BT023 GT Fahreindruck nach ca. 1000Km

  • Reserve gehört immer dazu!
    ...aber nicht reichlich. Finde diesen Gummi echt spitze, aber von deinem Kommentar her höre ich eine gewisse Unzufriedenheit bei Nässe?
    Wie ist den deine Erfahrung?

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hi @ all,
    na das sind ja heftige Diskusionen, Reifen sind halt ne heikle Sache.
    Für meine ST 1100, vor m Urlaub 216.000 km, bekam ich keine BT30er, nicht lieferbar.
    Also wieder die 23er drauf. Der letzte Satz war voll ok, knapp 7000 km hinten, den vorderen kann ich nochmal montieren, noch 3 mm.
    Muß dazu sagen, hab bei den letzten 2 Paaren mit m Luftdruck probiert, mein Fahrwerk iss nicht original.
    Trotz zügiger Fahrweise keine Sägezähne mehr, prima Laufbild, sehr gutes Fahrverhalten , nur die Eigendämpfung iss etwas weg durch höheren Luftdruck.


    Allen gute Fahrt und schönen Urlaub

  • aber von deinem Kommentar her höre ich eine gewisse Unzufriedenheit bei Nässe?


    Das hast du falsch gehört. Bei Nässe bin ich eher ein übervorsichtiger Fahrer. Nachdem ich mich vor Jahren einmal in einer Autobahnauffahrt bei Nässe lang gemacht habe, fehlt mir jeglicher Ehrgeiz die Nasshaftung auszuloten. Deshalb kann ich dazu nichts Sachliches beisteuern. Aber eines ist für mich ganz sicher: eine Nasshaftung, die annähernd einer Trockenhaftung entspricht, gibt es nicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass du bei trockenen Straßen noch weit von der Haftgrenze entfernt bist. Andererseits unterschätzt fast jeder die Haftfreudigkeit der Reifen bei Nässe. Aber das war bei älteren Reifen auch schon so. Da geht meistens mehr als man sich traut.


    Zu der Frage ob man diesen oder jenen Reifen fährt, bin ich inzwischen der Meinung, dass ein Reifen hauptsächlich das Fahrgefühl beieinflusst. Also ob er die Handlichkeit fördert, kippelig ist, besser stabil geradeaus läuft oder zum Ende hin noch fahrbar ist. Die Haftung hängt meiner Meinung nach von der Fahrbahn ab, nicht vom Reifen. Die Reifen können heute so viel, dass man bei normalem Grip der Fahrbahn nie an die Grenze kommt. Zumindest konnte ich mit der Pan mit jedem Reifen eine spanabhebende Fahrweise ausführen. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Pan relativ früh aufsetzt.


    Wenn ich hier lese, dass ein Reifen rutscht, kann ich mich nur wundern. Dann muss etwas falsch laufen. Entweder der Fahrbahnbelag ist zu glatt, das Fahrwerk ist falsch eingestellt oder kaputt (weil alt und schleichend nachlassend), der Luftdruck ist falsch oder sonst etwas. Aber an zu wenig Grip des Reifens glaube ich aus meiner Erfahrung nicht.


    Und wenn ich dann noch etwas über Eigendämpfung lese, klinke ich mich sowieso aus. Vielleicht bin ich ja zu grobmotorisch, aber Unterschiede in der Eigendämpfung kann ich nicht feststellen. Vielleicht ist es so, dass man sie erst dann merkt, wenn man weiss, dass es sie gibt :lol:

  • im Übrigen, es gibt keinen BT30-%-


    der heißt T30 :lol:


    Zur Naßhaftung,
    bei niedriger Geschwindigkeit hatte ich den auf dem San Bernadino schon auf den Rasten:lol:
    Das was der T30 länger hält, gleich ich durch mehr Fahrspaß wieder aus.
    Nach 6-7000 km ist er unter 2 mm und wird ersetzt

  • ...Deshalb gehe ich davon aus, dass du bei trockenen Straßen noch weit von der Haftgrenze entfernt bist. .... Da geht meistens mehr als man sich traut.


    Korrekt!
    Beispiel:
    Autobahnausfahrt ums lange Eck normal mit 70 km/h, bei 75 kratzt der rechte Raster schon ganz ordentlich.
    Wenns nass ist fahre ich da mühelos mit 60 rum, ohne rutschen & nix.


    Klar jetzt kannst du sagen, dass da ne Differenz von 10km/h sind, trotzdem ist da schin ein ordentlicher Neigungswinkel vorhanden.


    Bei deinem Bodenkontakt stellt sich nun die Frage, ob du einen Fahrfehler (zu schnell oder anderes Manöver) oder aber die Fahrbahn schuld war.
    Habe schon gesehen, dass man sich auf trockener Bahn in leichter Kurve sich hinlegen kann, wegen ein paar Tropfen Öl.
    Nun Schluss damit; hier geht es eigentlich um den BT023 GT....
    Sorry fürs abschweifen.:oops:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • T 30 ist montiert


    Hallo Biker,


    aufgrund der vielen positiven Hinweise habe ich heute den T 30 GT montiert bekommen. Auf dem Rückweg von Aurich über WHV und OL gut 200 km gefahren und bis jetzt bin ich zufrieden. Das Gummi sieht mächtig weich an den Flanken aus und fühlt sich ganz anders an, als der BT 20, den ich bis heute fast 100.000 km gefahren habe. Ich bin mal gespannt, wie sich dieser Reifen macht - das PAN-Pendeln war ab 180 kmh auf alle Fälle auch wieder da (dies nur am Rande-will das Thema nicht wieder aufwärmen...).
    Gruß Hugo


    PS: Habe 345,00 EUR bezahlt, war also preisgleich wie vor 2 Jahren der BT 20!

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Preis