffzufuhr reagieren...


  • ja aber das hat sie doch vor der "OP" nicht gemacht...


    Tjo, aber jede korrekt eingestellte ST1100 die mir je unter kam, macht auf Schub genau dieses Blubbern ;-)
    ggF war ja zuvor was nicht OK (Vacuum Leck, Gemisch falsch), vielleicht läuft sie jetzt etwas magerer als zuvor, oder fetter...
    Ohne es selber zu hören und dran zu zangeln läßt sich das von weitem schwer definieren...

  • Die 11er hat ein s.g. PAIR System; zwei durch Unterdruck angetriebene Membranpumpen, fördern Frischluft in die Auslaßkanäle (die verchromten Leitungen an den Zylinderköpfen) was das Abgas nachoxodieren, und so Schadstoffe reduzieren soll.


    Meine hat diese verchromten Leitungen nicht, habe sie aber schon an (meist) ausländischen (u. a. an Pappe seiner, CH) Maschinen gesehen. Ich denke, das wird was mit der jeweiligen (Länder)Ausführung zu tun haben.


    ManfredK klär uns auf. ;-)


    Übrigens patscht meine im Schiebebetrieb auch gelegentlich vor sich hin.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ich hatte meine ST jetzt knapp 10 Jahre und die hatte dieses "patschen" auch. Und das hat sich durch den KD (ST hatte 101tkm gelaufen) nie verändert. Merkst im normal Betrieb eigendlich nicht sehr großartig. Am haufigsten trat es in den Bergen auf, bei Bergabfahrten auf. Klang im ersten Moment, als wenn im Auspuff ein Blech locker wäre. Dem war aber nicht so. Das war in den ersten 2 Jahren wo ich die ST hatte etwas ungewöhnlich. Aber gut, solange nichts defekt ist, ist ja ok.


    und wenn Dir die Leerlaufdrehzahl zu hoch. Weshalb drehst sie dann nicht runter. Rändelschraube neben dem Tankdeckel.


    Gruß Wolfi

  • Hallo,
    ich würde alle Auspuffdichtungen auf Undichtigkeiten kontrolieren das Patschen kommt meist daher dass der Auspuff irgend wo Frischluft zieht. Die in Deutschland verkaufte Pan mit 98 - 100 PS haben das Pair System nicht.
    Gruß Günter

  • Wie jetzt PATSCHEN ???
    Macht meine zwar auch aber ich hatte immer angenommen, dass sie ein Bäuerchen macht, nachdem sie sich mal so richtig den Darm vollgeschlagen hat und kurz verschnaufen kann. So´n wohlwollendes Magengrunzen halt... ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Thema BackFire


    Ein gelegentliches "Patschen" ist normal und auch unschädlich....


    Wenn es aber im Auspuff so richtig knallt, dann wird es höchste Eisenbahn Ansaugsystem und Auspuffanlage auf Dichtigkeit zu überprüfen und wenn da alles i.O. die Gemischeinstellung zu kontrollieren. (Zu mager)
    Pair wird im Schiebebetrieb abgeschaltet wenn mich meine grauen Erinnerungszellen nicht trügen..... bei Maschinen mit Pair sollte im Falles des Falles eben genau das geprüft werden


    BackFire ist übrigens nicht nur ein "Geräuschproblem"... ich kenne mehrere Motoren bei denen ein Auslassventil durch die Druckwelle geöffnet wurde.... leider war der Kolben in den Bewegungsablauf nicht eingeweiht....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.