Sekundär Hauptbremszylinder marode

  • ....sodale, Klappern ist weg.


    Die Reibung im Zylinder war zu groß. Hatte ihn zwar im Frühjahr vor Einbau des neuen Kolbens gereinigt und soweit schien alles in Ordnung. Anscheinend hatte aber Abrieb der alten Kolbenmanschetten in Verbindung mit Schmutz an den Zylinderwänden noch dafür gesorgt, dass der Federdruck alleine nicht ausreichte, dauerhaft den Kolben bis Anschlag zurückzubewegen. Wie schon geschrieben, HRBremse wurde zwar frei aber mit der Zeit war wieder leichtes Klappern hörbar.
    Zylinderbohrung gehont (mit Honbürste) und poliert und der Kolben bewegt sich nun wieder ohne Ruckeln in die Ausgangslage zurück.


    Viele Grüße
    Heinz


  • <snip>
    Ich mag gar nicht daran denken, dass sowas einem "am Arsch der Welt" passiert. Da stehst Du dann da und
    <snip>


    Moin


    Ja, da stehst du dann da in Kastro Kyllini auf dem Peloponnes und die Bremse hinten ist fest.
    ich hab Moment gewartet und mit Schraubendreher die hintere Bremse vorsichtig auseinander gedrückt.


    Die folgenden 2000 km nach Hause dann nur mit Handbremse gearbeitet.
    Bei Wellbrock Lilienthal wurde dann nach dem Fehler gesucht (die lesen hier nicht mit !??). Diverse Teile, Dichtungen sowie ein Radlager hinten wurden erneuert. Mittendrin geriet noch das ABS Steuergerät unter Verdacht (1700,- € ).


    Dann war nach 4 Arbeitstagen der Fehler eingekreist und beseitigt.
    Das ganze incl. Leihmaschine kostete ~ 600,- € wobei bestimmt ein paar Arbeitsstunden unterschlagen wurden. Ich hab jetzt eine runderneuerte Bremsanlage hinten (merkt man)und das defekte Radlager hätte mir bestimmt im ungünstigsten Moment zu schaffen gemacht.


    Fazit: Nicht nur die Witze lesen hier im Forum sondern auch das technische.


    Gruss Rolf

  • ... Fazit: Nicht nur die Witze lesen hier im Forum sondern auch das technische.


    Gruss Rolf


    ... musste in die Grölecke stellen, hier liest es ja keine Sau :mrgreen:


    Spaß beiseite, zur Sache:
    Vergiß mal die 4 Arbeitstage, die werden mit Warten auf Ersatzteile drauf gegangen sein. Ausgehend von den 600 € gesamt, abzüglich Mietmotorrad und Teile zu Hondapreisen bleiben ganz grob geschätzt 400 € Rep-Kosten. Bei 60 € + MWSt sind das dann irgendwo bei 5 - 6 Std. Da kannste Dich nicht grundlegend drüber beschweren. Gibt natürlich immer jemanden, der schneller ist ... sogar " belesene Laien".
    Bliebe noch, die Diagnose mit dem Steuergerät (ich denke das ABS-Steuerg.) als groben Unfug einzustufen, dann ist alles ok.


    Die Symptome sind eigentlich eindeutig: wenn mit vollem Bremsen (Hand + Fuß) es dazu kommt, dass die Bremse hinten nicht mehr auf geht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an dem Sekundär-Hauptbremszylinder. Um sich da Gewissheit zu verschaffen, einfach den "äußeren" Entlüfter (das ist der rechte der beiden!) kurz öffnen; ist die Bremse dann wieder frei und lässt sich der Fehler auf diese Weise reproduzieren, braucht man nicht weiter zu suchen.
    Als Vorstufe, die zur Nachprüfung anreizen sollte, stellt sich oft das auffällige Klappern des linken vorderen Bremssattels ein. Bei jeder Unebenheit der Fahrbahn schlägt das Teil unüberhörbar.


    H.

    4 Mal editiert, zuletzt von horst.w () aus folgendem Grund: oft schreibt man mit einem t hinten :-(

  • Zitat

    Als Vorstufe, die zur Nachprüfung anreizen sollte, stellt sich oft das auffällige Klappern des linken Bremssattels ein. Bei jeder Unebenheit der Fahrbahn schlägt das Teil unüberhörbar.


    Moin


    Kein Klappern vorher.
    Möglicherweise löste schon vorher das Ding langsam, aber bei den Straßen in Griechenland war ich mehr mit vermeiden von Schlaglöchern beschäftigt.


    Das Klappersyndrom hatte ich schon mal um und bei 25000 km wie viele andere auch.


    Und ich hatte mich definitiv garantiert bestimmt und überhaupt nicht über den Preis beschwert.


    Gruss Rolf

  • ... Und ich hatte mich definitiv garantiert bestimmt und überhaupt nicht über den Preis beschwert.


    Gruss Rolf


    ... sorry, hatte ich etwas in die Richtung verstanden, weil Du angemerkt hattest, da seien wohl nicht alle Arbeitsstunden gerechnet worden ...
    Hier im Forum wird ja durchaus gerne über Werkstätten geschimpft, und da nehme ich mich ganz bestimmt nicht von aus, im Gegenteil, ich bin mit der Schimpfe eher zu schnell bei der Hand, aber wenn man die erledigten Arbeiten auseinander zupft, ist das in Deinem Fall (aus meiner Sicht) i.O. Zumindest haben sie offenbar nicht übertrieben Stunden geschunden. Wenn zuwenig Stunden verrechnet wurden, werden sie ehrlicherweise rein nach Arbeitswerten gerechnet haben und das ist fair.


    H.

  • Nee


    sollte heissen das der Preis gedrückt wurde zu meinem Vorteil :shock:


    Mit Wellbrock in Lilienthal bin ich seit ca. 1996 verbunden (4 Pan) in meistens guten Zeiten und wenigen schlechten Zeiten.
    Insgesamt empfehlenswert.


    Gruss Rolf

  • Obwohl das weit von mir weg ist, gleiche Rückmeldung habe ich auch von Silverwing-Fahrern (Honda-Großroller), der Laden erfreut sich echter Anerkennung.

  • Moin


    Durch lesen wäre aber der mögliche Fehler in Minuten eingegrenzt worden und der Preis wäre nicht so heiss geworden, ehh?
    Und in der Pampa wartet man umsonst auf Hilfe.
    Es ging beim Lesen um mich und den Mechaniker .


    Gruss Rolf

  • Wie einige aus FB schon erfahren haben, musste ich meine Urlaubstour in Kranjska Gora abbrechen und auf einer Diretissima zurück fahren. :(


    Grund: Beim Anrollen Berg abwärts ist mir wiederholt ein Quitschen am Hinterrad aufgefallen. Beim genaueren Hinsehen habe ich festgestellt, dass die hintere Bremse nicht richtig löst. Nach einem Tritt auf die Fussbremse schien das Problem erledigt, aber nur bis ich das nächste Mal den Handbremshebel betätigte. Der Verdacht ging sofort Richtung SHBZ. So musste ich Vršičpass, Valle Isonzo, Mangart, Zoncolan und Co. sausen lassen. Das Risiko, die Pässe bergab mit einer heissen Bremse zu fahren wollte ich nicht eingehen.0))((0


    Mein Verdacht hat sich dann bestätigt. Bei der Demontage des Bremskolbens des SHBZ floss nicht nur klare Bremsflüssigkeit raus, sondern auch einige Tropfen schwarze Tinte.


    Oliver hat schnell geliefert (und Dank Grenzpaket Meiningen (A)) musste ich nicht allzuweit fahren, um das Paket abzuholen.


    Nun turne ich zwischen bauen und reparieren hin und her -%-