Kurzfristiges Ruckeln beim Gasgeben

  • Gegenfrage zu Matthias's Beitrag:
    Wäre es möglich, dass der Zündzeitpunkt leicht verfälscht ist (OT)? So das die Zündung beim beschleunigen leicht nach geht?
    Ihr wisst, ich habe meine Dicke noch nicht, lese aber fleissig mit, zum Info's sammeln.
    Bei meinem (alten!) V8 wars auch so. Ich weiss: Auto alt/Pan neuer.
    Soll ja nur ein Gedankenanstoss sein...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Warum sind denn die Kabel nur so verdammt kurz?


    Hallo !


    Ich habe mich auch über die kurzen Kabel geärgert und habe mir im Autozubehörhandel Siliconkabel von Beru geholt. Funktioniert schon seit mehreren tausend Kilometern problemlos.


    Gruss
    Paddi

  • So bin grad bei der Fehlersuche,Zündkabel und Co. checken.Ich denke,ich tausche sie auch aus.
    Kann es sein,daß die Gute zu mager läuft ? So sehen die Kerzen nach 2000km aus,s.Bild.
    Weiß jemand,was das für ein Kabel ist?Hab den Tank angehoben und dann baumelte dieses unter dem Tank rum.Müßte doch irgendwo angeschraubt werden...

    Dateien

    • 111.jpg

      (101,14 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC002821.jpg

      (140,13 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Die Kerze sieht gut aus.
    Das runter baumelnde Kabel könnte die Anschlagschnur des Tankes sein, damit man diesen nicht zu weit aufklappen kann (?).

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • könnte die Anschlagschnur des Tankes sein.


    nicht nur könnte, sonder sie is es auch GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • nicht nur könnte, sonder sie is es auch GOO


    Rischdisch und gehört angeschraubt am Rahmen rechts innen zum LuFi-Gehäuse hin.
    Hat so ein Schlamper abmontiert und vergessen anzuschrauben bevor die LuFi-Haube aufgesetzt und ihrerseits mit 9 Schrauben befestigt wird. Zu faul gewesen, alles wieder zu demontieren :mrgreen: Im montierten Zustand nur ganz schlecht und mit Tricks anzubringen.


    Gruß
    Horst

  • Lieber Horst,ich kann nicht ganz folgen.Das andere Ende ist am Rahmen festgeschraubt.Aber wo gehört diese Ende hin?An die Luftfilterhaube?
    Ich sehe den Sinn nicht :roll:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • ...
    Kann es sein,daß die Gute zu mager läuft ? So sehen die Kerzen nach 2000km aus,s.Bild. ...


    ... zu mager? ich hätte jetzt drauf gewettet, das sie zu fett läuft, aber vermutlich nicht, weil sie zu viel Sprit bekommt, sondern zu wenig Luft.
    Schau Dir mal den Lufi an! Und bei der Gelegenheit kannste ja den Tankanschlag wieder montieren :mrgreen:
    Lufi-Wechsel lt Wartungsplan alle 18.TKm und / oder Zeitablauf ? (? weiss nicht und kanns im Moment auch nicht nachschauen). Und dann beschreib mal, in welchem Zustand sich das Lufi-Gehäuse innen im Bereich der Ansaugschnorchel befindet (nass- ölig, trocken,staubig, Unrat???) und vor allem kontrollieren, ob die beiden Luftschläuche (von unten, vorn rechts und hinten) richtig dran und mit Schlauchklammern gesichert sind. Desgleichen der Ansaugtrichter nach vorn, sitzt der richtig?



    Jetzt haste ja genug zu tun ...:mrgreen:


    Gruß
    Horst

  • Lieber Horst,ich kann nicht ganz folgen.Das andere Ende ist am Rahmen festgeschraubt.Aber wo gehört diese Ende hin?An die Luftfilterhaube?
    Ich sehe den Sinn nicht :roll:


    Ach so, unten ist er fest, habe "baumeln" als von oben hängend verstanden.
    Oben gehört das Teil mittig an die Vorderkante zwischen die beiden Schraublöcher der Befestigungsschrauben; ist so ein gebogenes Endstück dran.


    H.

  • Danke,das war die Antwort,die ich brauche.Den Luftfilter hab ich mir angesehen.Dort wo er aufsitzt,war es schon etwas ölig.Der Filter selber kann man noch nehemen,dachte ich jedenfalls bis eben.Werde ihn tauschen.


    Das der Motor zu fett läuft,durch zu wenig Luft,kann natürlich sein. Würde zu meinen Erfahrungen passen :
    1.neue Kerzen reingemacht,knapp 2000km gefahren;Ruckeln fängt wieder an.
    2. wieder neue Kerzen,traumhafte Ruhe,wieder Geruckel nach 2000km.


    Wären tatsächlich die Zündkabel ex,müßte das doch ständig zu spüren sein und nicht nur bei sanftem Beschleunigen.


    Luftfilter wäre natürlich die einfachste Lösung.Werde berichten.


    Danke und Gute Nacht ;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Die Kerze sieht gut aus.
    Das runter baumelnde Kabel könnte die Anschlagschnur des Tankes sein, damit man diesen nicht zu weit aufklappen kann (?).


    Treffer 100 Punkte :mrgreen:

  • ...


    Luftfilter wäre natürlich die einfachste Lösung....


    ja schon, ist zu hoffen! Aber auch die Schlauchanschlüsse sind nicht "ohne", denn da hängt der Unterdruck für's PAIR-Ventil von ab. Wo die Unterdrucksteuerung der Drehzahlerhöhung / Standgas dran hängt, kann ich auswendig nicht sagen und mein WHB liegt momentan "fern ab". Aber das wäre ggf auch noch so ein zu kontrollierender Punkt. Der Ansaugschnüffel nach vorn hat so eine RAM-AIR-ähnliche Form, ich weiss nicht, inweit das Einfluß haben könnte, was Druck und Luftmengen angeht. Apropos Luftmengen / -temperatur, im Deckel des Luftfilters sitzt hinten ein Sensor; der Anschluß wird zwar abgeprüft, ob vorhanden. Aber ob die Meldung, die das Teil erzeugt, richtig ist kann die Elektronik nicht feststellen. Prüfspannung um 4 Volt (??? bitte nachschauen). Im Übrigen, Sensoren, die auf diese ganze Mimik Einfluß nehmen, gibts ja noch etliche, aber an die meisten kommt man ohne die Spezial-Meßkabel nicht ran, da bist auf nen guten FHH angewiesen (vom B&E in KA habe ich noch nichts Schlechtes gehört, was aber nix heißen soll).
    Und dann stellt sich ohnehin die Frage, wie Dein Standgas eingestellt ist. Auf den Drehzahlmesser im Cockpit ist leider nicht so dolle Verlass, das ist nur ein Schätzeisen. Zum verlässlichen Einstellen solltest Du einen guten, externen DRM einsetzen mit möglichst besser +/-50 U/Min. Wenn's mich nicht sehr täuscht, sind Soll lt WHB 1.100 - 1.200 und die sollten's aber auch wirklich sein. Schau auch mal ins Varadero-Forum ( ... tourenzentrale ... über Gockel), die Jungs haben öfters Ärger mit StandgasDrehzahl - Motor ausgehen - Ruckeln, vielleicht ist da ein nützlicher Tipp dabei.


    H.
    PS: ich merk mir aus Prinzip nicht irgendwelche Zahlenwerte, die schau ich lieber jeweils aktuell nach, dann gibts auch keine Verwechslungen.