ST1100, Umbau ABS auf "Non-ABS" möglich?

  • Nur so zum Einstimmen auf die Umbauaktion, die CBS-Version hat eine andere Gabel mit dickeren Standrohren...


    Ohne über den Sinn dickerer Gabeln "nur wegen CBS" ;-) nachzudenken, kommen wir damit klar in Richtung:


    Schätze für den Aufwand bekommst locker ein bis zwei gut erhaltene gebrauchte ABS-II/CBS...


    Trotzdem interessiert mich, ob es zwischen vorderem und hinterem Bremskreis in der CBS-Version irgendwelche (Bremsschlauch-)Verbindungen gibt, oder ob das Mitbremsen der nicht betätigten Bremse komplett vom Steuerteil übernommen wird?


    (Helga? Wer ist Helga?!)


    Helga??? -%-


    Bis denn dann

  • ... Hallo Friedwart... ;) ... ich bin der Hannes und mir geht es heute mal gut... äh, morgen auch.


    Was immer du denkst, wir sind eine Selbsthilfegruppe!! In dieser Gruppe hier hilft jeder dem anderen so weit er kann, damit er selbst sein Mopped wieder flott bekommt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes
    also ganz unrecht hat Friedwart ja nicht, man kann ja hier in einer ersten Vorstellung die grössten Schauergeschichten präsentieren, die jedem Wahrheitsgehalt entbehren. Diesbezüglich kann ich Friedwart zu 100 % folgen.


    Bisher haben sich diese weniger boardkommpatiblen neuen Graupen aber binnen kürzester Zeit selbst entlarvt und das Weite gesucht, weil sie durch die Stammuser nur noch angemistet wurden, zumal diese Leute sich zusätzlich dementsprechend unorthodox im Board aufführten.


    Von einem solchen Auftritt ist übrigens bei Friedwart in seiner sachlich-entspannten Art absolut nichts zu erkennen, zumal ich ihm vorauseilend unterstelle, dass er als langer stillschweigender Mitleser genau weiss, wie das Forumsleben bei uns abläuft und wie wir miteinander umgehen.


    Motte
    Du sollst nicht frotzeln, Friedwart hat unbestritten völlig recht mit seinem "Helga-Statement" ;-)


    Und nun zurück zum Ursprungsthema ABS-Umbau, Feuer frei für die Techniker zum Support.

  • Hallo und Danke Olli...


    inzwischen gebe ich ja auch schonmal 'ne ganze Menge über mich preis... kommt Zeit, kommt kennen - oder so.


    Und nun zurück zum Ursprungsthema ABS-Umbau, Feuer frei für die Techniker zum Support.


    So isses, und da ich genausowenig Friedwart heiße, wie Andere Pipus oder Butter (sorry, ist nicht persönlich gemeint)...


    grüßt euch Freimut

  • ... Hallo Friedwart... ;) ... ich bin der Hannes und mir geht es heute mal gut... äh, morgen auch.


    ...Hallo Hannes... :lol:


    Was immer du denkst, wir sind eine Selbsthilfegruppe!! In dieser Gruppe hier hilft jeder dem anderen so weit er kann, damit er selbst sein Mopped wieder flott bekommt.


    na sag ich doch... ;-)


    Bis denn dann


  • Etwas OT aber:
    Ich frage mich immer wieder, weshalb Oliver die Fichen vom Netz nehmen musste und die Franzmänner nicht NO:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nicht fragen... nicht wundern..... einfach nutzen wenn es gebraucht wird....


    Honda FR weiß es noch nicht....
    Frz. Honda-Händler beschweren sich nicht....
    Freie Honda Werkstätten sind in FR eher selten....
    Honda Deutschland ist nicht zuständig....
    In Frankreich und in Bayern gehen die Uhren ohnehin anders...
    In Frankreich kümmert man sich nicht um so einen Fliegenschiss....
    Der Server steht nicht in Frankreich sondern in Timbuktu....
    Der Händler hat einfach die Rechte gekauft.....


    Ehrlich gesagt ist mir das egal.... Teilenummer in FR raussuchen und bei Oliver nach dem dt. Preis schauen und dann beim örtlichen Händler zu diesem Preis bestellen.. oder bei Oliver kaufen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ehrlich gesagt ist mir das egal.... Teilenummer in FR raussuchen und bei Oliver nach dem dt. Preis schauen und dann beim örtlichen Händler zu diesem Preis bestellen.. oder bei Oliver kaufen


    Mir auch egal
    Hab die Fiche für "meine" Pan als PDF und erst noch auf Deutsch ;-).
    Bestellung bei Oliver (bei unseren örtlichen (CH) Händlern ist's teurer als in Apotheken :-?)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: Schreibfehler gehören mir

  • Hannes
    ...


    Von einem solchen Auftritt ist übrigens bei Friedwart in seiner sachlich-entspannten Art absolut nichts zu erkennen, ....


    ... war von mir auch gar nicht angenommen worden. Ich hatte nur auf ein >Hallo, ich bin die Helga...< Selber ein Hallo eingeschoben. Keinerlei Missmut oder anderer Tüddelkram dabei. Wenn ich maulen möchte, nehm ich mir immer Boardfremdlinge zur Brust, die sich nicht wehren würden, weil sie hier nicht mitlesen. Personen des öffentlichen Raumes, welche ihrer Sinnfreiheit immer wieder die Zügel nachgeben und somit in ihrer Profilneurose mehr Schaden anrichten als eine alte Frau jemals mit Sockenstricken verdienen könnte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ohne über den Sinn dickerer Gabeln "nur wegen CBS" ;-) nachzudenken, kommen wir damit klar in Richtung:


    Damit wollte ich nicht philosophieren sondern auf folgende Problematik hin weisen. Meine Pan ist eine ABS/TCS mit 41mm Standrohr. Die gleichen wie bei der NonABS. Die Tauchrohre passen hier aber nicht, weil ich meine Bremsen nicht dran gezangelt bekomme. Wenn Du nun die CBS Bremszangen (ich gehe als Laie davon aus, dass die anders bebaut sind als meine) an die 41er Gabel bauen willst wirst Du ähnliche Misserfolge haben und auf die passenden Tauchrohre und somit die 43er Standrohre umrüsten müssen...


    cu,
    Motte...


    PS: Was Helga betrifft: Beim Rock im Park Festival im Olympiapark München suchte eine Dame ihren kleinen Hund namens Helga. Sie durchquerte mehrfach das ganze Gelände, laut den Namen ihres Hundes rufend. Irgend wann begannen einige Gruppen auf den Campingplätzen mit zu rufen.
    Auch in den darauf folgenden Fesitvals in Nürnberg hörte man ständig "Helga"-Rufe über das Gelände schallen und irgend wann gab es sogar TShirts mit Wo ist Helga - Aufdruck. Ob das heute noch so ist weiss ich nicht, war schon länger nicht mehr dort.
    In Erinnerung an diese Erlebnisse musste ich doch sehr schmunzeln und nochmals nachfragen wer denn Helga ist...