Kurzfristiges Ruckeln beim Gasgeben

  • Folgendes ist gestern bei meiner ST 1300 aufgetreten:
    Kurzer Autobahnabschnitt mit Tachoanzeige 180KM/h gefahren. Anschliessend auf die Ausfahrt, bei einem Rotlicht kurz gewartet und dann beim Gas geben ganz plötzlich ein wildes "Ruckeln-Hoppeln" oder wie man das sonst noch so nennt wenn es einem auf dem Sitz so durchrüttelt wie wenn man plötzlich Gas gibt, Gas zudreht und wieder neu Gas gibt. Das tritt nur beim Beschleunigen auf. Ist eine bestimmte Gasgriffstellung unverändert bleibt das Motorrad ganz ruhig in Fahrt.
    War zum Glück kurz darnach zu Hause und vielleicht ist diese Macke jetzt nach einem Tag Stillstand von alleine wieder verschwunden.
    Wenn Ja, interessiert es mich doch ob jemand Dies auch schon einmal erlebt hat und was es bedeutet.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.

  • Bitte einen aussagekräftigen Titel benutzen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ja Knobi leider ist die Aussagekraft vieler Titel oft nicht so wie man es gerne hätte.
    Aber trotzdem bin ich froh, dass nach einer kurzen Tour von heute alles wieder normal funktioniert und das Problem vielleicht einfach "eine schlechte Laune" des Fahrzeuges war.
    Wer aber gleiche Erfahrungen gemacht hat oder eben die Hintergründe dieser "Ruckelei" erklären kann, möge dies bitte hier kund tun. Interessant wäre es auf jeden Fall für mich.

  • Dieses Phänomen trat bei meiner auch schon 2-3 mal auf, aber jetzt schon lange
    nicht mehr.
    Es ruckt dann beim beschleunigen wie wild.
    Es läßt sich leider nicht bewusst reproduzieren es kommt und geht aus dem nichts.
    Wenn es auftrat war es immer trocken, also kein Regen od. sonst. Feuchtigkeit.
    Die Maschine Parkt auch immer in der Garage

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • @Swiss-Tom


    da Du Dich nicht dazu bewegen konntest, habe ich den Titel geändert. Uns geht´s nicht nur um passende Antworten, sondern um eine gescheite Suchfunktion. Mit dem Titel findet niemand etwas zu Deinem hier diskutierten Problem, wenn er nach einigen Monaten/Jahren erst mittels SUFU das Board durchforsten will, bevor er loshämmert.

  • ... mit Tachoanzeige 180KM/h gefahren.


    ... 180 -%- Schweiz 0))((0 das wird es wohl sein .... :mrgreen:


    Nein, Spaß beiseite! Die Meine hatte lange Zeit so eine Ungezogenheit an sich, gerade beim Rausbeschleunigen aus Kurven u.dgl. Hat sich weitgehend behoben durch:


    - größeres Spiel der Gaszüge;
    - "Stehenlassen" eines gewissen Maßes "Restgas" (mit Finger an den Griffarmaturen stützen o.ä.), ggf. lieber bergauf etwas bremsen;


    und seit ich im Winter die Gaszüge ganz ausgebaut und in Bowdenzugspray (was immer da drin sein mag) gebadet hatte, ist es gar nicht mehr aufgetreten. Daneben habe ich aber auch alle Gleitflächen, Gelenke, Achsen u.dgl.mehr im Bereich des Drosselklappengehäuses einschl. des Leerlaufverstellers geschmiert - irgendwas in dem Bereich wird die Ursache gewesen sein.


    Ansonsten einfach mal beobachten und versuchen zu reproduzieren: nach Hochgeschwindigkeit > Maschine vermutlich gut bis sehr gut warm / heiß > plötzliches Gaswegnehmen resp. aus voller Fahrt zum Stillstand (Ampel) / Leerlauf.


    So ein Thema hatten wir schon mal >>> Suche?


    Gruß
    Horst

  • @ Olli
    Besten Dank für die Korrektur des Titels, verstehe schon um was es dabei geht.GOO


    Ich war heute bei meinem Honda Spezialisten und er gab folgende Erklärung für dieses Ruckeln.
    Obwohl nur für ca. 3KM auf 180 beschleunigt (geht auch in der Schweiz-wenn man weiss wo) hat vermutlich die Einspritzungselektronik einen Fehler erlitten.
    Diese würde sich nach einem Ausschalten der Zündung, ein paar wenige Minuten genügen, neu reseten und den Normalzustand wieder herstellen. So war es möglikcherweise bei mir, da ja nach einem Tag Stillstand wieder alles normal ablief.:lol:

  • Wenn schon "Spezialisten" so ein Gesülze absondern..... bin ich froh nicht auf Spezialisten angewiesen zu sein....


    Und bevor es ein Missverständnis gibt: Hiermit ist ausdrücklich der Honda Spezialist gemeint und keinesfalls Swiss Tom!!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich bin zwar nur Laie, aber als ich #7 gelesen hab, hab ich damit gerechnet. Es muß schon was besonderes an der schwizzer Luft sein-%-

  • Vielleicht nur als Ergänzung....


    Das Steuergerät der ST 1300 hat keinen "lernenden" Charakter, der dazu führt, dass die PGMFI fehlerhaft reagiert und resetet werden könnte....


    Anpassungsfähige Steuergeräte kommen bei Honda erst seit Ende 2006 zum Einsatz... erstmals bei den Fahrzeugen die einen elektronischen Leerlaufsteller haben

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das mit dem Ruckeln ist mir auch schon mal passiert, als ich im 5. Gang losfahren wollte:roll::mrgreen:;-)

  • Ich ...Es muß schon was besonderes an der schwizzer Luft sein-%-


    Vielleicht wars auch Känguru-Benzin :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=