Kurzfristiges Ruckeln beim Gasgeben

  • Oh, Männer, was für Motorräder fahrt Ihr denn? -%- 0))((0

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Benzinpumpe??
    Muss dieses leidige Thema nochmals aufgreifen. Seit meinem ersten Posting im Mai mit der Fehlerbeschreibung ist einige Zeit vergangen.
    Das Ruckeln (wie wenn ein wildes Pferd den Cowboy abwerfen will) ist nicht behoben bezw. es ist nicht mehr aufgetreten weil ich stets bei halber Tankfüllung aufgetankt habe.
    War reiner Zufall, dass ich nie mit tieferer Tankfüllung fuhr bis letzten Samstag auf dem Flüelapass (Tankanzeige noch 3 Segmente) wo es mich fast wieder aus dem Sattel warf. Konnte mich bis in die Abfahrt damit retten, dass ich beim ersten Anzeichen in einem grossen Gang ganz auf Vollgas ging, dadurch kam kurz viel Benzin in die Zylinder und der Motor lief normal.
    Alles deutete jetzt auf eine defekte Benzinpumpe. Wurde beim Mechaniker ausgemessen und man sagte mir, dass nur rund 2bar Druck erzeugt wurden statt der nötigen rund 3bar. Wenn der Tank voll war, hatte das keinen Einfluss weil genug Druck vom oberen Tank in die Benzin- und Einspritzpumpe kommen konnte, darum fiel mir lange kein Fehlerverhalten des Motors auf.
    Die Benzinpumpe kam von Honda in Belgien nach 3 Tagen und kostet mit der Arbeit ca. 2000.00 Franken = >1600.00 EUR. Ein echter Schock. Am Montag wird sie eingebaut und ich melde mich wieder wenns OK ist.

  • Wahrscheinlich mit einem Kurier bei dem Preis.0))((0

  • Benzinpumpe??
    Alles deutete jetzt auf eine defekte Benzinpumpe. Wurde beim Mechaniker ausgemessen und man sagte mir, dass nur rund 2bar Druck erzeugt wurden statt der nötigen rund 3bar. Wenn der Tank voll war, hatte das keinen Einfluss weil genug Druck vom oberen Tank in die Benzin- und Einspritzpumpe kommen konnte, darum fiel mir lange kein Fehlerverhalten des Motors auf.


    Also wenn die Pumpe bei leerem Tank nur 2 bar bringt, schafft sie auch bei vollem Tank keine 3 bar. Der Höhenunterschied in der Zulaufhöhe macht maximal 0,1 bar aus. Wurde denn das Druckhalteventil (auch unter "Benzindruckregler" bekannt) im Kraftstoffkreislauf geprüft? In der Regel sind es nämlich nicht die Pumpen, die ihren Geist verfrüht aufgeben sondern die Druckhalteventile. Die leiern irgendwann aus und der Kraftstoffdruck sinkt auch bei einwandfreier Pumpfunktion ab.


    Der Meister soll Dir nach dem Einbau der neuen Pumpe auf jeden Fall nochmal zeigen, daß der Druck dann auch wirklich in Ordnung ist.


    Gruss
    Jürgen

  • Dem Kommentar von Jürgen ist wenig hinzuzufügen.... Die Pumpe liefert immer den gleichen Druck, egal ob voller Tank oder fast leerer Tank.


    Bei der Pumpe ist im wesentlich auch das Fördervolumen zu beachten (180 cm³ in 10 Sekunden). Für die Einhaltung des Drucks ist eigentlich der Druckregler an der Drosselklappeneinheit zuständig. Der soll im Leerlauf bei 3,5 bar öffnen.


    Der Fehlerdiagnose traue ich noch nicht so sehr


    Bevor ich eine Pumpe für runde 750 € tausche, und als Diagnoseergebnis einen zu geringen Druck habe, würde ich erst mal den Druckregler für runde 75 - 80 € tauschen.


    2000 € für die Pumpe erscheinen mir sehr großzügig kalkuliert.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Eventuell funktioniert deine Tankbelüftung nicht. Du könntest mal wenn der Fehler auftritt den Tankverschluss öffnen und Luft reinlassen.

  • Die Anmerkung ist bei einer Vergasermaschine korrekt... bei einer Einspritzer zieht es den Tank zusammen wenn die Belüftung nicht funktioniert, die Pumpe hat viel mehr "Bumms"

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also um das Thema abzuschliessen: Für die Spezialisten die fast alles wissen oder gerne "lustige" Sprüche machen- wenn mir der Honda Mechaniker mit jahrelanger Erfahrung sagt, dass beim kontrollieren der Benzinpumpe und des Druckreglers der Fehler liegt ist das für mich klar. Wenn dann der Druckregler ganz trocken ist, infolge zuwenig Fördermenge von der Benzinpumpe ist es halt eben die Pumpe. Der Druckregler wurde aber auch getauscht.
    Die Funktion der ST 1300 ist jetzt auch viel agiler und die Gasannahme in der Kurve viel besser. Fast wie 10PS mehr!


    Wer gerne selber bastelt, kann die beiden Teile kostenlos bei mir abholen, im
    Raum Bodensee in der Schweiz.


    Danke allen für den Goodwill und die gut gemeinte Hilfe.

  • ... Für die Spezialisten die fast alles wissen oder gerne "lustige" Sprüche machen ...


    :oops:


    Also um das Thema abzuschliessen: ... wenn mir der Honda Mechaniker mit jahrelanger Erfahrung sagt ... ist das für mich klar ...


    fuer mich keineswegs, wobei ich mich ebensowenig als Spezialist aufspielen moechte ...


    Also um das Thema abzuschliessen: ... Wenn dann der Druckregler ganz trocken ist, infolge zuwenig Fördermenge von der Benzinpumpe ...


    aehemmm....
    damit faehrst Du also locker 180 und an der Ampel reichts nicht mehr 0))((0
    sorry aber sowas glaubt der Opa nicht mehr.
    Einen trockenen Druckregler ??? wie soll das gehen ??? M.E. noch nicht mal bei einer unter gewissen Umstaenden aussetzenden Benzinpumpe, dann steht die Suppe eben im System. Oder darf man das nicht so woertlich nehmen?


    Bliebe tatsaechlich nur die Pumpe, aber da krieg ich die 180 nicht untern Hut!


    Mich wuerde es sehr interessieren, was mit der Pumpe los ist, wenn Du sie mir mal fuer ein paar Wochen (hole und bringe sie wieder) ueberlassen wuerdest bitte PN (wenn sie ok waere, kannst Du sie ja dann guten Gewissens verkaufen).


    Gruss
    Horst

  • Wenn die Hinweise der Forenmitglieder für Dich sowieso nur haltloses Geschreibsel sind und das Wort des Honda-Mech über allem steht, dann brauchst Du hier kein Thema zu eröffnen und kannst Dir das


    Vielen Dank für jeden Hinweis.


    im Eröffnungsbeitrag dann auch direkt sparen :evil:



    Einen trockenen Benzindruckregler gibt es nur originalverpackt im Ersatzteilregal der Hondawerkstatt. Die Pumpe soll in Deinem Fall noch 2 bar gebracht haben - da KANN der Benzindruckregler nicht mehr trocken gewesen sein. Also entweder Du hast Deinen Mechaniker komplett falsch verstanden oder Du hast uns bisher nur die Hälfte aller vorliegenden Informationen zuteil werden lassen. Egal was da jetzt zutrifft - beides rechtfertigt nicht, hilfsbereite Forenmitglieder als besserwisserische Spezialisten zu titulieren.


    Gruss
    Jürgen