Werkzeug für die Reise

  • Letztes Jahr auf Empfehlung von Olli eine Airmaxpumpe gekauft.Bis jetzt nur die sommer u. winterreifen auf entsprechenden Druck aufgepumpt.funzt hervorragend,sonst ruht das Teil unter der sitzbank.

  • Erste Hilfe Päckchen,
    Warnweste
    Bordwerkzeug
    Seitenschneider
    Ich tausche mit meiner Freundin die Ersatzschlüssel aus
    wenn ich in belebten Gegenden unterwegs bin


    Alles andere gibts in der Regel in jedem Supermarkt oder Autozubehörladen.


    Falls mal beide Mopeds gleichzeitig schlappmachen (gabs bis jetzt einmal)
    ST Kupplung defekt an der BMW Kardan Simmering undicht - dann muss improvisiert werden.


    Letzter Fall ist in der Provinz in Frankreich passiert (150 Seelen Kaff). Eine Frau, die gerade Straße kehrte, fragte ob wir ne Panne haben? Ich sagte ja. Sie rief den einzigen Moppedfahrer an. Der wartete schon mit offenem Garagentor und voll ausgerüsteter Werkstatt. Er fuhr ne STX. Es war ein geiler Nachmittag (der Junge hieß Maurice) und bewirtete uns aufs Beste.


    Meine Pan kam via Transporter (da ich kein ADAC Mitglied bin) den er hatte nach Besancon (60 km entfernt) und die BMW meiner Freundin via ADAC (und deren Transporter) nach Heppenheim zum Freundlichen. Der hatte erst mal alles andere liegenlassen. Eine Reperatur der BMW wäre in Frankreich in möglichst kurzer Zeit nicht möglich gewesen (Termin erst in 4 Wochen!!!). In Heppenheim war die BMW nach 12 Stunden fertig. Volker (der Meister dort) wusste das wir weg wollten.
    Meine Pan, die beim Freundlichen Hondahändler in Besancon gestrandet war, konnte ich nach 30 Minuten für 30 Euros wieder mitnehmen.
    Die Teile hatte der Hondahändler nicht vorrätig. Es war aber gerade eine andere ST in der Werkstatt. Mit dem Verweis das diese eh erst in 2 Tagen abgeholt werde, hat er grinsend die benötigten Teile dort ausgebaut.
    Notfälle gehen vor meinte er - und er wusste das wir auf dem Weg nach Spanien waren.


    Auf die Frage und den Hinwies an Maurice das wir es ganz toll finden was er für uns macht, antwortete er lapidar:"Das ist Solidarität unter Bikern".


    Mir blieb daraufhin erst mal die Spucke weg.


    Die Ganze Aktion mit den beiden Mopeds hat sich etwa einen halben Tag hingezogen.

  • @Tim,eine tolle Geschichte soetwas passiert nicht taeglich. Es waere schade gewesen wenn durch die Pannen euer langgeplanter Jahresurlaub ins Wasser gefallen waere,


  • Und für diejenigen, die dem Airmax trauen wollen, halte eben den druckfrischen LOUIS-Prospekt aus der MOTORRAD Heft 11 in der Hand, im Moment gibt´s die Pumpe für sehr kleines Geld --> Airmax Kompressor Dichtmittelset. Zum Dichtmittel kann ich nix sagen, das kenne ich nicht, ich verwende das hier --> Reifenpannen-Set mit Tasche


    Hab ich mit grad bei Delo für 30.- Euro geholt und den Kompressor ausprobiert. Der funktioniert gut - und was ich angenehm finde: Er ist leiser als befürchtet.


    Grüße


    Michael


  • Letztes Jahr auf Empfehlung von Olli eine Airmaxpumpe gekauft.Bis jetzt nur die sommer u. winterreifen auf entsprechenden Druck aufgepumpt.


    Schafft das Ding auch die >2,9Bar für Hinterreifen?
    Hatte in UK (dort zahlst sogar für Luft...) mehr als nur ein mal über die Tankstellenautomaten mit Münzeinwurf geflucht...
    Bist da endlich mit Schlauch unterm Seitenkoffer und am Ventil, siehst bei ~2Bar: time's up!
    Beim zweiten Anlauf röchelt das Ding mit max 2,3~2,4Bar rum... :roll:

  • Ich hatte eine Schraube im Reifen, Gummiwulst eingepresst, die 2,5 bar hat sie auf die völlig platte Pelle in 6 Minuten an meinem RT-Hinterrad (120/70 ZR 17) gedrückt, das sollte auch für eine ST reichen, um so bis zur nächsten Tanke zu fahren, um da auf 2,9 zu erhöhen. Warum die Pumpe bei Peter#611 nicht funzte, kann ich mir nicht erklären.

  • Hm, ehrlich gesagt, habe ich mir da überhaupt keine Gedanken drum gemacht.


    Über Pfingsten in F unterwegs, VISA und ADAC dabei.


    Irgendwie komme ich immer nach D zurück, dann kann ich alles regeln.


    Der Tatzel

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Irgendwie komme ich immer nach D zurück, dann kann ich alles regeln.


    Problem ist aber oft der verbundene Zeitverlußt, zB wenn man eine Fähre erreichen muß, (über weitreichende Umwege ;-)) zu einem Treffen anreist o.Ä., ist es nicht drinnen wegen Nagel/Schraube im Reifen einen Tag, oder bis die endlich einen Pneu organisiert womöglich 2 zu verlieren.


    Auf einem 2 Wochen Törn quer durch Europa und zurück kann auch schon mal was passieren...

  • Irgendwie komme ich immer nach D zurück, dann kann ich alles regeln.


    Der Tatzel


    Das ist zwar völlig richtig, aber ich würde mich fürchterlich ärgern, wenn ich wegen einer vorübergehend reparierbaren Einstichverletzung Urlaubstage auf Achse opfern müsste, wo ich es doch mit einfachen Bordmitteln hätte richten können. Letztendlich muss da wohl jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.


    Ich breche am Samstag mit einigen Kollegen zu einer einwöchigen Tour auf. Ich stelle mir grad vor, ich stehe in der Mittagshitze am Grand Ballon, warte auf den ADAC bzw. das französische Pendant und muss dabei Pako, Martin Scheel und Helmut zum Abschied winken, weil die unsere lange geplante Herrentour allein weiterfahren, nee Danke.


  • ...stehe in der Mittagshitze am Grand Ballon, warte auf den ADAC bzw. das französische Pendant...


    Oder noch schlimmer mit Sozia der dann, typisch weiblich, bei so was gleich die Fantasie durch-, die Panik hoch- und damit der Ärger los-geht... :roll: ;-)


    Da ist man(n) doch besser 'der Held' und macht die Mühle in 15 Minuten lässig wieder flugfähig... :lol:
    Madame is happy, Urlaub gerettet... nein wir müssen nicht im Freihen übernachten und auch nicht per Autostopp heim... foahr' ma' daunn?... hat Dir ja auch keiner geschafft die Handschuhe da weit ins Feld zu werfen, jetzt mußt sie halt suchen... aber beeil Dich bitte, mir wird heiß in dem G'wandl... ja ich Dich auch... :mrgreen:


    (mir reichte ja schon der Auszucker der Sozia eines Fahrkumpels als er irgendwo in Schottland morgens auf der Felge stand... menno, können mache da rumzicken... :evil: ...)

  • ich differenziere da ein wenig für mich: Ich bin der absolute Nullschrauber -
    habe daher nur das normale Bordwerkzeug sowie ´ne setbox mit den gängisten
    kreuz-schlitz-etc. Einsätzen, sowie seit neuestem -%- auch das Reifenflicksystem
    nebst Aufpumpsystem von Louise dabei. Alles was über einen Platten oder ´ner defekten
    Sicherung hinausgeht ist für mich eh nicht handelbar-%-. Da ich sowieso immer nur alleine
    unterwegs bin, kann ich dann auch nur mir selber auf den Keks gehen, wenn etwas grösseres
    dazwischen käme.
    Aber da rechne ich bei (m)einer PAN nicht mit.
    Im schlimmsten Fall habe ich eine Mobilitätsversicherung, welche sich auch auf das
    Motorrad bezieht.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel