Wann kommt die neue Pan?

  • Also ich bin überzeugt, dass Honda was Neues rausbringen wird und gehe nicht davon aus, dass man dieses Segment (wo's ja vorallem zahlungskräfte Leute gibt;-)) ausschliesslich BMW, Kawa, Yama etc. überlassen wird.


    Hab heute meine Dicke im KD und bin mit dem Crosstourer unterwegs. Muss schon sagen, das neue DCT überzeugt mich immer mehr. Keine lästigen Lastwechsel, keine Geruckel mehr wie bei der ersten Generation auf der 1200er VFR. Wenn da was kommen sollte mit so um die 1500cc, 140PS, 150nm und ca. 300kg, dann könnte ich auch schwach werden, natürlich erst wenn nach 2-3 Jahren allfällige Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Schaun mer mal.

  • Sag mal ehrlich, wieso müssen es 1,5l Hubraum sein und dazu im Widerspruch gleichzeitig der Wunsch nach der 300kg-Grenze einhergeht. Ein gut ausgewogener Motor, der vom Mapping her auf gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich optimiert ist, genügt den meisten Tourervorstellungen. Und ob 150 PS Not tut, steht für mich auch mit einem grossen Fragezeichen.


    Ansonsten denke ich auch, dass Honda im nächsten Jahr mit einem ausgewogenen Motor und dem neuen Getriebe den Markt im vollverschalten Tourersegment bedienen wird.

  • Olli, ich habe 140PS geschrieben;-)
    Auch wenn das für mich eher sekundär ist, wird sich Honda bei einer Neuauflage der Pan trotzdem an der Konkurrenz orientieren müssen (Technische Daten sind für viele - leider - halt immer noch wichtig und daher ein Verkaufsargument), auch wenn 120PS für einen ausgewachsenen Tourer allemal genügen würde. Für mich ist das Drehmoment viel massgebender und ein Gewicht, welches sich in Grenzen hält.

  • wolfi: Du bist das von Dir zitierte Mopped (ich hatte das mit keiner Silbe erwähnt:mrgreen:) eindeutig noch nicht gefahren, denn sonst wäre Dir aufgefallen, dass die sich um ca. einen Zentner leichter anfühlt als die PAN. Und für mich kommt es darauf an, wie sich das anfühlt und wie sicher ich mich damit in allen Lebenslagen fühle.


    Man kann und sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und ein solcher Vergelich ist das immer, wenn die Moppeds in der Entwiclung 10 Jahre auseinander liegen. Schaun mer mal, was da nächstes Jahr von Honda kommt. Dann ist das hoffentlich wieder vergleichbar.

  • So traurig es sich auch anhört man lässt die Pan sterben ,gerade jetzt wo die K 16 auf dem Markt kommt wäre die Pan das besere gegenstückt zu und nicht die GW fällig andere Baustelle ( meine Meinung ) das aussehen könnte man in großen u ganzen behalten nur kleine Retuschen wie an der GW ,dem Motor etwas mehr bums geben damit sie mit der K16 mit halten kann da noch TC / ASC paar Kilo leichter Schaft mann ohne Problem und fertig ist die neue Pan und diesmal würde sie mit Sicherheit ganze menge mehr Liebhaber finden und mit dem neuem DSG Getriebe das wäre der Renner schlechthin dann auch mit den Kilos
    P.S Es gab ne Unterschriften Aktion gabs da ne Antwort schon ??


    Paul

  • @klappohr -stimmt bin ich nicht gefahren, tut auch nicht Not. Denn ich muß meinen Arsch auch nicht auf jedes Mopet setzen. Und ich wußte auch nicht dass sich 320kg Bettfedern anders fahren lassen, wie 320kg Stahl und Plastik -%- Aber nun hab ich wieder etwas dazu gelernt. Und die beiden - unabhängig von einander - 1600GTler, welche ich letztes Jahr in den Dolomiten vor mir hatte, wußten auch nichts davon, dass sich das Mopet eigentlich viel leichter anfühlt, als sie tatsächlich ist. Denn so eckig und holprig die um die Kurven fuhren, sah das eher aus als wenn das Teil 50kg schwerer ist wie die Pan.


    Deshalb - jedem sein Mopet und jedem seine Meinung.


    Gruß Wolfi

  • Hey, macht ihr Stress, wegen solchen Schei....


    Das ist doch 100% Überzeugung und sonst nix.


    Genauso wie ein Hummer halt ein Vernunftauto für die Stadt ist :lol:


    Die Pan ist schon was Feines.
    Und besser Honda überlegt 2mal bevor se irgendetwas hinstellen und dann den Ärgern riskieren.


    Grüße ausm Pott


    Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Hallo,
    jetzt wiederhole ich mich erstmal.
    Es ging um einen Bericht in der Zeitschrift "PS".
    In dem Bericht wurde hinterfragt, warum die japanische Motorradindustrie so rapide abbaut. Es gibt keine wirklichen Neuerungen mehr. Alles basiert auf alter Technik,deren Grundkonzepte schon in den 1990er Jahren gelegt wurde. Japanische Motorräder gelten mittlerweile als Langweilig. Der Preisvorteil ist ebenfalls weg.Neuerscheinungen werden nicht zuende gedacht/konstruiert. Sie sollten sich ein Beispiel an den europäischen Herstellern nehmen. Deren Verkaufszahlen nehmen stetig zu. In einigen Punkten stimme ich zu.
    Ich habe BMW den Rücken gekehrt,weil deren Qualität und Zuverlässigkeit mir nicht passt. Man muss zugeben,was BMW da auf die Räder gestellt hat (GS,RT,...) ist nicht schlecht. Da wird Zubehör angeboten,das man bei den japanischen Mitbewerbern nicht bekommt.
    Mit dem Crosstourer ist Honda ein guter Wurf gelungen. Die VFR 1200F ist nicht so angekommen. Der überarbeitet Motor im Crosstourer ist einfach eine Wucht. Mit dem Fahrwerk kann man auch leben. Trotzdem,so glaube ich,wird sie nicht die gewünschten Verkaufszahlen bringen. Die Konkurrenz ist zu stark. Die Honda hat gegen die Triumpf Explorer keine Chance. Motoren und Fahrwerk würde ich als gleichwertig betrachten. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei der Triumpf etwas besser. Das liegt schon allein an der besseren Ausstattung ab Werk. Triumpf hat auch beim Nachbarn geschaut. Umfangreicher BC vom Lenker bedienbar, Hauptständer ab Werk, besserer Windschutz,höhenverstellbare Sitzbank. Luxuszubehör ab Werk: elektronischer Gasgriff,Geschwindigkeitsregler.
    Den nächsten Trumpf hat Triumpf auch schon im Ärmel. Ich sag mal so salopp eine RT oder K-Kopie. Von Honda,Yamaha oder Kawa kommt in diesem Segment nichts Neues. Ich glaube da wird auch nichts mehr kommen. Das Interesse am europäischen Markt ist geschwunden. Verdient wird mit kleineren Fahrzeugen im asiatischen Raum.


    Es wäre wirklich schön,wenn Honda eine neue Pan auflegen würde. Hoffentlich schauen sie sich die Details der europäischen Mitbewerber an. Es ist nicht die Leistung und der Hubraum kaufentscheidend. Es ist die Umsetztung der Technik. Bordcomputer,Bedienung des Zubehörs(Griffheizung,Sitzheizung,Fahrwerk,Navi....). Integrierte Koffer sehe ich nicht unbedingt als Vorteil. Eine Pan sollte auch ohne Koffer gut aussehen und das Fahrverhalten sollte sich auch nicht ändern. Grundsätzlich sollte man sich Gedanken über das Zubehör und deren Qualität bei Honda machen. Zum Glück haben einige Honda-Händler schon einen SW-motec-Shop integriert.
    Das Gewicht der Motorräder ist bei den meisten nur im Stand oder beim Rangieren relevant. Ansonsten muss ich Klappohr recht geben, wenn sie erstmal rollen merkt man nichts mehr davon.
    Übrigens wartet der FJR-Club ebenfalls auf eine Nachfolgerin. Die Antworten von Yamaha waren bis jetzt immer negativ.


    Mir fällt gerade noch ein,das Bekannte von mir zu einem Marktforschungsinstitut eingeladen waren. Sie gehören zum African-Twin-Club. Sie trafen dort noch auf eine Gruppe vom KTM-Club. Es wurden Fragen zu dem Thema Reiseenduro gestellt. Wie sollte sie aussehen,wie hoch die Leistung,wie schwer....usw. Der auftraggebende Hersteller wurde nicht genannt,doch man war der Meinung es wäre Honda. Geht es mit Honda wieder aufwärts?

  • Also Gewicht macht sich doch wohl auch im beschleunigen, bremsen, Handling und Reifenverschleiß bemerkbar!
    Gegen Baukastenprinzip ist ja nichts einzuwenden, denoch sollte Honda sich überlegen die Modellbezeichnung "Pan European" beizubehalten. Das ist schließlich seit 1990 eine Hausnummer am Markt!
    Und wenn Honda darin ein Imageproblem sieht, wäre das Feigheit vor dem Feind! Ich würde darin die Motivation sehen, der Konkurenz zu zeigen, das man sich einen Fehler eingestanden hat und man es doch besser machen kann.
    Das Know How hat Honda doch. Die Frage ist ja nur, ob sie auch wollen!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

    Einmal editiert, zuletzt von stlocke ()

  • Eigentlich war ja der Grund für diesen Thread nicht, daß ich mit der Pan unzufrieden wäre.
    Ich würde mir einfach nur wünschen, daß Honda wieder so nen richtigen Kracher bringt wie damals die ST1100.
    Wenn ich mir überlege, daß unser "Oldtimer" beim letzten Vergleichstest 2ter geworden ist, kann das Moped nicht so schlecht sein.
    Wenn mich jemand fragen würde "Was gefällt dir an der Pan nicht?"
    Hätte ich echt Probleme einen, oder mehrere Punkte zu nennen.
    Aber irgendwann hat man auch Lust auf was neues (vielleicht in 5 Jahren :roll:)
    und dann wäre es nicht schlecht wenn es wieder ne Honda wäre.

  • Hallo


    ich denke auch das es eine ''Kombi'' geben wird zwischen der neuen 1200 und der GW jedoch mehr an der BMW orientiert , Honda wird sich das Geschäft nicht nehmen lassen, ich auch als FJ Fahrer mußte auch lange auf die FJR warten , aber habe mich halt für die Pan entschieden und das war nicht falsch , also Jungs alle guter Hoffnung bleiben , det wird scho -%- nur wann


    Gruß Carsten

  • Vielleicht bindet Honda die resorsen und das E-mobil hat den Vorrang vor dem Zweirad die steigenden Rohstoff kosten , was wir machen können abwarten Tee trinken oder Pilgerflug nach Japan zu Honda :mrgreen: