Jetzt pendelt es!!

  • Hallo,


    da der Metzler Lasertec ja leider nicht mehr zu bekommen ist, und ich gleich bis nach Sizilien runter will, habe ich mir den BT 23 an meine ST 1100 ohne ABS gebaut.
    Probefahrt mit Frau nach Warnemünde über A 24 alles OK. Der Reifen auch auf der Landstraße sehr agil in den Kurven, besser als der Metzler.


    Rückfahrt über A 20, neue leere Autobahn also so ca. 180 Km/h gefahren!
    Und so um 180 fängt die Fuhre an zu pendeln, nicht stark aber immer wieder mal. Hatte ich früher nieeeeeeeee!


    Bei 160 war alles wieder gut.
    hat da jemand ähnliches mit dem BT 23 auf der ST 1100 ohne ABS erlebt?


    Ich bin mir auch unsicher weil ich auch jetzt das große original Topcase draufhabe. Hatte ich früher nicht, nur Koffer und einen großen Seesack.


    Uwe

  • Hallo,
    fahre das 2te mal einen BT 23 Satz mit
    ABS
    Mit meinem Topcase und Seitenkoffer wird sie auch bei 180 unruhig.
    Versuchs doch mal mit höherem Luftdruck
    und wo in der Schweiz und Italien kannste noch 180 fahren? GOO

  • Hi Uwe,


    ich fahre seit der BT23 rauskam mit dem herum und habe absolut keine Probleme bei VMax.
    Da pendelt nix - von Windböen und ähnliches mal abgesehen.


    Fahre allerdings immer ohne Sozia, ansonsten aber ziemlich gut beladen.

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Hallo Uwe,


    fahre mal ein Stück ohne Topcase. Dann ist wahrscheinlich das Pendeln weg.
    Liegt 100%ig am TC.


    Grüße ausm Pott


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Luftdruck habe ich vorne 2,7 und hinten 3,2. Das war auch beim Metzler immer OK.


    ich werde mal ohne TC fahren.
    Die Koffer waren auch leer, mal sehen wie die Fuhre liegt wenn alles voll ist.


    Ja ich denke im Urlaub habe ich sowiso keine Probleme, Italien liegt bei 130 auf der Autobahn.


    Ich freu mich schon:

    Florenz, Neapel, Pompej, Kalabrien, Sizilien, Genua, Achensee und nach Hause


    Bin mal gespannt wie der Reifen hinterher aussieht!


    Ich berichte dann mit Foto!


    Gruß Uwe

  • Luftdruck habe ich vorne 2,7 und hinten 3,2. Das war auch beim Metzler immer OK.


    Hinten 3,2 -%-


    Für die Pan 1300er ist beim BT 020 vorn und hinten 2,9 von Honda vorgegeben, während Bridgestone 2,5 nennt (Motorradhersteller geht vor).


    Ich habs auch schon mit 3,1 und 3,2 versucht und hab mir einen H-Reifen wegen zu geringer Aufstandsfläche bei schneller BAB-Fahrt ruiniert.
    Fahr mal durch etwas Staub o.dgl. und schau Dir dann das Tragebild des Reifens an; wenns fast so schmal ist wie ein Schlittschuh, haste wahrscheinlich eine der Ursachen gefunden.



    Die Honda-Daten für den 023er kenne ich leider nicht.


    Gute Fahrt


    Horst

  • mein Reifenmontierer hat mir ausdrücklich gesagt, dass beim BT23 für die 1100er es nicht mehr nötig ist mit dem Luftdruck herumzuspielen, da Radialreifen; also mit Normaldruck fahren (hab ich jetzt aber auch net grad parat) Beim alten Bt20 war das noch anders, da Diagonalreifen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • horst wir sind hier im ST = 11er Bereich ;-)


    i glaub die hat andere werte als die 13er fürn luftdruck

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Vorne 2,7 ,dann hast Du auch weniger Sägezahnbildung.lt.Vorgabe Bridgestone.
    Genieße die Handlichkeit und den Gripp sowie das gute Nässeverhalten
    und 180km/h ist auf Dauer ja auch nicht sooo spannend.


    Gute Reise und viel Spaß. GOO

  • das unruhige hab ich auch, aber nur wenn der hintere neu ist.
    Wenn der 2000 km eingefahren ist, dann passt alles wieder.


    ich hab hinten jetzt den 2. drauf.... gleiche Geschichte...

  • horst wir sind hier im ST = 11er Bereich ;-)


    i glaub die hat andere werte als die 13er fürn luftdruck



    ... ich weiss, Heimo.
    Aber bei sonem alten Mopped und sonem neuen Reifen .... duck und weg



    .... und wieder da;-)


    hänge mal ein Bild an,
    kann man sich immer drüber streiten, aber ich meine, dass die 3,2 grenzwertig und auch überflüssig sind.
    Nichtdestotrotz: Tragbild des Reifen überprüfen!


    H.