Bremsbeläge wechseln

  • Hallo Paner,


    nach 18.500Km habe ich jetzt die Bremsbeläge hinten erneuert.
    Vorne ist noch ausreichend Belag vorhanden.
    Mir ist aufgefallen das der Bolzen mit dem die Beläge gehalten
    werden nur eingeschraubt ist und keine sonst. Sicherung
    aufweist, od. wie sichert dieser sich außer durch festziehen.
    Bei der 11er Pan ist zusätzlich noch ein Gewindestopfen gekontert,
    bei BMW wird mit einem Splint gesichert.


    Soll der Bolzen immer mit erneuert werden ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Das ist schon in Ordnung so hast alles Richtig gemacht.GOO


    Gruß von der Nordsee


    Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Ich bin nicht sicher, ob gem WHB der Stift erneuert werden muss (mein WHB liegt noch in der Werkhalle). Ich mache jeweils einen neuen rein, da der alte meist etwas angegriffen ist. (Der Mech sagt: "Nicht nötig, den zu ersetzen") Anzugdrehmoment 18 Nm


    Ab Schluss kommt ein Gummistopfen rein, schon wegen der Verschmutzung.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • bei jedem Wechsel stift säubern und schön glatt polieren, bei jedem 3. Wechsel Stift erneuern.-%-


    That`s my way:mrgreen:

  • Ich bin nicht sicher, ob gem WHB der Stift erneuert werden muss (mein WHB liegt noch in der Werkhalle). Ich mache jeweils einen neuen rein, da der alte meist etwas angegriffen ist. (Der Mech sagt: "Nicht nötig, den zu ersetzen") Anzugdrehmoment 18 Nm


    Ab Schluss kommt ein Gummistopfen rein, schon wegen der Verschmutzung.


    Gummieumel ist abba auch nur hinten.
    Von was ist der Bolzen angegriffen ?
    Bei mir sah der noch wie neu aus , war nur Staub dran, fahre allerdings auch
    nicht im Winter bzw. bei Salz uffer Straße.
    BMW hat bei der RT den Bolzen immer erneuert egal wie dieser aussah, halte ich allerdings für Abzocke, zumal dieser auch durch einen Splint gesichert ist.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Gummieumel ist abba auch nur hinten...


    Abba nur bei deiner ;-)


    Orischinol auch vorne :guck: Pos 15


    Von was ist der Bolzen angegriffen ?...


    Von den Bewegungen der Bremsplatten. Ist mal die Verzinkung weg, beginnts halt zu rosten.
    Muss allerdings gestehen, bei der Pan sah der Stift noch sehr gut aus GOO, im Gegensatz zu denen meiner früheren Mopeds :(

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Achte auch darauf, dass die Bohrung in dem angeklinkten Hitzeschutzblech deckungsgleich zu der Bohrung in der Trägerplatte ist; habe ich schon mehrfach gehabt, dass die Beläge mit dem Hitzeschutz so "kratzend" auf dem Haltestift aufgesessen haben. Dann reiben sie nicht nur die Beschichtung vom Stift, sie gleiten auch nicht so richtig zurück beim Loslassen der Bremse und schleifen eventuell (mehr als ohnehin).
    Mit kleiner Rundfeile bisschen nacharbeiten beseitigt das Problemchen.



    Gruß
    Horst